Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

TV Kauf - 75 Zoll Premium UHD oder 65 Zoll OLED?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
markus1701
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: Do 14. Jun 2018, 12:29

Re: TV Kauf - 75 Zoll Premium UHD oder 65 Zoll OLED?

Beitrag von markus1701 »

Dueren hat geschrieben:
markus1701 hat geschrieben:. Entscheide mich für Panasonic (75FXW785), weil einfach das Gesamtbild stimmt, sehr guter Tuner, sehr gutes Bild, TV>IP, hervorragendes Upscaling und noch nie hat sich ein Panasonicgerät bei mir verabschieded. Ja, Sonys haben z.B. das bessere Bild, aber dafür das schrottige Android, schaffen nicht mal Timeshift ohne komplizierte Bedienung. Es sind die vielen Kleinigkeiten, die den Alltag erleichtern. Meine subjektive Meinung...
Es wurde hier zu FALD geraten. Der hier angesprochene 75FXW785 hat "Local Dmming Pro" - ist das gleichzusetzen?
Was ich leider feststelle ist das jeder Hersteller eigene Begriffe verwendet - wohl um keine Vergleichbarkeit zu erlauben.
Local Dimming = FALD?

Ich war bei einem Fachhänlder (Euronics9 und da hat man mir den Panasonic TX-65DXW904 empfohlen. Das wäre kein Edge TV, da würde jede Diode einzeln beleuchtet. Der hat aber auch kein FALD - sondern Local Dimming......

Den Samsung Q9FN konnte ich als 65 Zoll Gerät in Natura sehen - ein überzeugendes Bild. Wirklich toll. Die Connect Box ist allerdings riesig, da sie auch das Netzteil beinhaltet. Was wenn die Connectbox den Geist aufgibt? Kann man die dann einzeln bekommen?
Das Optimum ist nunmal, wenn die rückwärtige Beleuchtung wirklich von vielen kleinen Quellen hintendran kommt und nicht nur von der Seite. Das bietet nunmal der DXW904. Lies dir die Testberichte durch, alle sind voll des Lobes, richtig professionelles Gerät. Allerdings auch schon wieder 2 Jahre alt und noch home Screen 2.0, heute ist schon 3.0 angesagt. Es gab noch ein Update für HLG, aber ich glaube HDR10+ gab es schon nicht mehr. Und wie ein andere bemerkt hatte, ist nur eine Frage der Zeit, bis dieses System nicht mehr unterstützt wird. Andererseits ist das Display über alle Zweifel erhaben. Wenn also sowas wie Apple TV oder Fire TV oder sonst ein Gerät mit Smarteigenschaften und Apps dranhängt, würde ich trotzdem dazu raten. Am Tuner hat sich wohl nicht viel verändert. Und Samsung, wie gesagt, mir sind die Farben zu knallig und ich traue der Sache mit dem Ruckelproblem nicht übern weg. Schön wenn viele andere keine Probleme haben, wenn du aber so eines erwischst hilft das nix, denn sie kriegen es wohl nicht in den Griff. Und Sony, naja, Bild ist wirklich Spitze, aber täglich ärgert man sich mit dem Android rum. Daher für mich persönlich ganz subjektiv nein. Mit einem externen Receiver sähe das natürlich anders aus.

Die Unterschiede mit dem Dimming sind hier schön dargestellt:
http://www.zambullo.de/fernseher/der-ue ... panel.html
markus1701
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: Do 14. Jun 2018, 12:29

Re: TV Kauf - 75 Zoll Premium UHD oder 65 Zoll OLED?

Beitrag von markus1701 »

Karl-Heinz S. hat geschrieben:Habe mir heute Mittag den 75er ZD9 anschauen können.

Mein lieber Mann. Das war schon nicht schlecht. Die normalen TV Bilder waren nicht so der Brüller. das kann der alte Plasma besser.
GGfs. wäre das mit ZDF und Co. via DVBT2 in 1080p noch mal was anderes als die 720p.

Aber der vielgenannte Schwarzwert war erste Sahne. Und das sage ich als Plasma-Man.

