Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPyramide 717 online!

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: nuPyramide 717 online!

Beitrag von OL-DIE »

Marcel123 hat geschrieben:... Von den alten nuPyramiden 700D und 707D sieht man leider so gut wie nichts im Netz, weder hier nuForum, noch bei eBay oder sonst wo. Ich stell mir die Frage, was ist mit den ganzen alten Pyramiden passiert? Klar, davon wurden wahrscheinlich nicht so sehr viele verkauft. Wäre nur interessant zu wissen, ob diese 20-30 Jahre alten Lautsprecher immer noch in ein paar Wohn/Musikzimmern, ihren Dienst verrichten... :D
Hallo,

Forumsmitglied Jamajop hat, wenn ich mich recht erinnere, ein Pyramidenpaar 707D vor Jahren im nuMarkt angeboten. Herr Spiegler hat sie noch. Ansonsten: Diese Schallwandler waren schon immer etwas besonderes und aufgrund ihrer Bauweise und des Preises nie ein Massenprodukt. Seinerzeit war die NSF im Wesentlichen in der Region bekannt, Internet war noch nicht verfügbar.

Zudem sind die damaligen Käufer schon etwas älter (geschätzt 60+) und eher nicht im nuForum aktiv. Vermutlich sind auch einige 707D inzwischen vererbt oder weitergegeben worden.

Ich bin auch schon 60+.
:D

Beste Grüße
OL-DIE
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: nuPyramide 717 online!

Beitrag von OL-DIE »

Bruno hat geschrieben:....oder die sind (immer) noch so gut dass die Leute sie nicht mehr hergeben wollen :wink:

Bestes Beispiel siehe Oldi . Die wurden der Tochter (soviel ich weiß) vermachtet und die spielen immer noch bei ihr.... :D
Stimmt!
:mrgreen:
chrissi1305
Star
Star
Beiträge: 691
Registriert: Mo 3. Okt 2011, 12:43
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: nuPyramide 717 online!

Beitrag von chrissi1305 »

A bissle ot... Hattest du bei deinen Pyramiden eig nur Originalchassies verwendet?
Benutzeravatar
Marcel123
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Do 11. Jul 2013, 18:37
Wohnort: Düsseldorf
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: nuPyramide 717 online!

Beitrag von Marcel123 »

Danke für die Antworten, zu meiner Frage, nach dem Verbleib der alten Pyramiden. :royalty-pharaoh:

Wahrscheinlich gibt es da keine konkrete Antwort, sondern hier spielen bestimmt alle Einflussfaktoren (geringe Stückzahlen, Defekte, Alter der damaligen Käufer, usw.) eine Rolle. Jedenfalls schade, dass man von den nuPyramiden, die ja auch Stück Firmengeschichte sind, so wenig liest, aber das lässt sich bestimmt auf viele alte Lautsprecher der Firma Nubert übertragen.... :D

Ich mag solche Threads "Die längste nuGeschichte - wer bietet mehr?" ( http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 94#p952794 ) und Geschichten, wie die von Dir "OL-DIE", bei denen man wieder etwas die nuGeschichte schnuppern kann. Schade, dass nicht mehr old schooler hier im nuForum angemeldet sind....

Dass Nubert die alten Pyramiden, wieder aufleben lässt, finde aber klasse, auch wenn ich zu den Käufern gehören werde. 8)
- Marantz PM 7001 - Marantz CD 6002 - nuLine 84 - AKG K240 Studio -
- nuVero 4 - ATM 4 - BS750 -

OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: nuPyramide 717 online!

Beitrag von OL-DIE »

Hallo Marcel123,

zu deiner Frage von gestern: In meinen Pyramiden hatte ich eigene Chassis verbaut (in den frühen 80ern) HT: Isophon KK10, MT: Isophon KM 11/150 und Basschassis mit gewebeverstärkten(!) Sicken. Die waren nie vom Sickenzerfall betroffen. Da hatte ich einfach Glück gehabt, mir war der Effekt des Zerfalls der PU-Sicken natürlich ebenfalls unbekannt. Die KK10-Hochtöner (Kunststoffkalotte) hat Thomas seinerzeit bei seiner Neuabstimmung durch Nubert-HT (Seidenkalotte) ersetzt, die restlichen Chassis waren weiterhin gut geeignet. Die Firma Isophon (Berlin) existiert als Chassis-Hersteller leider nicht mehr. Isophon baute seinerzeit sehr gute LS. In den frühen 70ern habe ich mit den damals erhältlichen Isophon-Bausätzen meine ersten Boxen gebaut...

Freut mich übrigens, dass dir meine Beiträge gefallen.

@All: Sorry fürs OT :sweat:

Beste Grüße
OL-DIE
madison
Star
Star
Beiträge: 659
Registriert: So 29. Aug 2010, 06:18
Wohnort: Oberschleißheim
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: nuPyramide 717 online!

