Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Umbau/Auftrennung DENON AVR-X2100 bis X2700 f.ATM u.a.

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Antworten
rudijopp

Umbau/Auftrennung DENON AVR-X2100 bis X2700 f.ATM u.a.

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin nuForumisten und Freunde der "Umbaukunst" :D


Aufgabenstellung:
Der DENON AVR-X2100 sollte die Anschlussmöglichkeit für ein FRONT-ATM erhalten & da keine werksseitigen PreOut vorhanden,
mussten eben FRONT-PreOut (Vorstufenausgänge) und die sowieso erforderlichen -MainIn (Endstufeneingänge) geschaffen werden.
(durch diese Auftrennvariante funktioniert "ganz automatisch" auch weiterhin der Kopfhöreranschluss)


Infos zum AVR/Verstärker findet ihr hier -> :text-link: <-


Grundsätzliches:
1. Warum MainIn (Endstufen-Eingänge) am AV-Receiver (kurz Amp) ?
2. HINWEISE zu den Umbauten !
3. Was benötigt man(n) für einen Umbau ?
4. nützliche Tipps für den ABL/ATM-Einsatz an "selbst aufgetrennten" Verstärkern

All das wird hier beantwortet
-> :text-link: <-


Wer es sich nicht selbst zutraut, kann mich hier per PN: Private Nachricht erreichen,
oder schreibt mir direkt eine Mail an ruediger.jopp(at)mail(dot)de
:idea:



Umbau/Auftrennung DENON AVR-X2100 f.ATM u.a.

[EDIT 05.02.2017] Nachtrag Umbau X2200 -> http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 30#p930930
[EDIT 05.03.2018] Nachtrag Umbau X2400 -> http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 79#p972879
[EDIT] Nachtrag Umbau X2600 & X2700 -> (prinzipiell wie X2400 / etwas abweichend)


WICHTIG :!:
Diese Anleitung ist von einem Hobby-Elektroniker und ist nur für "Lötis" geeignet! Wer es sich nicht zutraut -> Finger weg !
Schadensersatzansprüche werden grundsätzlich ausgeschlossen ! Wer den Umbau vornimmt, tut das auf eigene Gefahr !

Bitte beachtet auch und habt Verständnis dafür, dass ich nicht auf jede zu lösende Steckverbindung und jede einzelne Schraube eingehe.
Wenn also eine Platine auszubauen ist, analysiert genau, welche Steck- und Schraubverbindungen alle zu lösen sind, um diese ausbauen zu können.


...und los gehts / Bilder sprechen mehr als viele Worte:


LINK zur kompletten Bildergalerie = https://www.dropbox.com/sh/4ankzj6cbn99 ... wFqba?dl=0
(in neuem Fenster/Tab öffnen! Bilder können auch runtergeladen werden)


Die Bilder hier im Thread zum Vergrößern anklicken !


Bild 01 bis 04 = Originalansichten Front/Hinten/Innen:
01.jpg
02.jpg
03.jpg
04.jpg
...
Zuletzt geändert von rudijopp am Do 20. Jan 2022, 09:43, insgesamt 6-mal geändert.
rudijopp

Teil2: Umbau/Auftrennung DENON AVR-X2100 f.ATM u.a.

Beitrag von rudijopp »

...

Die Bilder zum Vergrößern anklicken !


05
05.jpg

Der "übliche Verdächtige", der Signal-Übergabestecker von Vor- zur Endstufe; PIN1 (ganz links) = FRONT-Links-MainIn, PIN9 (von links) = FRONT-Rechts-MainIn.
Hier wird im Zuge des Umbaus die Auftrennung vorgenommen.


06
06.jpg
Erster Schritt der Demontage; Die WLAN-Antennen müssen raus...
(äußerste Vorsicht & Fingerspitzengefühl beim Abnehmen der kleinen Antennenstecker am WLAN-Modul :!: )


07
07.jpg
...denn erst dann ist die Rückwand demontierbar...


08
08.jpg
...und die isolierten Cinch-Einbaubuchsen können wie hier gezeigt eingesetzt werden.


09
09.jpg
An die Einbaubuchsen wird "wie üblich" das ML238-Kabel angelötet und die Buchsen mit einer Massebrücke versehen.

...
Zuletzt geändert von rudijopp am Do 31. Mär 2016, 08:32, insgesamt 1-mal geändert.
rudijopp

Teil3: Umbau/Auftrennung DENON AVR-X2100 f.ATM u.a.

Beitrag von rudijopp »

...

Die Bilder zum Vergrößern anklicken !


10
10.jpg
Fertig eingeschrumpft.


11
11.jpg
Ich (Dusselkopp :? ) hab leider vergessen die Kabelzuschnitte auszumessen bzw. mir das zu vermerken, ergo messt bitte kurz selbst, daß die Kabellänge zu den Übergabestellen (Bild12-16) reichen :!: Der Zuschnitt (Gesamtlänge) ist schätzungsweise 30cm gewesen.
Die beiden Kabel mit rausgeführter Masse/GND sind die PreOut-Kabel, die anderen die MainIn-Kabel (ohne Masse/GND, nicht erforderlich weil über Cinchbuchsen-Massebrücke "abgeschirmt").


