Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Fahrrad Thread

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von joe.i.m »

Hier auch seit letzten Samstag wieder täglich. Je nach Uhrzeit meines Heimkommens zwischen 25 und 55 Km. davor nur am Samstag und nur wenn schönes Wetter war.
Die Waage hats mir deutlich vor Augen geführt, ich brauche Bewegung. Wohlfühlgewicht war auch schon deutlich überschritten und die ersten Lewis ließen sich nicht mehr schließen. :sweat: 8O :mrgreen:

die 107 Kg habe ich erstmals erreicht und knapp überschritten.

Aber die Pfunde werden wieder weniger, auch weil ich mich gerade seit langem wieder mehr dem Obst zuwende.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von Weyoun »

burki hat geschrieben:Mei 267 km und 2300 hm schaffe selbst ich locker in 10 h bei meinem jetzigen Trainingszustand.
Ich bräuchte aber dann eher eine Rikscha oder ein 4-Personen-Tandem mit Hänger, um meine Mitfahrer befördern zu können. :mrgreen:

Und ob du dann auch in 10 h die 240 km schaffst (267 km sind gar nicht notwendig, wenn du direkt die A9 fährst)? :lol:
Viktor Novyy

Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von Viktor Novyy »

Mit dem Renner die A9 fahren, ja das hätte was. :lol:

Bin in der jährlichen 6-Wochen-Eingewöhnungsphase, also beim Kilometerschrubben mit geringem bis mäßigem Puls. Bleibt mehr Zeit, die Natur zu genießen. :wink:
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von Weyoun »

Ich versuche derzeit, folgende "Schönfärberei" etwas ins rechte Licht zu rücken, kann mangels exakter Zahlen aber leider nix bestätigen oder widerlegen:
Wie ist der "Umrechnungsfaktor" zwischen den verbrannten Kilokalorien beim Radeln und dem damit über die Zellatmung erzeugten CO2? Die Zellatmung an sich ist ja recht komplex (ein vierstufiger Vorgang) und ich hätte nun gerne gewusst, wie viel CO2 in meinem konkreten Fall (über den normalen Grundumsatz hinausgehend) durch das Radeln von mir an die Umwelt abgegeben wird. Was bleibt von den täglichen 780 Gramm Einsparung durch die Nichtbenutzung des Autos am Ende übrig?

Und dabei habe ich noch nicht mal berücksichtigt, wieviel CO2 für die 117 kcal bei der Erzeugung der Nahrungsmittel draufgeht (im ungünstigsten Fall bei der Fleischproduktion), sondern nur für die Zellatmung (ich nehme also jeden Tag ab). :wink:

Kann mir da jemand weiterhelfen?
Dateianhänge
Mit_dem_Rad_zur_Arbeit.PNG
Bovary
Profi
Profi
Beiträge: 364
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 15:58

Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von Bovary »

Das dürfte u.a. auch von Deiner körperlichen Konstitution abhängen, u.a. wieviel Muskelmasse Du zur Verfügung hast, um den restlichen Ballast zu bewegen...
Sehr theoretisch das Ganze...

Und auch wenn Du nur im Auto sitzt, die Augen offen hast, Dich auf den Verkehr konzentrierst und das Lenkrad per Muskelkraft bewegst, liegst Du über Deinem Grundumsatz. Das müsstest Du ja auf den CO2-Ausstoß des Autos noch dazu addieren.
AS 250
A 300
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von Weyoun »

Natürlich ist das theoretisch, aber ich wollte ja ganz konkret wissen, wieviel per Zellatmung erzeugtem CO2 die 117 kcal entsprechen. :wink:
Ein Chemiker wird sicher passende Berechnungen anstellen können.
Bovary hat geschrieben:Und auch wenn Du nur im Auto sitzt, die Augen offen hast, Dich auf den Verkehr konzentrierst und das Lenkrad per Muskelkraft bewegst, liegst Du über Deinem Grundumsatz. Das müsstest Du ja auf den CO2-Ausstoß des Autos noch dazu addieren.
Zig Helferlein, Lenken fast von alleine, Spurhalte-Assi, so viel über dem Grundumsatz (Sitzen beim Büroschlaf) dürfte das nicht liegen. :lol:
Bovary
Profi
Profi
Beiträge: 364
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 15:58

Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von Bovary »

Laut Lindner, Biologie, 20. Auflage, 1989, S. 135 werden je Mol Zucker 2875 kJ (entspricht ca. 687 kcal) frei. Von dieser Energie stehen 35 - 60 % für chem. Umsetzung zur Verfügung, der Rest wird als Wärme frei.
Aktuelle Internetquellen zur Abivorbereitung nennen einen Wirkungsgrad von etwa 40%. Ich bezweifle, dass 60% als reine Wärme abgeblasen werden, da werden Zwischenstufen NADH, Pyruvat gespeichert etc. pp. Beim einen mehr, beim anderen weniger. Der erste Hauptsatz der Thermodynamik gilt jedenfalls.


Aus einem Molekül Glukose werden u.a. 6 Moleküle CO2 frei.
Das Molgewicht von CO2 beträgt ca. 44g/Mol.

Da kannste Dir Deinen theoretischen Wert ausrechnen.
Gilt dann aber nur für die saubere aerobe Umsetzung. Wenn Du im anaeroben Laktat-Weg bist, bildest Du viel weniger nutzbare Energie (aka ATP) aus einem Molekül Glukose.
Wenn Deine Glykogenspeicher in der Leber noch voll sind, verbrennst erst mal gar keine Glukose.
Zuletzt geändert von Bovary am Mi 25. Apr 2018, 20:59, insgesamt 3-mal geändert.
AS 250
A 300
Bovary
Profi
Profi
Beiträge: 364
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 15:58

Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von Bovary »

doppelpost
AS 250
A 300
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von g.vogt »

Habt ihr das mit dem Ikea Sladda gehört? Sonderlich reizvoll fand ich das Rad eh nie, gemessen am Preis. Aber dass die nicht in der Lage sind, den reißanfälligen Riemen - übrigens von Conti - zu ersetzen, sondern die Räder zurückrufen und in die Tonne kloppen?! Da bin ich zu lange Ossi gewesen, um das vernünftig oder auch nur wirtschaftlich zu finden.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von Master J »

g.vogt hat geschrieben:Da bin ich zu lange Ossi gewesen, um das vernünftig oder auch nur wirtschaftlich zu finden.
Du bist "Southie", gemäß Deinem Avatar.
Ich als Schwabe darf sowas schreiben. :lol:

Ist da schon was entschieden beim Schweden?
Kann doch sein, dass die als B-Ware zurück auf den Markt kommen (mit neuem Riemen natürlich).
Die Abwägung bestimmt halt der Kostenbereich - Komplette Neuauflage oder Teileersatz mit entsprechenden Qualitätsprüfungen; könnte ja auch schon was anders kaputt gefahren sein im Rahmen des normalen Verschleißes.

BTW: Mir ist vor knapp 30 Jahren mal eine Kette beim Antritt gerissen.
Tut schon weh, so eine Freundschaft zwischen Oberrohr und Scrotum. :roll:

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Antworten