Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Zeit reif für Wechsel auf 4k/HDR?

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Zeit reif für Wechsel auf 4k/HDR?

Beitrag von König Ralf I »

Einen Film wegen einem neuem Format neu zu kaufen halte ich für Schwachsinn zu 98% - so groß werden die Unterschiede in einem Bild- oder Tonformat nicht sein,
Hallo,

wer auch noch Videos usw. kennt wird dir sicher nicht ganz beipflichten können.
Und wenn ich bedenke wie z.B. Hatari ausgesehen hat und dann digital überarbeitet... 8)
(war der erste Film den ich im Fernsehen gesehen habe der digital überarbeitet Lichtjahre besser war als die Versionen des Films die ich vorher gesehen hatte.)

Und wenn heute der Wechsel von einem Medium zum anderen nicht immer allein wegen der besseren Qualität zu "rechtfertigen" ist , so befinden sich auf den neuen Medien gerne Extras , die den Kauf trotzdem empfehlenswert erscheinen lassen.
(Habe gerade erst u.a. deswegen ein paar DVD auf BD "geupdated") :wink:


Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Enterprise
Semi
Semi
Beiträge: 59
Registriert: Mo 29. Jun 2015, 11:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Zeit reif für Wechsel auf 4k/HDR?

Beitrag von Enterprise »

Welches ist denn der bessere Standart? Dolby Vision oder HDR10+ , wurde das schon bewertet?
Gruß Scotti[/quote]

Ganz klar DolbyVision laut diversen Tests und eigener Sichtung. Siehe auch "digitalfernsehende" auf Youtube, ganz aktueller Beitrag von gestern.
nuline 284, 24, 44, 54, 600
Yamaha RX-A 2070
Panasonic 50VT30
OPPO 203
Epson 9300W
VNX Atlantis Dream Tension 110"
Pro-Ject Debut Carbon Esprit mit 2M Blue
Pro-Ject Phono Box DS
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Zeit reif für Wechsel auf 4k/HDR?

Beitrag von Weyoun »

Scotti hat geschrieben:
Weyoun hat geschrieben:Ich befürchte, dass wie so häufig (siehe Betamax versus VHS) nicht der technisch bessere Standard das Rennen macht
Welches ist denn der bessere Standart? Dolby Vision oder HDR10+ , wurde das schon bewertet?
Der bessere Standard ist der, welcher die besseren technischen Daten aufweist. :wink:
Dolby Vision Vision bietet 12 Bit, was 4096 Helligkeitsabstufungen ermöglicht. HDR10+ hat "nur" 10 Bit, was lediglich 1024 Helligkeitsabstufungen ermöglicht. Die dynamische Anpassung pro Filmszene ist bei beiden Formaten identisch. Somit liegt Dolby Vison rein technisch vorne.
Scotti
Star
Star
Beiträge: 1255
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 18:48
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Zeit reif für Wechsel auf 4k/HDR?

Beitrag von Scotti »

Wieso wird dann auf den "schlechteren Standard" als offizielles Ultra HD Blu-ray-Format
gesetzt?...
Naja,muss ich nicht verstehen :roll:
Die neuen Geräte die dann kommen werden voraussichtlich sowieso beide Formate beherrschen.
Viermal soviele Helligkeitsabstufungen bei Dolby Vision sind rein technisch gesehen halt schon
große Sprünge.
In den Vergleichsvideos bei You Tube sind die Unterschiede auch ziemlich deutlich zu sehen.
Wobei ich so im stillen für mich gedacht habe,sehen die Bilder bei Dolby Vision zwar besser, aber
ziemlich künstlich und irgendwie gezeichnet aus 8O
Gruß Scotti
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Zeit reif für Wechsel auf 4k/HDR?

Beitrag von Weyoun »

Scotti hat geschrieben:Wieso wird dann auf den "schlechteren Standard" als offizielles Ultra HD Blu-ray-Format
gesetzt?...
Naja,muss ich nicht verstehen :roll:
Wieso? Lange vor HDR10+ ist Dolby Vision offizieller Bestandteil der 4k Blu-ray. :wink:
Unf bzgl. Streaming: Netflix bietet beide Standards, nur Amazon Prime bietet derzeit aus kostengründen ausschließlich HDR10+.
Scotti hat geschrieben:In den Vergleichsvideos bei You Tube sind die Unterschiede auch ziemlich deutlich zu sehen.
Wobei ich so im stillen für mich gedacht habe,sehen die Bilder bei Dolby Vision zwar besser, aber
ziemlich künstlich und irgendwie gezeichnet aus 8O
Mit Verlaub: Ist der Youtube-Stream in Dolby Vision codiert UND hast du das Video mit einem Dolby-Vision-TV oder -Monitor geschaut? Wenn nein, ist das in etwa so, als wenn man den Sound einer Vero 170 mit dem Handy aufzeichnet und dann via Youtube ins Netz stellt. :wink:
Scotti
Star
Star
Beiträge: 1255
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 18:48
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Zeit reif für Wechsel auf 4k/HDR?

