Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

- Der Kopfhörer-Thread -

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Benutzeravatar
aka-33
Semi
Semi
Beiträge: 233
Registriert: So 9. Nov 2014, 12:02
Wohnort: Im schönen Schwabenland

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von aka-33 »

Das Touchpad reagiert Ja :D
Aber wenn man sich daran gewöhnt hat passt es....
Trage die Teile beim Sport und mal ehrlich
Wann kommst schon groß unbewusst an deine Ohren :sweat:
Also unbedenklich
MfG

Vero 14 - 7 - 3 - AW 17x2 inkl Mini dsp 2x4hd
Focal ISC 165 (atmos)
Marantz 7010 + nupower d
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von mk_stgt »

klar. seh ich auch nicht so kritisch in der praxis. wollt nur mal deine meinung dazu hören
alles Gute und bleibt gesund!
Benutzeravatar
Bussardinho
Star
Star
Beiträge: 1045
Registriert: So 31. Aug 2014, 20:09
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von Bussardinho »

Guten Tag zusammen,

ich klinke mich hier auch mal ein, da ich mittelfristig einen guten Kopfhörer für den Einsatz im Wohnzimmer anschaffen möchte.

Ein wenig recherchiert habe ich bisher aber konkret kann ich noch nicht nachvollziehen, wie es sich mit der Impedanz verhält.
Konkret: Die Impedanz am Kopfhörerausgang ist mit 50 Ohm angegeben. Viele Kopfhörer liegen so im Bereich 150-300 Ohm.
Da ich eigentlich keinen zusätzlichen KH-Verstärker anschaffen möchte, stellt sich mir die Frage, ob ich auf die Ohm Angabe
beim Kopfhörer besonderes Augenmerk legen muss, wenn ich ihn mit meinem T&A nutzen möchte...

Dass solche KH z.B. am Laptop ihr Potenzial nicht ausschöpfen können, ist mir klar. Aber ein Vollverstärker müsste doch langen, oder etwa nicht?! :roll:

Danke vorab & Gruß
Buss
Viktor Novyy

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von Viktor Novyy »

Ich habe heute den Beyerdynamic T 51 i gekauft. Bin gespannt, wie sich der Hörer an den mobilen Geräten macht.
Benutzeravatar
uniomystica
Semi
Semi
Beiträge: 182
Registriert: Di 22. Dez 2009, 18:01

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von uniomystica »

Bussardinho hat geschrieben:Guten Tag zusammen,

ich klinke mich hier auch mal ein, da ich mittelfristig einen guten Kopfhörer für den Einsatz im Wohnzimmer anschaffen möchte.

Ein wenig recherchiert habe ich bisher aber konkret kann ich noch nicht nachvollziehen, wie es sich mit der Impedanz verhält.
Konkret: Die Impedanz am Kopfhörerausgang ist mit 50 Ohm angegeben. Viele Kopfhörer liegen so im Bereich 150-300 Ohm.
Da ich eigentlich keinen zusätzlichen KH-Verstärker anschaffen möchte, stellt sich mir die Frage, ob ich auf die Ohm Angabe
beim Kopfhörer besonderes Augenmerk legen muss, wenn ich ihn mit meinem T&A nutzen möchte...

Dass solche KH z.B. am Laptop ihr Potenzial nicht ausschöpfen können, ist mir klar. Aber ein Vollverstärker müsste doch langen, oder etwa nicht?! :roll:

Danke vorab & Gruß
Buss
Hallo!

In der Regel haben Verstärker hochohmige Kopfhörer-Ausgänge. Mein Yamaha-Verstärker zum Beispiel hat 150 Ohm. Wenn der Kopfhörer darüber liegt, sollte es keine Probleme geben.

Wenn der Kopfhörer allerdings deutlich darunterliegt, sieht es anders aus.