12
12.jpg
Rückwand wieder montieren und die Kabel dabei wie gezeigt durchführen.
Direkt bei dieser Durchführungsstelle befindet sich auch die Platine wo wir nachfolgend (Bild15) das PreOut-Signal "abgreifen".


13
13.jpg
Vorbereitung der MainIn = Signalkabel PIN1 & PIN9 (siehe Bild05) durchtrennen, die Kabelenden von der Vorstufe kommend einmal umknicken & einschrumpfen...


14
14.jpg
...und dann die MainIn-Signalverbindung herstellen (weiss=FRONT-Links, rot=FRONT-Rechts) und auch das einschrumpfen.

...
Zuletzt geändert von rudijopp am Do 31. Mär 2016, 08:33, insgesamt 1-mal geändert.
rudijopp

Teil4: Umbau/Auftrennung DENON AVR-X2100 f.ATM u.a. ...

Beitrag von rudijopp »

...

Die Bilder zum Vergrößern anklicken !


15
15.jpg
PreOut-Signal und Masse/GND "greifen wir hier ab" = PIN1 FRONT-Links (ganz unten) und PIN9 FRONT-Rechts (von unten gezählt). Masse/GND wie gezeigt anlöten.


16
16.jpg
Alles wieder zusammengebaut. PreOut-Punkte mitte/unten sind gut zu erkennen und die MainIn "etwas versteckter".


17
17.jpg
Die "neue" Rückwand mit PreOut- und MainIn-Cinch-Einbaubuchsen (isolierte!) 8)


18
18.jpg
Detailansicht davon.


Beim abschließenden Test funktionierte erwartungsgemäß alles bestens :D

Der DENON AVR-X2100 ist nun gerüstet für den optimalen Anschluß eines nuATM (oder ABL) bzw. Canton-Unit u.a. 8)



Ich wünsche allen "Nachbaugenötigten" viel Spass & Erfolg und freue mich immer über Feedback im Thread :!:


Wer es sich nicht selbst zutraut, kann mich hier per PN: Private Nachricht erreichen,
oder schreibt mir direkt eine Mail an ruediger.jopp(at)mail(dot)de... ...ich übernehme das gerne
:idea:


Gruß vom Umbau-Rudi :mrgreen:

.
rudijopp

Teil5: Nachtrag/Umbau/Auftrennung DENON AVR-X2200

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin nuUmbau-Gemeinde,

möchte kurz "verkünden", dass der Umbau des Denon AVR-X2200 prinzipiell genauso wie beim X2100 erfolgen kann 8)

Geringfügige Abweichungen gibt es bei der Rückwand und eigentlich unbedeutende an der Platine wo die PreOut abgezweigt werden :idea:

Daher nachfolgend ausgewählte Bilder vom Umbau des X2200:

Die Bilder zum Vergrößern anklicken !
19.jpg
Original Rückwand des X2200
20.jpg
Zum X2100 leicht unterschiedliche Innenansicht
21.jpg
Kanalbelegung des Übergabesteckers-Vor-Endstufe ist identisch
22.jpg
Kanalbelegung beim PreOut-Anschluss ist identisch, nur Platinenlayout etwas anders
23.jpg
neue Rückwand des X2200 mit PreOut-MainIn-Buchsen


Restliche Vorgehensweise ist identisch zum X2100 -> http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 71#p888871 8)

Soweit zur Info...

Gruß vom Rudi
rudijopp

Umbau/Auftrennung DENON AVR-X2400 f.ATM u.a.

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin nuGemeinde,

kurze Info vom Denon AVR-X2400 8)

Der X2400 ist prinzipiell identisch dem X-2200 auftrennbar, also mit PreOut- & MainIn-Buchsen rechts neben den SUB-PreOut,

aber, Dank reichlich Komponent-Buchsen (die der X2100/X2200 nicht haben) sind alternativ diese umfunktionierbar
(gleiches Massepotential wie Analog-Audio) 8)

Der Umbau bleibt dabei prinzipiell gleich (von PreOut zu MainIn), nur dass dann die im Signalweg direkt an den Komponent-Eingängen/-Buchsen befindlichen Kondensatoren & 75Ohm-Widerstände ausgelötet werden, damit die Buchsen frei nutzbar sind (4x das Ganze / welche Buchsen -> siehe Bild).
PreOut- & MainIn-Signalkabelverbindungen erfolgen dann direkt an die Signlalleiter-PINs der Buchsen. Zusätzliche Masseverbindung ist nicht erforderlich.

Fertig sieht das Ganze dann so aus:
X2400_PreOut-MainIn_(ehem.Komponent).jpg
Soweit als Kurzinfo zum X-2400...

Gruß vom (Umbau-) Rudi


PS: Wem das nicht gefällt -> wie beim Denon AVR X-2200 vorgehen & Einbaubuchsen setzen

:idea:
Antworten