Beitrag von Scotti »

Weyoun hat geschrieben: Wieso? Lange vor HDR10+ ist Dolby Vision offizieller Bestandteil der 4k Blu-ray. :wink:
Eben,weswegen setzt man dann auf HDR10+ als offiziellen 4kBluRay Standard wenn
Dolby Vision technisch besser ist?
Hatte weiter oben schon mal verlinkt.
http://www.areadvd.de/news/hdr10-wird-o ... ay-format/

Habe mich vielleicht falsch ausgedrückt,bei dem Vergleichvideo auf YouTube :oops:
Ich meinte damit,das in dem Film oder Stream ,wo beide Standards auf verschiedenen
Bildschirmen gezeigt werden ,man die Unterschiede sehen kann.

Angesehen hab ich mir den Vergleich auf einem ==>
https://www.apple.com/de/ipad-pro/

Gruß Scotti
Zuletzt geändert von Scotti am Sa 13. Jan 2018, 14:13, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Venuspower
Star
Star
Beiträge: 2477
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Zeit reif für Wechsel auf 4k/HDR?

Beitrag von Venuspower »

Scotti hat geschrieben:Wieso wird dann auf den "schlechteren Standard" als offizielles Ultra HD Blu-ray-Format
gesetzt?...
Weil die Hersteller für jedes Dolby Vision Gerät Lizensgebühren zahlen müssen.
Bei HDR10+ ist es so, dass die wohl nur 1x im Jahr einen fixen Betrag zahlen müssen. Wird bei HDR10 wohl auch so sein.
Anders ausgedrückt: Dolby Vision ist einfach teurer und braucht auch noch extra Hardware im PC.
Mal davon abgesehen arbeitet selbst Dolby Vision mit HDR10 als Basisformat.

Edit: Davon abgesehen muss man bedenken, dass Dolby Vision bei Games Einfluss auf die Performance hat.
HDR10 und HDR10+ nicht.
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Zeit reif für Wechsel auf 4k/HDR?

Beitrag von Weyoun »

Scotti hat geschrieben:Eben,weswegen setzt man dann auf HDR10+ als offiziellen 4kBluRay Standard wenn
Dolby Vision technisch besser ist?
Hatte weiter oben schon mal verlinkt.
http://www.areadvd.de/news/hdr10-wird-o ... ay-format/
Offizieller Standard parallel neben Dolby Vision und HDR10 (ohne +).
Also nichts anderes als die Parallelität von Dolby Digital und DTS bei den offiziellen Tonformaten.
Scotti hat geschrieben:Ich meinte damit,das in dem Film oder Stream ,wo beide Standards auf verschiedenen
Bildschirmen gezeigt werden ,man die Unterschiede sehen kann.

Angesehen hab ich mir den Vergleich auf einem ==>
https://www.apple.com/de/ipad-pro/
Solche Videos sollte man mit Vorsicht genießen. Da wurden also zwei Monitore abgefüllt mit einer unbekannten Kamera? Dazu sage ich jetzt mal nichts, da mein Blutdruck derzeit leider zu hoch ist und ich ihn senken möchte. :wink:
RalfE
Star
Star
Beiträge: 889
Registriert: Sa 22. Jan 2011, 19:18
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zeit reif für Wechsel auf 4k/HDR?

Beitrag von RalfE »

Gestern wurde mein LG B7 geliefert und ausgepackt und die ersten Demos geschaut, normales Videomaterial und mit dem TV auch herumgespielt und meine Eindrücke möchte ich mal hier niederschreiben.

# Verpackung und Unboxing
Wie jeder guter Bericht fangen wir einfach und profan an. Meine erste Frage bei dem kleinen Ungetüm von TV war: wie bekommst du das Ding da raus, grad wenn im oberen Teil wenige Millimeter Bildschirm nur ist? War dann doch deutlich einfacher als gedacht: oberen Teil kann man abziehen, so dass die Frage des rausholens nicht stellte. Styropor ab und fertig. Müsste er nicht an die Wand, wäre eine alleine Montage machbar. Spätestens beim Einhängen in die Wandhalterung macht sich ein zweites Paar Arme aber sehr positiv bemerkbar ;)

