Nun also nach ein par Tagen Nutzung meine ersten Eindrücke zum Sony WH-1000 xm2:
Verarbeitung/Tragekomfort:
Wenn man den Sony aus der Verpackung nimmt, kommt er einem schon verdächtig leicht vor. Es wurde viel Kunststoff verbaut, was aber kein Nachteil sein muss. Jedenfalls knarzt nichts und einen billigen Eindruck macht die Verarbeitung schon gar nicht.
Der Kopfhörer sitzt zwar relativ stramm auf meinem Quadratschädel, aber auch nach Stunden empfinde ich ihn nicht als unangenehm. Die Ohrpolster umschließen meine Lauscher vollständig, ohne zu drücken. Nur etwas warm wirds auf Dauer darunter, aber das liegt eben am geschlossenen Prinzip.
Anschluss/Bedienung:
Sehr komfortabel! Ich dachte zwar, dass ich den Sony lieber mit Kabel nutze, aber einmal per Blutooth mit dem Handy gepaart, packte ich das Kabel erst gar nicht aus. Absolut stabile Verbindung, auch wenn ich mich etwas weiter vom Telefon entferne.
Die Schalter besitzen einen kleinen Knubbel, sodass man sie auch blind findet, ohne den Kopfhörer abzunehmen. Der untere schaltet ihn ein und aus, der obere dient zur Aktivierung von Noise-Cancelling und Ambient Sound. Eine Ansage auf Englisch bestätigt die jeweiligen Tastendrücke.
Noise Cancelling:
Das war DIE Überraschung für mich. Hatte ich schon viel darüber gelesen, glaubte ich kaum, wie effektiv dies zu Werke geht. Baulärm vom nebenan gelegenen Grundstück bot gleich ideale Testbedingungen. Schirmt der Sony ob seiner geschlossenen Bauweise Außengeräusche schon gut ab, herrscht nach dem Einschalten des NC beinahe Stille. Nur ein leichtes Rauschen ist zu hören, aber das tieffrequente Gebrumm der Baumaschinen filtert der Sony komplett weg. Die Bagger klingen, als wären sie einen Kilometer entfernt. Zaubern kann aber auch das ANC nicht. Unseren Kompressor in der Garage, der mit 97 dB(A) röhrt, bekämpft es zwar, aber weg ist das Geräusch nicht. Der finale Rasenmähertest steht noch aus. Und meine Frau verdreht jedes Mal die Augen, wenn sie mich mit Kopfhörer sieht, dringen doch ihre Rufe nicht mehr zu mir durch
Und nun zum Wichtigsten, dem Klang:
So eine Neutralität hätte ich ehrlich gesagt nicht erwartet! Egal, was man dem Sony vorsetzt, es klingt alles sehr gut. Die Höhen tönen leicht gesoftet im Vergleich zu meiner AKG-Referenz und der Bass mogelt sich bei manchen Stücken etwas in den Vordergrund, hört sich aber immer präzise und niemals bollernd an. Die Mitten sind immer schön durchhörbar und für einen geschlossenen Kopfhörer zimmert der Sony eine recht große Bühne. Da ja die Höhen, wie schon erwähnt, nicht aggressiv werden, ermöglicht der Sony stundenlanges Hören ohne zu ermüden. Da freue ich mich direkt schon auf die nächste Flugreise.
Fazit:
Bis jetzt hielten mich die Berichte über NC-Kopfhörer immer davon ab, einen solchen zu kaufen, aber den Sony schicke ich definitiv nicht mehr zurück. Ich kaufe immer gerne 2. Wahl-Artikel, weil ich immer Skrupel habe, etwas zurückzuschicken, aber diesen Kopfhörer kann ich auch als Neuware empfehlen.