Ich habe z.B. den Sennheiser HD598 hier, der 50 Ohm "hat". Wenn ich den an den Yammi anschließe, dann habe ich eine ganz üble Bass-Schleuder, während er am Lake People KHV oder am FiiO-KHV bassmäßig recht neutral spielt. Ein Riesenunterschied. So erklären sich wohl auch die teils extremen Klangbeschreibungen der Käufer: da findet man von Bassbombe bis bass-los alles!

Ein sehr netter Sennheiser-Berater hat mir erzählt, dass alle ihre Modelle grundsätzlich für Null-Ohm-Ausgänge ausgelegt sind.

Beyerdynamics eigener KHV dagegen hat 150-Ohm (!), ist diesbezüglich aber eine echte Ausnahme: idR haben KHV nahe null Ohm.

Praktisch alle KH-Ausgänge an Verstärkern und Receivern sind nur noch "Notlösungen" und laufen (per Widerstand gedimmt) über die normale Verstärkerfunktion in den Geräten. Trotzdem kann das bestens funktionieren.

Wenn Du aber einen hochwertigen KH hast und viel damit hörst, denk ruhig mal über einen KHV nach.
Fluchtzimmer: nuBox 381 / Wohnzimmer: Allison Four
m-mattei
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 00:27

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von m-mattei »

@Bussardinho
Zur theoretischen Unterfütterung des unmittelbar über mir liegenden Beitrags verweise ich aus Schreibfaulheit mal auf folgenden Link zum Thema:

http://nwavguy.blogspot.de/2011/02/head ... dance.html

Imho eine sehr gute Zusammenfassung.
Benutzeravatar
uniomystica
Semi
Semi
Beiträge: 182
Registriert: Di 22. Dez 2009, 18:01

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von uniomystica »

Ich habe gerade mal bei Beyerdynamic nachgesehen und bemerkt, dass der A2-Kopfhörerverstärker nun zwischen 100 Ohm und null Ohm umschaltbar ist, wenn ich das richtig verstehe.

@ m-mattei: guter Artikel, danke!
Fluchtzimmer: nuBox 381 / Wohnzimmer: Allison Four
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von Kardamon »

Hallo Bussardinho,

Vorsicht Missverständnis:
Bei deinem T+A sind 50 Ohm als min. empfohlene Impedanz des Kopfhörers angegeben. Es ist nicht die Ausgangsimpedanz des Kopfhörer-Verstärkers angegeben.

In der T+A Bedienungsanleitung (PA1260R) steht folgendes:
Zitat
PHONES (Kopfhörerbuchse)
Anschlussbuchse für einen Stereo-Kopfhörer mit einer Impedanz von mindestens 50 Ω.
Der Verstärker verfügt über einen hochwertigen, separaten, von den Lautsprecher-Endstufen unabhängigen Kopfhörer-Verstärker.

Meinen hochohmigen AG K340 (2x400 Ohm) kann der PA1260 ganz locker auf sofort gehörschädigende Pegel bringen.
Gruß
Kardamon
Benutzeravatar
Bussardinho
Star
Star
Beiträge: 1045
Registriert: So 31. Aug 2014, 20:09
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von Bussardinho »

Danke für die Antworten!

@ Karadamon: Ich habe den PA 1520 R, in dessen BDA dies nicht so explizit beschrieben ist.
Mir geht's in erster Linie nicht um Maximalpegel, sondern um den sauberen Klang eines KH.
Aber im Prinzip sollte es mit einem normalen 300 Ohm KH funktionieren, auch wenn die 1/8 Regel nicht ganz zustrifft...

Gruß
Buss
Benutzeravatar
uniomystica
Semi
Semi
Beiträge: 182
Registriert: Di 22. Dez 2009, 18:01

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von uniomystica »

Die Einhaltung der 1/8-Regel dürfte jedes Impedanzproblem sicher ausschließen. In Deinem Fall (300-Ohm-KH, Verstärker-KH-Ausgang 50 Ohm) wirst Du nur "mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit" kein Problem bekommen. Ein akzeptables Risiko! :D
Fluchtzimmer: nuBox 381 / Wohnzimmer: Allison Four
Antworten