# Erster Eindruck / Design / Verarbeitung
Wow. Damit ist die Kernbotschaft geäußert :D

Ich bin fasziniert, wie dünn das Ding ist und die Verarbeitung ist makellos. Sehr gefällt mir, dass das einzige Branding sehr dezent ist (ein Logo am Fuß) - da aber Wandhalterung, habe ich ein schnörkelfreies OLED-Panel mit silbernen Rahmen und Mini-LED für Standby-Indikator und Infrarot an der Wand. Sehr nett :)

Die Fernbedienung liegt gut in der Hand und ist gut verarbeitet. Die Unterseite besteht aus Kunststoff, die obere Seite aus Aluminium. Zu erst dachte ich, dass es nur passend optisch gearbeiteter Kunststoff ist, aber sie war deutlich kühler nach dem Auspacken, was für einen Kunststoff untypisch wäre.
Haptisch ist hervorzuheben, dass die wichtigsten Knöpfe - gerade Steuerkreuz und oben angeordnet Lautstärke und Programmwähler - unterschiede Oberflächen haben, so dass eine Unterscheidung auch im Dunkeln möglich ist.
Etwas Schade finde ich es, dass sie nicht beleuchtet ist.

# Bildeindruck
Wahnsinn! So ein tiefes Schwarz ist einfach nur Wow und gibt dem Bild einen plastischen Effekt - bin schlicht begeistert. Dabei ist es auch egal, was man schaut - der hervorragende Eindruck bleibt und Farben und Kontrast sind schlicht geil :D

4k Material, und besonders wenn es in Dolby Vision oder HDR vorliegt, ist eine Wucht und geben zum normalen FullHD noch eine gute Spur dazu. Gerade die ersten HDR-Eindrücke haben genau meine Hoffnung erfüllt und ein Wow erzeugt.
Besonders sehenswert fand ich dabei: https://youtu.be/n-RjGEWW3nk, https://youtu.be/_cc9PhBQQlU und https://youtu.be/E1XW8Ii-mGw. Diese Clips geben einen guten Eindruck imho wieder, was technisch leistbar ist.

Bei der Netflix-Serie "Stranger Things", welche in 4k und Dolby Vision vorliegt, war das Bild auch nur top und die HDR-Möglichkeiten werden sinnig eingesetzt (bspw. Lichter leuchten realistisch recht kräftig, ohne das Tiefen als dunklen Matsch enden oder zu hell werden.

Bei HDR-Input hat sich bei mir der Mode "Technicolor Expert" herauskristallisiert und bei Non-HDR Content "isf Expert Heller Raum". Mein Zimmer hat zwar nicht massiv Tageslicht, bei dunkler Raum sind mir dunkle Szenen doch etwas zu dunkel und nicht immer möchte ich ohne Licht den TV nutzen.

Was mir bei den Modi Technicolor wie auch isf Expert gefallen: sie sind sehr stimmig und gerade die Farben nutzen die Möglichkeiten, sind aber nicht überkräftig. Gesichter nutze ich da gerne, um eine Übersättigung zu vermeiden. Also da gibt es schon sehr brauchbare Defaults :)

# Ton
Auch wenn ich selber dedizierte Lautsprecher habe, habe ich die ersten Tests rein über den TV gemacht. Und persönlich war ich überrascht, welche Klangvielfalt aus dem dünnen TV kommt! Natürlich darf man da keine Subwooferdruckwellen erwartet, wer aber gerade sehr viel TV/Serien schaut und nur vereinzelt Filme, bekommt hier schon eine ordentliche Klangkullise geboten. Gerade die räumliche Tiefe, die kreiert wird, hat mich positiv überrascht.

Mittlerweile läuft aber der Klang via HDMI ARC zum Yamaha AVR und läuft über die Nubert-Anlage und genieße den gewohnten und ausgewachsenen Sound :)

# Fazit /TLDR
Kauf hat sich gelohnt und erhoffte Bildqualität hat sich mehr als eingestellt. Bin sehr begeistert und kann die OLED.Begeisterung nur teilen und würde mir auch nix anderes mehr hinstellen.
AUT100
Star
Star
Beiträge: 789
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 21:02
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Zeit reif für Wechsel auf 4k/HDR?

Beitrag von AUT100 »

Toller Bericht RalfE!

Der LG ist auch meine erste Wahl. Sieht echt super aus.

Mein alter Plasma (Panasonic TX-P55VT50) leistet aber immer noch gute Arbeit.
Werde wahrscheinlich erst 2019 einen Neuen kaufen.
Im Rennen ist allerdings auch noch der Philips wegen dem Ambilight. Das wünscht sich meine Frau,...mir gefällt es allerdings auch. :)
Aber ob er mit dem LG mithalten kann?
Antworten