Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro X

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: nuPro X

Beitrag von Weyoun »

Der Tod ist nicht umsonst (zumindest nicht in Deutschland). :wink:
Ein DSP ist zwar schon da, aber der arbeitet anders als ein miniDSP (hat ein ganz anderes Funktions-Spektrum).
Zuletzt geändert von Weyoun am Do 3. Mai 2018, 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Horchidee
Star
Star
Beiträge: 707
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:51
Wohnort: Ohrdruff

Re: nuPro X

Beitrag von Horchidee »

Ok, mag sein, dass 300-400 Euro zu viel sind, aber es sind eben neben dem besseren Chip auch noch Kosten der sorgfältigen Entwicklung, der Tests, der Dokumentation, der Beratung, des "Fehlerservices", der komplexeren APP dann zu beachten usw.
Und in 5 Jahren will Nubert ja auch noch Geld verdienen bzw. jetzt mit dem nuControl 2. ;-)
Zuletzt geändert von Horchidee am Do 3. Mai 2018, 20:21, insgesamt 1-mal geändert.
nuPro A-100, nuPro AW-350, nuBox 483, div. Canton, Teufel 20Mk2, Behringer DSPs
„Ich bin ein Star, hört mich hier raus!“
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: nuPro X

Beitrag von S. Hennig »

Weyoun hat geschrieben: Weißt du, wo die Grenze liegt? Also wie viele wireless gekoppelte "Paare" können in einem Raum gleichzeitig betrieben werden? Wäre Atmos mit 7.1.4 machbar (also 14 nuPros und somit 7 Paare gleichzeitig)? Oder noch mehr?
Ich habe eine Zahl genannt bekommen, aber das ist noch nicht final. Ich werde aber sicher der erste sein, der das entsprechende Setup zuhause stehen haben wird (wurde mir versprochen--> ich schiele mal Richtung Herr Spiegler)...das wird dann teuer (weiterer Blick :mrgreen: )
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Benutzeravatar
Horchidee
Star
Star
Beiträge: 707
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:51
Wohnort: Ohrdruff

Re: nuPro X

Beitrag von Horchidee »

Ja 11.4 System ;-)
nuPro A-100, nuPro AW-350, nuBox 483, div. Canton, Teufel 20Mk2, Behringer DSPs
„Ich bin ein Star, hört mich hier raus!“
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: nuPro X

Beitrag von AndyRTR »

Mir gefallen die beiden großen Modelle. Für die Stube sind sie mir nichts, wenn sie gleich wie die Pro-A klingen. Sollten sie anders und weniger monitorhaft/seidiger klingen, kommen sie für mich ernsthaft infrage und dann sehe ich ein Problem mit dem Center. Dann geht eine AS-250 nicht mehr dazu, die ich wegen der außen liegenden Hochtöner eh nicht für optimal halte. Ich glaube, langsam wird es Zeit für einen klassischen Pro X Center dazu. Eine 3000 quer flach gelegt wäre wohl vorerst die passende Lösung und umgeht den oft verpönten Dipol-Center.

Da ich bisher nur die Fronts als PreOut Ausgänge habe, müsste ich entweder einen passiven Center wählen oder den AVR wechseln. Oder doch wie geplant auf NuVero gehen. Eigentlich kann es aber auch da nur noch eine Frage der Zeit sein, bis die Veros auch aktiviert kommen....

Auf jeden Fall tolle News. Bin gespannt auf die ersten Höreindrücke und Vergleiche zu den anderen Modellen und Serien.
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
Benutzeravatar
jonasboehl
Star
Star
Beiträge: 734
Registriert: Do 12. Mär 2009, 18:18
Wohnort: NRW / Siegen
Kontaktdaten:

Re: nuPro X

Beitrag von jonasboehl »

Abend zusammen,

wahnsinns Weiterentwicklung der nuPro Serie! :bow-yellow:

Was mich sehr interessieren würde:

1.
Wenn ihr von App-Steuerung redet, müsste die Box ja auch WLAN haben?!

2.
Geht bei dem HDMI Dongle das Audio Signal über die USB Buchse? Müsste ja eigentlich.

2.1
Ist es dann möglich über ein Y-Kabel die Spannungsversorgung für noch einen weiteren Dongle (z.B Spotify Connect) abzugreifen? Ein Netzteil bei der Box wäre ja unschön.
Bei der nächsten Version dann vielleicht mehrere USB-Buchsen einplanen. :wink:

Danke und viele Grüße Jonas
baehnel
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Sa 13. Feb 2016, 12:48

Re: nuPro X

Beitrag von baehnel »

Wie soll man da widerstehen? 8O
Bin auf erste Tests gespannt :D
nuMoe
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Sa 31. Mai 2014, 18:02
Wohnort: Im Feinstaubkessel

Re: nuPro X

Beitrag von nuMoe »

Bei mir stand ja so gaaanz sachte der Gedanke im Raum, von Nearfield auf Midfield zu gehen mit einem Paar A-600. Aber das rückt jetzt doch irgendwie alles in eine andere Perspektive. Was ich nicht verstehe: Wie kommt jetzt der Ton von HDMI in den LS? Ist der USB-Anschluss Host-fähig? Per Funk? Das ist nirgendwo erläutert, oder?

Macht insgesamt einen fast exzellenten Eindruck, nur dass der EQ fest ist, damit komm ich nicht klar. Es ist ja dann Zufall, ob ein passendes Band dabei ist. Mir (persönlich) wäre es lieber gewesen, man hätte diese stark beschnittene Funktionalität weggelassen und den Aufwand in den Bereich Systemintegration investiert.

So würde ich mir wünschen, dass einfach z.b. per USB ein serieller Port exponiert würde, der im besten Fall ein Text-Protokoll spricht. ("vol -42\n", "status\n", "in opt2\n") *seufz* Das wäre überschaubar von der Implementierung her, würde aber z.B. eine Integration in ein Gebäude-Management wie etwa Crestron ermöglichen. Damit hätte man auf einmal einen viel besseren Stand bei der Ausstattung von Schulen, Tagungsräumen, Kreuzfahrtschiffen, wasweißich. Und Frickler wie ich könnten sich auch ausleben. :mrgreen: Sucht Nubert zufällig einen SW-Entwickler? Ich hätte da so ein paar Ideen...
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: nuPro X

Beitrag von S. Hennig »

jonasboehl hat geschrieben:Abend zusammen,

wahnsinns Weiterentwicklung der nuPro Serie! :bow-yellow:

Was mich sehr interessieren würde:

1.
Wenn ihr von App-Steuerung redet, müsste die Box ja auch WLAN haben?!
Die Appsteuerung läuft über ein separaten Bluetooth LE Kanal
jonasboehl hat geschrieben: 2.
Geht bei dem HDMI Dongle das Audio Signal über die USB Buchse? Müsste ja eigentlich.
Ja
jonasboehl hat geschrieben:
2.1
Ist es dann möglich über ein Y-Kabel die Spannungsversorgung für noch einen weiteren Dongle (z.B Spotify Connect) abzugreifen? Ein Netzteil bei der Box wäre ja unschön.
Bei der nächsten Version dann vielleicht mehrere USB-Buchsen einplanen. :wink:

Danke und viele Grüße Jonas
Das kann ich final nicht sagen, aber vielleicht hilft die Info, das weiterhin 1A geboten wird
Noch mehr USB Anschlüsse...ich gebe es mal weiter
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: nuPro X

Beitrag von R. Steidle »

jonasboehl hat geschrieben:Wenn ihr von App-Steuerung redet, müsste die Box ja auch WLAN haben?!
Nein, das läuft über Bluetooth.
Geht bei dem HDMI Dongle das Audio Signal über die USB Buchse? Müsste ja eigentlich.
Ja, aber bitte beachten: Es gibt zwei USB-Buchsen, den "normalen" Eingang, über den sich die nuPro X beispielsweise als externe Soundkarte betreiben lassen, und den Versorgungsausgang, der dann mit dem Dongle zusätzlich als Audio-Eingang fungiert.
Ist es dann möglich über ein Y-Kabel die Spannungsversorgung für noch einen weiteren Dongle (z.B Spotify Connect) abzugreifen? Ein Netzteil bei der Box wäre ja unschön.
Bei der nächsten Version dann vielleicht mehrere USB-Buchsen einplanen.
Ich habe es nicht probiert, aber der Ausgang müsste dann zwei Geräte versorgen. Ich bezweifle es.
Antworten