Beitrag von madison »

Der 23-Zentimeter-Tieftöner der nuPyramide 717 ist der stärkste im Nubert Programm und wurde aus einem früheren Technologieträger heraus exklusiv für die Bedürfnisse dieser außergewöhnlichen Box optimiert. Zum Einsatz kommt eine Glasfasermembran in Sandwich-Bauweise ähnlich wie bei der nuVero-Serie, die durch extrem weite Auslenkung verblüffend tiefe und druckvolle Bässe erzeugt. Das starke Magnetsystem garantiert eine enorme Tieftonperformance und Präzision insbesondere im untersten Frequenzbereich. Mithilfe dieses mächtigen Basschassis und zweier Bassreflexrohre erreicht die nuPyramide 717 eine untere Grenzfrequenz von atemberaubenden 25 Hertz bei -3 Dezibel.

Frequenzweiche
Um die nuPyramide 717 sowohl als Direktstrahler wie auch als Rundumstrahler betreiben zu können, verfügt sie über die wohl aufwändigste Frequenzweiche der Nubert Geschichte. Im Rundummodus arbeiten die beiden Treiberensembles auf der Vorder- und Rückseite parallel und werden von den beiden Hochtönern an den Seiten unterstützt. Im Direktbetrieb werden der rückseitige Hoch- und Mitteltöner deaktiviert, während das hintere Tieftonchassis weiterhin zur Bassverstärkung eingesetzt wird. Die beiden seitlichen Hochtöner laufen mit verminderter Intensität ab etwa 10 Kilohertz weiter, um das Abstrahlverhalten des Lautsprechers auch im Direktbetrieb zu optimieren. Die Pegel sämtlicher Treiber werden dabei so präzise angepasst, dass sich das Klangbild für den Zuhörer nicht verfärbt. Im „Sweet Spot“ entspricht der Eindruck der nuPyramide 717 im Direktmodus exakt dem im Rundumbetrieb.

Klangoptionen
Zusätzlich zur Möglichkeit, die nuPyramide 717 als Direkt- oder Rundumstrahler zu betreiben, lassen sich über zwei Klangwahlschalter der Mittenbereich „neutral“ oder „sanft“ und der Hochtonbereich „neutral“ oder „sanft“ abstimmen.

Anschlussterminal
Die äußerst massiven, vergoldeten Schraubklemmen des Anschlussterminals sind auch für Kabel mit sehr großem Querschnitt geeignet.


Technische Daten:

Duo-Dreiwege-Bassreflexsystem mit seitlichem Hochtöner. Tiefton in Push-Push-Anordnung


Schirmung: -
Bestückung: 4x Hochtöner mit 26 mm Seidengewebekalotte
2x 150 mm -Tiefmitteltöner mit Glasfaser-Sandwichmembran
2x 285 mm Ultra-Longstroke-Tieftöner mit Glasfaser-Sandwichmembran


hat er nun 23 oder 28,5 cm der Tieftöner?
Küche: nuJubilee 40 + ATM 4
Schlafzimmer: nuPro A-200
Esszimmer: nuBox 311 + ATM 311
Wohnzimmer: nuJubilee 35 + ATM 35, an TV nuBox AS-225
madison
Star
Star
Beiträge: 659
Registriert: So 29. Aug 2010, 06:18
Wohnort: Oberschleißheim
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: nuPyramide 717 online!

Beitrag von madison »

na ja, eigentlich ist es egal..
Küche: nuJubilee 40 + ATM 4
Schlafzimmer: nuPro A-200
Esszimmer: nuBox 311 + ATM 311
Wohnzimmer: nuJubilee 35 + ATM 35, an TV nuBox AS-225
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: nuPyramide 717 online!

Beitrag von Bruno »

ist vielleicht wieder so (schon mal hier irgendwo gelesen), 28,5 cm gesamt Durchmesser also am äußeren Chassis gemessen, und 23 cm Durchmesser der Membrane (Sicke) selber... :roll:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: nuPyramide 717 online!

Beitrag von S. Hennig »

Ich kann jetzt gerade nicht schnell nachmessen, aber meine mich zu erinnern, dass 23 cm der effektive Innendurchmesser ist und 28,5 der Außendurchmesser.

Also alles wie gehabt: die größere Zahl gibt aus Vergleichbarkeitsgründen den Gesamtdurchmesser an und die kleinere den Bereich der auch "hubt"
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
madison
Star
Star
Beiträge: 659
Registriert: So 29. Aug 2010, 06:18
Wohnort: Oberschleißheim
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: nuPyramide 717 online!

Beitrag von madison »

Danke schön!
Küche: nuJubilee 40 + ATM 4
Schlafzimmer: nuPro A-200
Esszimmer: nuBox 311 + ATM 311
Wohnzimmer: nuJubilee 35 + ATM 35, an TV nuBox AS-225
Antworten