Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuLine 284 upgrade auf nuVero 70?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Haihappen
Star
Star
Beiträge: 943
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 01:02
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: nuLine 284 upgrade auf nuVero 70?

Beitrag von Haihappen »

Danke euch.

Ich habe jetzt noch einige Zeit ins rumtesten bezüglich Aufstellung und Maße gesteckt.
Die 5 x 50 fällt einfach raus, das sieht hier nicht aus und passt mir auch mit dem vorgezogenen TV definitiv nicht.
Ich bin jedoch überzeugt, dass die klanglich klasse wären.

Meine NV70 Attrappe habe ich mal unter den TV gelegt, ist doch ein ordentlicher Klopper. Der ist so schon höher als mein CS-174 mit der Center-Base.
Bisschen angewinkelt wird das eine knappe Geschichte mit dem TV und zudem wirkt der dann doch recht bullig.
Dazu kommt, dass die Hochglanzfront womöglich echt nicht hier rein passt.

Ich kann mich jedoch kaum dagegen wehren, dass ich den mal testen möchte. Womöglich werde ich ihn einfach mal bestellen.
Eine Mischung käme für mich, bis auf den AW-600, nicht in Betracht. Wenn ich umsteigen würde, dann alles Vero (inkl. hinten die 50er).
Für den AW-17 habe ich jedoch keinen Platz, der AW-600 ist bereits das Maximum.

@rdohmeier
Du sagst es. Ich finde vom Auge her geht es bei uns kaum besser als mit den Lines (das Weiß müsste ein wenig heller sein :mrgreen:). Die passen hier rein wie Arsch auf Eimer und ich könnte teilweise glatt meinen, Nubert hat die für unser Wohnzimmer entwickelt.

Akustik ist noch nicht am Ende, Problem ist auch da bin ich sehr anspruchsvoll was die Optik angeht. Deckensegel wäre machbar, nur dann muss es passen. Ich habe dazu bisher keine optisch passende Möglichkeit gefunden. Ich kenne auch bisher keinen, der mir da was passendes vorschlagen konnte (optisch).

Ich denke auch, dass sich aus den Lines noch einiges rausholen lässt. Mal sehen was wird.
Haihappen
Star
Star
Beiträge: 943
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 01:02
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: nuLine 284 upgrade auf nuVero 70?

Beitrag von Haihappen »

Kleiner Nachtrag zum Termin in Duisburg.

Wie gewohnt und ich es mir gedacht habe ist mein Namensgedächnis miserabel.

Statt der von mir genannte, wohl nicht existente, Herr Schulze, hat mich Herr Ralf Schneider beraten (wenigstens das Sch stimmte).

Ich denke jetzt habe ich den Namen drin :mrgreen:
Benutzeravatar
Dennis83
Profi
Profi
Beiträge: 256
Registriert: Fr 23. Dez 2016, 18:39
Wohnort: Borken Westf.
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: nuLine 284 upgrade auf nuVero 70?

Beitrag von Dennis83 »

Grandios ..... ich lese gerade diesen Thread und kann nur sagen.... GENIAL!!!
Da sieht man wieder. Der kleine Mann im Ohr will einfach keine Ruhe geben. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ob der jemals ruhig ist. Ich weiß nicht. Na ja, anders herum macht es das ja auch aus. Ist ja schließlich ein Hobby!!

@Haihappen: Bin gespannt wie du dich entscheidest.
Wohnzimmer: 2x nuLine 284 / nuLine CS-64 / 2x nuLine 24 / nuSub XW-1200 / AVR Pioneer VSX-1131 / Sonos Port
Büro: 3x nuPro A-100 / 2x nuSub XW-700
Ansonsten: 8x Sonos One / 2x Sonos Beam / Sonos Move
Haihappen
Star
Star
Beiträge: 943
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 01:02
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: nuLine 284 upgrade auf nuVero 70?

Beitrag von Haihappen »

Da bin ich auch mal gespannt, wie ich mich entscheide :mrgreen:
Dennis83 hat geschrieben:Da sieht man wieder. Der kleine Mann im Ohr will einfach keine Ruhe geben. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ob der jemals ruhig ist. Ich weiß nicht. Na ja, anders herum macht es das ja auch aus. Ist ja schließlich ein Hobby!!
Da liegst du so richtig, das betrifft irgendwie alles rund um das Thema Heimkino.

Unabhängig der Boxenserienentscheidung gibt es aber noch so vieles, was ich gerne angehen möchte.

- Deckensegel/Akustik
- Anderer AVR / Einmessung optimieren (eventuell Dirac oder professionelle Einmessung)
- Doch mal Endstufen testen
- Größerer TV (65" OLED)
- 4K-Player
- usw.
Haihappen
Star
Star
Beiträge: 943
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 01:02
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: nuLine 284 upgrade auf nuVero 70?

Beitrag von Haihappen »

So, heute morgen 1 x Nuvero 70 inkl. Standfuß bestellt.

Bin dann mal gespannt wie die Vero sich in unserem Wohnzimmer optisch einfügt.
Eventuell passt die Hochglanzfront ja doch.

Vor allem interessiert mich dann der direkte Vergleich mit denm CS-174.
Da muss ich wohl mal wieder Hobbit einlegen und mir Smaug anhören :mrgreen:
Benutzeravatar
IngoK74
Semi
Semi
Beiträge: 163
Registriert: Di 29. Apr 2014, 12:38
Wohnort: 47445 Moers

Re: nuLine 284 upgrade auf nuVero 70?

Beitrag von IngoK74 »

Klingt sehr interessant. Wir sind sehr gespannt, wie es weitergeht.
Yamaha A6A / Sony UPB 800mk2 / Apple TV 4K / Panasonic OLED 65 GZW954 /
aktuell keine Nubert LS..... in 5.1.2 Konfiguration
Haihappen
Star
Star
Beiträge: 943
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 01:02
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: nuLine 284 upgrade auf nuVero 70?

Beitrag von Haihappen »

Hey zusammen,

tja wie Nubert anscheinend ist. Gestern bestellt, heute um 12 Uhr geliefert *top*.

Somit hatte ich einige Stunden zum Testen.

Maße / Optik
Die Maße der NV70 ist nicht zu unterschätzen. Passt echt ganz knapp wenn ich den TV ausziehe (ca. 3-4cm Abstand).

Anders als angenommen passt die Hochglanzfront problemlos in unser Wohnzimmer, da es sich doch noch um einen dezenten Hochglanzeffekt handelt.
Zudem passt es zu den Regalen über den TV. Die Front sieht ohnehin sehr wertig und gut aus.

ABER:
Das können meine Frau und ich nicht über den Korpus und damit dem Nextel-Lack sagen. Es war das erste Mal, das ich ihn live in weiß aus der Nähe gesehen habe.
Der erste Spruch den meine Frau sagte war "Hinten sieht das aber nicht schön aus, die haben wohl gedacht die Front verdeckt den Rest eh".
Ich konnte mir ein Schmunzeln nicht verkneifen.

Das Weiß sieht irgendwie leicht meliert und teils wie schlecht lackiert und/oder schmuddelig aus. Teils schienen da sogar noch Fingerabdrücke etc. drauf zu sein. Das mag dem Nextel-Lack geschuldet sein, hübsch finde ich das nicht. Wenn ich mir dann noch vorstelle, ich greife noch zu zwei NV110 die eine größere und sichtbarere Fläche damit haben, hm....

Da gefällt mir die Lackierung der nuLines besser. Ist natürlich Ansichtssache.

Sound
Angeschlossen, eingemessen und gleich ein paar Stunden probegehört. Von Transformers, über Herr der Ringe, Hobbit, diverse Serien bis zu YouTube Videos und natürlich Musik.

Egal was ich wie gestartet habe, mich hat es weder vom Hocker gehauen noch habe ich es als außerordentlich positiv empfunden. Der erste Eindruck, bei fast allem war, hm da fehlt was. Das was man als seidig und weich beschreibt ist anscheinende doch nichts für mich. Mir fehlte die Klarheit, die Dynamik. Ich habe sogar mehrmals den Center gewechselt und dann verglichen (mit der Audyssey App hat man ja in ca. 1 - 2 Minuten das andere Einmessprofil übertragen), außer bei Manowar hat der NV70 nicht wirklich gewonnen. Manchmal ist er gleichgezogen aber überwiegend habe ich den CS-174 vorgezogen.

Meine Frau empfand es ebenso. Gerade bei Circle of Life - König der Löwen. Da gibt es bei Youtube ein Video das ist klasse. Beim CS-174 bekommt sie jedesmal Gänsehaut, beim NV70 nicht. Auch da fehlte die Klarheit, es klang einfach eingeschränkt und zurückhaltend dumpf.

Was ich weiterhin nachvollziehen kann ist die Aussage, dass man stundenlang damit hören kann. Dafür ist der Klang geeignet. Er ist nicht aufdringlich oder scharf.

Fazit
Ich weiß, dass man sich eigentlich Zeit nehmen muss und länger hören bis man sich daran gewöhnt. Nur möchte ich mich nicht an eine Box gewöhnen müssen, sie muss mir gleich gefallen. Vor allem wenn ich bereit bin auf die ganze Serie umzusteigen und mehrere tausend Euro zu investieren.

Der damalige Weg zur nuLine war da einfach richtig, habe ich heute gemerkt. Zudem habe ich heute festgestellt, dass der Besuch in Duisburg klasse war, aber das zuhause hören in Ruhe und ohne jeglichen Zeitdruck mit allem was man gerne hört und sieht, das einzig Wahre ist. Ohne das Hörstudio hätte ich mir die womöglich aber nicht einmal bestellt, sollte auf jeden Fall beibehalten und ausgebaut werden :mrgreen:

Die NV70 wird leider zurückgehen und das Thema Veros ist für mich vorerst abgehakt :cry: .

Dabei könnt ihr mir glauben, ich wollte es unbedingt, vielleicht zu sehr. Ich war so scharf auf die Veros, dass eventuell meine Erwartungen zu hoch waren. Oder ich habe einfach was erwartet, was die Box gar nicht leistet und ich in Wirklichkeit gar nicht möchte, sondern nur dachte dass ich es möchte.
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: nuLine 284 upgrade auf nuVero 70?

Beitrag von aaof »

Die weißen Veros sind mit der Nextel-Beschichtung in der Tat nicht sooo hübsch. In schwarz oder braun sieht das schon anders aus.

Zu deinen klanglichen Eindrücken: lass dir doch trotzdem etwas Zeit. Lass die Vero mal 2-3 Tage durchspielen. Du hast doch den Zeitrahmen. Spiele mal mit den Klangschaltern. Was macht dein AVR?
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
IngoK74
Semi
Semi
Beiträge: 163
Registriert: Di 29. Apr 2014, 12:38
Wohnort: 47445 Moers

Re: nuLine 284 upgrade auf nuVero 70?

Beitrag von IngoK74 »

Danke Hape, für deinen ausführlichen Bericht. Dein Resümee beruhigt mich sehr, denn genau wie du, bin ich ja ebenfalls Nuline-Besitzer, aber der kleine Mann im Ohr will ja immer mehr ;-)
Was deine Nextel- Beurteilung angeht, bin ich voll bei dir. Das sieht in jeder Farbe einfach nur billig aus. Entweder ordentlicher Lack oder Funier, aber kein Nextel.
In der Fatzebuck Nubert Gruppe hat einer alle braunen NuVeros Korpusse mit DC-fix Folie mit Holzoptik beklebt - sieht klasse aus.

Viele Grüße vom Niederrhein
Ingo
Yamaha A6A / Sony UPB 800mk2 / Apple TV 4K / Panasonic OLED 65 GZW954 /
aktuell keine Nubert LS..... in 5.1.2 Konfiguration
Benutzeravatar
rdohmeier
Profi
Profi
Beiträge: 347
Registriert: Do 14. Mai 2015, 12:50
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: nuLine 284 upgrade auf nuVero 70?

Beitrag von rdohmeier »

hm..Vom Design her finde ich persönlich die Vero-Stand-LS klasse! Und die 70-er spielt als CS, wenn man Sie entsprechend anspielen und stellen kann, auch mMn. in der Champions-League..

Da ich allerdings auch zu den zufriedenen nuLine-Usern gehöre, mein Set im Verhältnis ebenfalls nahezu ausschließlich für HK nutze, hake ich hier noch einmal bzgl. Deinem Eingangs-Post ein.

Tipp weiterhin- hole über die genannten Tipps aus Deinem Set-up noch etwas raus. Es kann sich lohnen!
Und lege Dir von Deinem ge-/ersparten Geld ggf. einen neuen TV zu :)

Ich habe es die Tage gemacht. Und bin von einem guten Samsung KS9090 auf einen LG C8 gewechselt..
Und gestern einen ersten Film (Die dunkelste Stunde) mit meiner Frau geschaut- Hammer!

Viel Spaß und Glück weiterhin!
Dateianhänge
LG C8
LG C8
WZ 2.2 Bowers & Wilkins 805 D4 | meroVinger 4/27

[ Rotel Michi X5 ]
Antworten