Scotti hat geschrieben:Also ich hab ja selber auch den schon vorgeschlagen Denon X-3400.
Der kam glaube ich im Sommer letzen Jahres raus und kostete Anfangs um die 999€.
Mittlerweile kostet er um die 590-650 €
Von der Leistung her müsste er für die meisten vollkommen ausreichend sein.
Mit diesem Receiver machst Du bestimmt nichts verkehrt.
Der ist bestimmt von den genannten hier der Preis-Leistungs Sieger.
Das Einmessystem AUDYSSEY MULTEQ XT32 hat er auch mit an Board.
Mit der AUDYSSEY MULTEQ EDITOR-APP hast Du auch viele Möglichkeiten den Klang an Deine Vorlieben
anzupassen.
https://www.denon.de/de/product/homecin ... qeditorapp
Also ich bin absolut zufrieden mit dem Denon
Gruß Scotti
Wenn man sich hier so im Forum umschaut stößt man auf Berichte von Mitgliedern, bei denen die Denon Geräte (4400) Probleme mit Hitze hätten oder schon ausgetauscht werden mussten... denke und hoffe, dass sind Einzelfälle...?
Horchidee hat geschrieben:Sehe ich das richtig, dass man bei den Yamaha-Receivern zwar 7 (alle Kanäle außer Sub) und 4 (Sub) EQ Bänder hat, diese aber nur im Terzbandabstand verändern kann, was für Raummoden (Bass) nicht wirklich ausreichend präzise ist.
Die Pioneers, zumindest die mit MCACC Pro, könnten, wenn dem (s.o.) so ist, frequenzbezogen viel feiner gegen Raummoden eingestellt werden (3 PEQ), sind dafür im Mittelhochtonbereich grober (9-Band grafisch).
Die Denons können (zumindest über die Audyssey MultiEQ APP) auch sehr fein eingestellt werden mit ziemlich vielen Fingerpunkten (mind. 16: 01:30), wobei hier die Punkte scheinbar einander bedürfen, um den Wirkbereich abzugrenzen. Ansonsten hat der Denon ja auch einen 9-Band je Kanal, wohl wie Pioneer.
Wenn dem so sein sollte, würde ich die stromsparenden Pioneers oder die Denons favorisieren, vermutlich den deutlich verbesserten, kommenden Pioneer 702 oder einen kommenden Denon 3500/4500, wobei die Pioneers die Phasenkorrektur und wohl bessere DSP-Programme und die Denons die wohl beste Videosektion (wer's braucht) mitbringen. Mal gucken was kommt, auch an (optisch) passenden UHD-Blu-Ray-Playern. Ich tippe auf Pioneer im Ganzen.
Habe nun schon einige Male gelesen, dass die Yamaha Probleme haben sollen mit Subwoofer Einstellungen....also, man nach dem Einmessen (das den Sub wohl nicht sonderlich gut einstellen soll) nur sehr beschränkte Möglichkeiten haben soll, den Sub anzupassen. Wobei ich mich Frage, was da genau an Einstellungsmöglichkeit fehlen soll.... Du gehst ja darauf ein, verstehe das so, dass sehr wohl Nachbesserungen möglich sind, allerdings nicht so fein wie bei Denon und Pioneer...? Was nun das eigentliche Problem sein soll mit den Subs bei Yamaha hat mir noch niemand beantworten können.....
Nach wie vor bin ich immernoch unentschlossen...laut objektiven Testberichten kann man weder mit dem Denon noch mit Yamaha was falsch machen. Wobei der Denon (4400) wohl im Klang die Nase vorn haben soll und der Yamaha (1070/2070) in Sachen Einstellungen und Multimedia.
Solang ich keine anderen Probleme habe....