Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Von Surround zu Stereo
Von Surround zu Stereo
Hallo zusammen
Im Moment besitze ich folgendes.
Denon X4300H
2x Nubert nuBox 303
2x Nubert nuBox 383
1x Nubert nuBox CS-413
1x Nubert nuBox AW-993
Dies hat bis jetzt alles wunderbar funktioniert. Jedoch muss ich bis Ende September auf Stereo wechseln.
Nutzung:
70% Musik
30% TV
Ich bin mir eigentlich sicher, dass ich auf die Nubert nuLine 334 wechseln will. Jedoch finde ich keine wirklichen Tests/ Erfahrungen für das nutzen von Filmen. Könnt ihr mir da weiterhelfen? Gehen die Stimmen bei einem Stereo betrieb zu sehr unter? Oder brauche ich noch ein ATM Modul?
Danke im Vorraus
Im Moment besitze ich folgendes.
Denon X4300H
2x Nubert nuBox 303
2x Nubert nuBox 383
1x Nubert nuBox CS-413
1x Nubert nuBox AW-993
Dies hat bis jetzt alles wunderbar funktioniert. Jedoch muss ich bis Ende September auf Stereo wechseln.
Nutzung:
70% Musik
30% TV
Ich bin mir eigentlich sicher, dass ich auf die Nubert nuLine 334 wechseln will. Jedoch finde ich keine wirklichen Tests/ Erfahrungen für das nutzen von Filmen. Könnt ihr mir da weiterhelfen? Gehen die Stimmen bei einem Stereo betrieb zu sehr unter? Oder brauche ich noch ein ATM Modul?
Danke im Vorraus
- AndyRTR
- Star
- Has thanked: 64 times
- Been thanked: 65 times
Re: Von Surround zu Stereo
Was heißt denn auf Stereo gehen? 2.0 oder geht auch 2.1?
Was ist der Grund für den Wechsel?
Wo liegt denn der Schwerpunkt bei welcher Musikrichtung?
Wie groß ist das Zimmer und welche Pegel und welcher Tiefgang werden gewünscht?
Welches Bugdet steht zur Verfügung?
Die NL334 sind eine Option. Für die gibt es meines Wissens kein ATM. Für reine Sprachverständlichkeit werden sich die Nubertlautsprecher im 2.0 aber kaum unterscheiden.
Die NL334 sind eine Option. Für die gibt es meines Wissens kein ATM. Für reine Sprachverständlichkeit werden sich die Nubertlautsprecher im 2.0 aber kaum unterscheiden.
Habe heute die 334 bestellt, sollten morgen ankommen und dann werde ich gerne berichten .
Lg
Lg
-
- Star
- Has thanked: 840 times
- Been thanked: 422 times
...ich verstehe auch das "muss auf stereo wechsln" nicht so ganz...
Dein AVR hat doch bestimmt auch ne pure direct und/oder ne stereo-schaltung...damit lässt sich doch toll auch Mukke genießen.
Ich würde erstmal den denon an den 334 ausprobieren und in Ruhe lauschen...
Wenn du ein perfektes stereodreieck aufbauen kannst, hörst du auch mit 2.0 Stimmen aus der Mitte (phantomcenter). Aber so richtig, das ist aber meine ganz persönliche Meinung, ersetzt das nicht einen Center und im Filmbetrieb auch nicht surroundspeaker.
Ich höre auch zu mehr als 80% musik, das aber auch über einen avr, und bei einem film kommen eben die anderen speaker dazu. Flexibler kann man doch gar nicht sein...
Wie auch immer, die fragen von Andy bleiben unbeantwortet.
Nichts desto trotz - Glückwunsch zu den tollen 334!
Gruß
Dein AVR hat doch bestimmt auch ne pure direct und/oder ne stereo-schaltung...damit lässt sich doch toll auch Mukke genießen.
Ich würde erstmal den denon an den 334 ausprobieren und in Ruhe lauschen...
Wenn du ein perfektes stereodreieck aufbauen kannst, hörst du auch mit 2.0 Stimmen aus der Mitte (phantomcenter). Aber so richtig, das ist aber meine ganz persönliche Meinung, ersetzt das nicht einen Center und im Filmbetrieb auch nicht surroundspeaker.
Ich höre auch zu mehr als 80% musik, das aber auch über einen avr, und bei einem film kommen eben die anderen speaker dazu. Flexibler kann man doch gar nicht sein...
Wie auch immer, die fragen von Andy bleiben unbeantwortet.
Nichts desto trotz - Glückwunsch zu den tollen 334!
Gruß
RiF nuForum 18.07.2023

Vielen Dank für die ganzen Antworten.
Wir zügeln ende September in ein Haus und Ihr gefallen die schwarzen Boxe leider nicht wirklich und wir haben uns geeinigt, dass ich einfach anständige Stereo Lautsprecher kaufen werde. Die Musikrichtung ist bei meiner Frau Pop/Charts und bei mir der Schwerpunkt House/Dub einfach viel Bass. Das neue Zimmer wird etwa 20-25m2 haben. Da ich den AW-993 Sub habe ist Tiefgang natürlich bis in das spürbare erwünscht
Mein Ziel ist es nicht mehr wie 2500-3000 auszugeben.
Ich werde sonst mal meine nuBox 383 im 2.1 testen eventuell kann ich mir dann besser vorstellen wie es klingen könnte.
Hier noch ein Vorstellung wie der Raum aussehen würde. Die Tür bleibt zu somit werden die Lautsprecher einfach rechts und links aufgestellt.

Der Grund für den Wechsel ist meine FrauAndyRTR hat geschrieben:Was heißt denn auf Stereo gehen? 2.0 oder geht auch 2.1?

Ich werde sonst mal meine nuBox 383 im 2.1 testen eventuell kann ich mir dann besser vorstellen wie es klingen könnte.
Hier noch ein Vorstellung wie der Raum aussehen würde. Die Tür bleibt zu somit werden die Lautsprecher einfach rechts und links aufgestellt.

- LogicFuzzy
- Star
- Has thanked: 144 times
- Been thanked: 89 times
[nicht vollständig ernst gemeint Modus]
Krass, Haus gebaut/gekauft und noch Kohle für neue Böxle übrig
.
Dann gratuliere ich mal zum neuen Haus!
Bei welchem Kreditinstitut seid ihr?
[/nicht vollständig ernst gemeint Modus]
Krass, Haus gebaut/gekauft und noch Kohle für neue Böxle übrig

Gruß LogicFuzzy
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
Schön wärsLogicFuzzy hat geschrieben:[nicht vollständig ernst gemeint Modus]
Krass, Haus gebaut/gekauft und noch Kohle für neue Böxle übrig.

- LogicFuzzy
- Star
- Has thanked: 144 times
- Been thanked: 89 times
Is nicht verkehrt, so'n gemeinsames Hobby!Skillphil hat geschrieben:Schön wärsLogicFuzzy hat geschrieben:[nicht vollständig ernst gemeint Modus]
Krass, Haus gebaut/gekauft und noch Kohle für neue Böxle übrig.
[/nicht vollständig ernst gemeint Modus]Wir Mieten uns bei ihren Eltern ein. Aber da Ihr Vater auch gerne ordentliche Lautsprecher mag bin ich save
Mein Schwiegervater steht u.A. auf Schlager. Da helfen die besten Boxen nix...

Gruß LogicFuzzy
LG OLED 65C9
LG OLED 65C9
Auch Schlager ist Musik 

Es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem !!