Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neue nuVero-Lautsprecher - der "offizielle" Thread

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
S. Hennig
Star
Star
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: Neue nuVero-Lautsprecher - der "offizielle" Thread

Beitrag von S. Hennig »

Das ist aber kein Bild der Exclusiv Serie...

und vermutlich Kompressionsartefakte für die Weboptimierung
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
pr
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von pr »

Und das Bild ist auch ok für eine Webseite.
Es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem !!
chimaira
Star
Star
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von chimaira »

was gibt es von der Konkurenz,was zb. den AW-993 fuers Preis die Stirn bieten kann in sachen Tiefgang UND Pegel UND Ausstattung?
Und bitte nicht die Modelle,die mit ansteigenden Pegel die untere Grenzfrequenz anheben-"masche" drauf haben.

Bin ganz Ohr.

Robert
Also der Klipsch R115 zerlegt zweimal den AW-993 und spielt sogar präziser :D
Fernbedienung und Presets brauch man nicht, das kann man alles über den AVR regeln.

Der Jamo 660 kostet nur die Hälfte und hat einen viel besseren Punch und spielt musikalischer. Nur der Tiefgang ist weniger da geschlossen.

Dann AW-17 VS. Arendal Sub 2. Kosten beide identisch aber was der Arendal da mehr bietet ist unfassbar.
Bei Subwoofer würde ich also in jeder Preisklasse bei der Konkurrenz einkaufen, sorry.
TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s
skritikrt
Star
Star
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von skritikrt »

Entschuldige Chimaira,aber gerade die SUBs von Klipsch sind die typischen vertraeter von der "mit den ansteigenden Pegel die untere grenzfrequenz erhoehen" masche.
Die "gaukeln" bei niedrigen Pegel erst einen imposanten tiefgang,dan aber kehren die es unter den Teppich.
Das kann man eigentlich leicht testen-sinusfrequenz mit zb.20-25Hz drauf und gas geben-wirdst sehen :wink:

Habe es schon oft geschrieben-pegel ist kein problem,tiefgang auch nicht...beides gleichzeitig aber-ja,das ist echt schwierig-das koenen wirklich wenige SUBs.

Jamo-habe ich noch nicht gehoert,aber was der nicht kann hast du schon selber geschrieben.

Arendal-kenne ich eigentlich auch nicht-waehre aber euserst interesant die mal testen zu koenen :roll: .

MfG

Robert
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...

Gästezimmer
Onkyo TX-SR525R,nuBox-310,Sony CDP-791,Sony DVP-NS900E,Philips Pronto SBC-RU940
chimaira
Star
Star
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von chimaira »

Du meinst, dass der Klipsch mit einem 38er Chassis, einem riesigen 150+ Liter (brutto) Gehäuse und 400/800 Watt Bassreflex weniger Tiefgangpegel schafft als der AW-993? :D
Also mein 991 wabbelt und furzt nur vor sich hin wenn ich einen 20-25 hz Ton abspiele. Und obenrum im Kickbassbereich geht ihm schnell die Puste aus wo der Jamo stärker ist sogar. Selbst die Standbox hat um einiges mehr Power.

Der Klipsch schafft sogar einen AW-1100 im tieffrequenten Druck und 122 db max Output.
Dieser kann mit dem AW-1500 verglichen werden...da wird der Klipsch leicht verlieren.

Wegen dem Jamo nochmal: Naja Tiefgang ist nicht alles, Musikalität und schön rausgearbeitete Bassanteile die knackig hart sind ist für mich ein viel wichtigerer Faktor.
Für den Tiefbass dann eben zwei Woofer.

Ja die Arendals schlagen nahezu alles im bezahlbaren Bereich unter 3000 euro.
Zwei 35er Chassis im Push Push Verfahren und 1000 watt dsp gesteuert in einem HDF Gehäuse und schickem Design sprechen eine eindeutige Sprache.
Diese sind zwar nur offziell mit 20 hz bei -3db angegeben aber fallen sanfter ab durch das geschlossene Gehäuse und man hat keine Strömungsgeräusche unter der Grenzfrequenz. Somit ist die absolute Basstiefe sogar weiter ausgeprägt. Durch einen EQ kann man die 1000 watt Reserven auf die hohe Membranfläche verteilt nutzen um den Tiefbass noch weiter im Pegel anzuheben.
17,5 hz sind mit Roomgain ohne Abfall auch möglich wie es bei Samuel Frenz der Fall ist (ohne Pegelanhebung). Zuvor hatte er einen AW-1000.
Zuletzt geändert von chimaira am Do 15. Mär 2018, 08:39, insgesamt 2-mal geändert.
TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s
Horchidee
Star
Star

Beitrag von Horchidee »

S. Hennig hat geschrieben:Das ist aber kein Bild der Exclusiv Serie...

und vermutlich Kompressionsartefakte für die Weboptimierung
Stimmt, da hat Butti ein weiteres Klötzchenfoto in der normalen Serie entdeckt.
Ich denke: Alles nicht "kriegsentscheidend". Just 4 U 2 know.
S. Hennig
Star
Star
Danksagung erhalten: 691 Mal

Beitrag von S. Hennig »

Einfach im Pressebereich schauen, da sind die Bilder in hoher Auflösung, und man sieht auch, das von der Boden Struktur dann Artefakte in der Komprimierung kommen.
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Butti
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Butti »

Ne du, das hat mit Kompression nichts zu tun.

Das Problem ist das eingebette Farbprofil "ECI RGB V2 ICCV4". Firefox ist nicht in der Lage das Bild mit der korrekten Helligkeitskurve dazustellen, Chrome und der IE stellen das Bild korrekt dar. Für die Betrachtung im Web empfiehlt es sich den Farbraum nach sRGB zu konvertieren, dann gibt es eigentlich keine unerwarteten Probleme.

Ich war mal so frei die Version von der Webseite und die Version mit sRBG im Firefox gegenüber zu stellen.
Dateianhänge
Problem.jpg
Viktor Novyy

Beitrag von Viktor Novyy »

Und, weil wir gerade dabei sind und ohne einen neuen Thread öffnen zu müssen:

Der Microsoft Browser Edge mit aktuellem Betriebssystem (1709) zeigt viele PDF-Dateien als leer, also nur den weißen Hintergrund, an. Zum Beispiel lässt sich die Bedienungsanleitung der nuVero 60 einwandfrei im Browser öffnen, der "Test in Audio" jedoch nicht. Dies wurde an zwei verschiedenen Rechnern nachvollzogen. Auffällig ist, dass die PDFs die nicht korrekt funktionieren, jüngeren Datums sind.
David 09
Star
Star
Danksagung erhalten: 422 Mal

Beitrag von David 09 »

...ich hab's doch noch getan und die Nerven verloren.
Ich habe ja noch das ATM 10, das ich an meiner 140 je nach Mukkegeschmack betreibe...beim Stöbern gestern durch die Seiten bei Nubert stieß ich auch auf die auslaufenden Nuberts-ATM, die Verfügbarkeit des ATM für die 140 scheint sich dem Ende zuzuneigen (gelb/rot der Status).
Nu probiere ich es dann doch noch mal aus, das passende ATM, schaun mer mal, ob es einen Unterschied zum ATM 10 gibt...irgendwie nicht der richtige thread hier, aber irgendwie dann doch wieder, geht ja schließlich auch um den Klang der 140 und nicht den des ATM (wenn's runterfällt)... :lol:
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Antworten