aaof hat geschrieben:Aber natürlich kann auch ein Entwicklungsteam Lautsprecher hier in Europa oder in den USA planen und dann 1:1 in China produzieren lassen. Der Chinese hat doch darauf überhaupt keinen Einfluss. Er bekommt genaue Pläne die er umsetzen muss.
Das ist doch vollkomen klar und logisch-da binn ich "bei dir".
Ob die tatsaechliche Geheusekonstruktion mit der nubertschen mitthalten kann ist aber eine ganz andere Geschichte....und auf "euseren Bling,Bling" falle ich schon lange nicht rein.
Waehre echt interesant was da die Konkurenz zu bieten hatt.
Der uralte AW-880 fuer damals 613€ weist schon so dicke geheusewaende auf,und oben drauf noch sehr aufwaendig ausgefraeste geheuseverstrebungen in zwei ebenen...waehre echt interesant wie dem bei der konkurenz ist.
Das aber nur das Gewicht aleine noch nicht "das ganze Bild" von der Aufwaendigkeit der Geheusekonstruktion aufzeigt wissen wir spaetestens seit Nuberts Update von der Vero-14 zur 140er,wo das Geheuse sogar an Masse verloren hatt
Schon die 360/3 hatte damals fuer 600DM/par eine eingebaute Geheuseversteifungsstrebe
Wen es aber um Frequenzweichen geht...he,he-glaube da ist alles klar,oder?
Waehre echt inresant,wen einer Bilder von den innereien eines Konkurenzproduktes hatt,oder die machen kann
aaof hat geschrieben:Immerhin kosten die Topmodelle weit über 2000 Euro.
Das ist vollkomen egal fuer "welches Geld" die was anbieten! Wichtig ist,was man dafuer bekommt!
So waehre es zb. ein peinliches "debakel",wen die zb. etwas fuer den gleichen Preis "Made in China" anbieten,was dan ein Nubertsche Made in EU oder DE-Produkt im Vergleich "in Grund und Boden" spielt....was eigentlich immer noch sehr oft der Fall ist.
Und da spreche ich nicht nur von SUBs
...obwohl nicht umsonst damals der legendaehre AW-880 das nickname "Faworitenkiller" bekam
(echte 20Hz und 116dB bei 63Hz THX-referenzrequenz).
Was bekommt man da zum umgerechneten betrag von der Konkurenz?...ja,ja-OK-Made in China...und sonst-koenen die jetzt nach cca. 14Jahren mithalten?
Oder anders gefragt-was gibt es von der Konkurenz,was zb. den AW-993 fuers Preis die Stirn bieten kann in sachen Tiefgang UND Pegel UND Ausstattung?
Und bitte nicht die Modelle,die mit ansteigenden Pegel die untere Grenzfrequenz anheben-"masche" drauf haben.
Bin ganz Ohr.
Robert