Aber was der aus Bluray macht. Respekt!! Das gefiel mir besser, als die Demo San Andreas im UHD.
Okay, die BR war auch eine National Geographics Reportage :-)
Und genau da musst Du tierisch aufpassen. Es ist immer gleich: gehypte Marken stehen separat, meist auf eigenem Podest und dort läuft 4k-Referenzmaterial (meist Samsung und LG). An den Wänden stehen dann die anderen (Philips, Panasonic etc.) und dort läuft auch mal normales TV-Bild, sofern sie überhaupt eingeschaltet sind, und das sieht auch auf dem besten TV echt beschissen aus, wenn daneben 4k läuft.

So ging es mir kürzlich als ich meiner Frau mal den Panasonic vorführen wollte. Dort lief ein drittes Programm und auf dem LG daneben die tollste Naturdoku in 4k. Sie fragte mich - zurecht - ob das mein ernst sei. Habe dann den Verkäufer herbeigerufen und der hat dann umgeschaltet. Plötzlich war der Unterschied ganz und gar nicht mehr so groß. Gerade bei MM oder Saturn habe ich den Eindruck, dass sie dir mit aller Gewalt die eine Marke aufdrücken wollen, die gerade die besten Prämien zahlt. Tatsächlich an einem Tag so in Frankfurt erlebt: im Saturn wird mir ein QLED angepriesen. OLED sein Blödsinn, weil die nach 1-2 Jahren kaputt gehen, einbrennen und nach dem Ausschalten muss man eine Stunde warten bis sie wieder starten! Danach im Media Markt: OLED sei die Zukunft und hält schon jetzt länger als jeder LED und Einbrennen gibt es nicht usw. Die lügen das Blaue vom Himmel!
acky
Star
Star
Beiträge: 1996
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 12:28
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 699 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: TV Kauf - 75 Zoll Premium UHD oder 65 Zoll OLED?

Beitrag von acky »

Ich lese hier die ganze Zeit mit großem Interesse mit und bin immer verwirrter. Wenn ich bis 3.000 € ausgeben möchte und 65 Zoll suche, normales Fernsehen und BR/UHD schaue, eben als normaler Fernseher, nicht dezidiertes Heimkino, was ist denn da eine Empfehlung?
NAD T758 V3, nuPower D
NuVero 110, NV 70, NV 50, AW 17
Bluesound Node N130, DS 718+ NAS
Oppo 93, PS 3, Rotel RCD-1520
Panasonic TX-65FZW835
Benutzeravatar
Fly
Star
Star
Beiträge: 1188
Registriert: Fr 15. Feb 2002, 13:30
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: TV Kauf - 75 Zoll Premium UHD oder 65 Zoll OLED?

Beitrag von Fly »

...in der Klasse:
schau dir mal die Handhabung und Bild der Loewe-Geräte an.
komfortabel, alles drin und dran (je nach Modell), top Bild fürs WoZi;
Familientaugliche Bedienung ;-)
Aktuell: 5.0 mit NuPro A-300 an Pio LX 701, nuJu40+ nB460 an Pio VSX 923
Früher: Pio LX59, Onk RZ 820, Onk NR 801, 460 Softline, nuBox 460, CS-3, nuWave 105 + ATM, CS-65, AW-7, nuLook LS-2 + AW-1, CM-1, RS-6, A-20,...
alles per Plex an Samsung TV
RalfE
Star
Star
Beiträge: 889
Registriert: Sa 22. Jan 2011, 19:18
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: TV Kauf - 75 Zoll Premium UHD oder 65 Zoll OLED?

Beitrag von RalfE »

markus1701 hat geschrieben:
Karl-Heinz S. hat geschrieben:Habe mir heute Mittag den 75er ZD9 anschauen können.

Mein lieber Mann. Das war schon nicht schlecht. Die normalen TV Bilder waren nicht so der Brüller. das kann der alte Plasma besser.
GGfs. wäre das mit ZDF und Co. via DVBT2 in 1080p noch mal was anderes als die 720p.

Aber der vielgenannte Schwarzwert war erste Sahne. Und das sage ich als Plasma-Man.

Aber was der aus Bluray macht. Respekt!! Das gefiel mir besser, als die Demo San Andreas im UHD.
Okay, die BR war auch eine National Geographics Reportage :-)
Und genau da musst Du tierisch aufpassen. Es ist immer gleich: gehypte Marken stehen separat, meist auf eigenem Podest und dort läuft 4k-Referenzmaterial (meist Samsung und LG). An den Wänden stehen dann die anderen (Philips, Panasonic etc.) und dort läuft auch mal normales TV-Bild, sofern sie überhaupt eingeschaltet sind, und das sieht auch auf dem besten TV echt beschissen aus, wenn daneben 4k läuft.

So ging es mir kürzlich als ich meiner Frau mal den Panasonic vorführen wollte. Dort lief ein drittes Programm und auf dem LG daneben die tollste Naturdoku in 4k. Sie fragte mich - zurecht - ob das mein ernst sei. Habe dann den Verkäufer herbeigerufen und der hat dann umgeschaltet. Plötzlich war der Unterschied ganz und gar nicht mehr so groß. Gerade bei MM oder Saturn habe ich den Eindruck, dass sie dir mit aller Gewalt die eine Marke aufdrücken wollen, die gerade die besten Prämien zahlt. Tatsächlich an einem Tag so in Frankfurt erlebt: im Saturn wird mir ein QLED angepriesen. OLED sein Blödsinn, weil die nach 1-2 Jahren kaputt gehen, einbrennen und nach dem Ausschalten muss man eine Stunde warten bis sie wieder starten! Danach im Media Markt: OLED sei die Zukunft und hält schon jetzt länger als jeder LED und Einbrennen gibt es nicht usw. Die lügen das Blaue vom Himmel!
4K Fernseher und normales TV-Bild... das sieht imho bescheiden aus, egal ob es nun ein (Q)LED oder OLED ist. Wenn das TV-Bild so dominant angeschaut wird, würde ich eine ausgereifte (große) FullHD Kiste nehmen und wahrscheinlich für <1000€ das deutlich bessere Angebot für den eigenen Usecase haben als das x-fache für das beste Bild, was man dann 2h/Monat zuspielt.

Natürlich spielen die Verkaufsprovisionen bzw. prominente Platzierungen der Geräte eine Rolle. Wie weit das Personal informiert ist, ist halt auch sehr stark personal-/marktabhängig. In meinen MM war ich bislang immer positiv überrascht und war nicht totaler Quatsch, der da einem erzählt wurde. Klar gab es immer gehypte Modelle durch die Hersteller (hier gerne LG, Smasung und Sony), die entsprechend präsent gezeigt werden. So lange man nur auf jene Modelle "beratet" wird, finde ich da nichts schlimmes dran.
So lange man die Chance hat, auch normale Zuspielung zu testen und auch an den Einstellungen nen Blick werfen zu können, kann man deutlich besser abschätzen, welches Gerät am besten passt. Kann man das nicht, würde ich nicht dort kaufen.
Dobbs

Re: TV Kauf - 75 Zoll Premium UHD oder 65 Zoll OLED?

Beitrag von Dobbs »

Kannst du eine ausgereifte Full HD-Kiste empfehlen?
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: TV Kauf - 75 Zoll Premium UHD oder 65 Zoll OLED?

Beitrag von Weyoun »

Alles unterhalb der Mittelklasse hat kein Full-HD mehr, sondern nur noch 4k.
Benutzeravatar
Venuspower
Star
Star
Beiträge: 2477
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: TV Kauf - 75 Zoll Premium UHD oder 65 Zoll OLED?

Beitrag von Venuspower »

Weyoun hat geschrieben: Nicht, dass ich einen neuen TV benötige (den ZD9 muss ich erst mal ein paar Jahre "abgucken", aber ist schon bekannt, um wieviel der neue Bildprozessor von der Rechenleistung her zulegt? Ein neuer TV (in ferner Zukunft) muss dann aber schon über HDMI 2.1 verfügen (volle Bitrate und keine Kompatibilitätsmodus). :wink:
Und das "E" hat man weggelassen und ist gleich auf "F" gegangen? Weil 1 Jahr lang kein Nachfolger kam?
Genaue Angaben zu dem X1 Ultimate (so heißt das gute Stück) hat man noch nicht gemacht.
Das Demo Gerät hat mit dem Prozessor wohl aber 10000 Nits gestemmt. Kommt aber natürlich auch aufs Panel an.
Da wird man dann aber bald eine Sonnebrille tragen. Ansonsten haben sie da speziell für HDR noch ein paar Verbesserungen mit dem
Prozessor unternommen. Aber das zeigt sich natürlich erst in der Praxis wie das ausgeht.

Würde aber fast vermuten, dass das der gleiche Ablauf wie beim ZD9 wird. Der kam ja gegen Ende 2016 auf den Markt wenn ich mich nicht irre.
War damals seiner Zeit ja deutlich vorraus. Und in den Folgejahren bekommen dann andere Modelle aus der High Ende Serie den Prozessor.
Selbst jetzt gibt es vielleicht nur den Q9FN von Samsung der in einigen Bereichen an das Level eines ZD9 rankommt. Aber vom Ding her kommt der ZD9 halt
am ehesten an den Sony BVM-X300 (professioneller Mastering Monitor) heran. Das ist so als wäre Sony damals in die Zukunft gereist und hätte dort Technik mit in die Vergangenheit genommen :D

Was Mit HDMI 2.1 wird bleibt spannend. Wenn der TV gegen Ende 2018 kommt könnte ich mir zumindest vorstellen, dass man die nötige Hardware verbaut hat
und da etwas patchen kann. Aber wer weiß. Wäre schade wenn der TV das nicht haben würde. Der X1 Ultimate lief auf der CES 2018 ja sogar in Kombination mit einem 8K Fernseher. Dass das wohl ein ZF9 wird liegt daran, dass die 2018er-Serie den Buchstaben F nutzt. XF90, XF85 usw.. Das E wäre von den 2017er Modellen.
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
markus1701
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: Do 14. Jun 2018, 12:29

Re: TV Kauf - 75 Zoll Premium UHD oder 65 Zoll OLED?

Beitrag von markus1701 »

acky hat geschrieben:Ich lese hier die ganze Zeit mit großem Interesse mit und bin immer verwirrter. Wenn ich bis 3.000 € ausgeben möchte und 65 Zoll suche, normales Fernsehen und BR/UHD schaue, eben als normaler Fernseher, nicht dezidiertes Heimkino, was ist denn da eine Empfehlung?
Da eignen sich schon viele Geräte. Erst recht, wenn Du nicht mit Datenblättern und Testberichten hantierst, also nicht das letzte Quentchen am Optimum benötigst. Wichtig wäre hierbei, ob Du auch TV in HD schaust, z.B. Sky-Receiver. Wenn die Quelle ein Videoband aus den 90ern ist, hilft die neueste Technologie ziemlich wenig.

Ich sehe das übrigens auch so. Möchte ein gutes Allroundgerät und da komme ich -persönlich und subjektiv - eben immer wieder auf Panasonic. Sehr guter Tuner und Upscaler, macht alles was er soll sehr gut, auch wenn andere Hersteller in einigen Teilbereichen besser sind. Sony holt z.B. beim Bild alles raus was geht, dafür muss man aber auch das m.E. unschöne OS in Kauf nehmen. Das sind aber alles Dinge, die jeder für sich ausmachen muss. Schwanke selbst zwischen 65DXW904, 65FXW784, 75FXW785 und 65FZW804 und meine Entscheidung wechselt täglich.
Dueren
Star
Star
Beiträge: 7329
Registriert: Do 13. Jan 2005, 21:55
Wohnort: In Europa

Re: TV Kauf - 75 Zoll Premium UHD oder 65 Zoll OLED?

Beitrag von Dueren »

Lars_S. hat geschrieben:
Ich finde die Lösung spitze, nur noch ein einziges, super dünnes transparentes Kabel das zum TV geht, alles andere in die Box.
Das kann ich gut nachvollziehen - ich betreibe ja den Pioneer PDP436 - der verfolgte schon damals dieses Konzept - wenn auch noch konsequenter. Wobei mir aufgefallen ist dass mittlerweile auch andere Modell über Kabelführungskonzept verfügen.
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
Antworten