Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

TV Kauf - 75 Zoll Premium UHD oder 65 Zoll OLED?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Benutzeravatar
Karl-Heinz S.
Star
Star
Beiträge: 560
Registriert: Di 4. Jan 2005, 12:13
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: TV Kauf - 75 Zoll Premium UHD oder 65 Zoll OLED?

Beitrag von Karl-Heinz S. »

Moin Lars,

sag mir wo ich den 75zd9 für 2.500 oder so bekomme, und ich kaufe sofort!

Du hattest mir mal den Kohgraf genannat, aber selbst er ist noch bei 4.250,-!!

Also bitte, her mit dem Kontakt, und du hast einen Menschen glücklich gemacht :mrgreen: :mrgreen: :lol: :lol:

Gruß
Karl-Heinz

Gerade noch mal bei idealo geschaut: 4.199,- :cry:
nuVero 140 an nuControl und nuPower d als 7.2.4 mit (aufgetrennten) nuWave 125 an Denon X7200 - Cocktail Audio X40
Benutzeravatar
Karl-Heinz S.
Star
Star
Beiträge: 560
Registriert: Di 4. Jan 2005, 12:13
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: TV Kauf - 75 Zoll Premium UHD oder 65 Zoll OLED?

Beitrag von Karl-Heinz S. »

Schade, leider keine Info über die Quelle.
Hätte mich auch sehr gewundert.

Und Flupppp,.. .

Sind halt doch nur Aussagen..
nuVero 140 an nuControl und nuPower d als 7.2.4 mit (aufgetrennten) nuWave 125 an Denon X7200 - Cocktail Audio X40
markus1701
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: Do 14. Jun 2018, 12:29

Re: TV Kauf - 75 Zoll Premium UHD oder 65 Zoll OLED?

Beitrag von markus1701 »

Tim Taylor hat geschrieben: Sieht man, ist aber bei der Bauart klar, fällt natürlich bei einem kleineren TV nicht so auf, aber wenn Du Abends vor dem 75" Fernseher sitzt und dunkle Szenen kommen sieht man es schon, am Tage natürlich nicht so doll.
So, gestern war ich mit meiner Frau im Fachgeschäft. Den 75er Panasonic hatten sie zwar nicht da, aber dafür konnten wir mal live LCD (FALD) und OLED von Sony vergleichen. Es war ein deutlicher Unterschied. Der LCD war merklich heller, jedoch war der OLED nicht so furchtbar dunkel wie das öfter suggeriert wird. Hinzu kommt, dass der vordere Teil des Raums, wo der OLED hing, seitlich von Tageslicht ausgeleuchtet war. Überraschend war für mich eher, dass der OLED sehr viel detailreicher war als der LCD, obwohl es beides 4k HDR Geräte waren. Das hätte ich nicht gedacht. Sogar meine Frau hat gleich gemeint, dass ihr der OLED besser gefällt. Wir sind aber auch von den 75 Zoll weg. Das wäre ein zu großes Monstrum im Raum. Daher wird es wohl ein 65er OLED werden.
Benutzeravatar
Lars_S.
Star
Star
Beiträge: 1015
Registriert: Do 3. Jan 2013, 22:02
Wohnort: Moers
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: TV Kauf - 75 Zoll Premium UHD oder 65 Zoll OLED?

Beitrag von Lars_S. »

Bei 65 Zoll würde ich auch den OLED bevorzugen zumal ein guter FALD im Prinzip genauso teuer ist.

Bei 75" LCD vs. 77" OLED sieht die Geschichte dann schon wieder ganz anders aus...
Gruß Lars

Mein Heimkino ->> nuVero/Dali Auro-3D 10.2 Black 'n White

Reportage über mein Heimkino ->> White gediehen

WohnRaumAkustik von MR-Akustik
Dueren
Star
Star
Beiträge: 7329
Registriert: Do 13. Jan 2005, 21:55
Wohnort: In Europa

Re: TV Kauf - 75 Zoll Premium UHD oder 65 Zoll OLED?

Beitrag von Dueren »

Karl-Heinz S. hat geschrieben:Schade, leider keine Info über die Quelle.
Hätte mich auch sehr gewundert.

Und Flupppp,.. .

Sind halt doch nur Aussagen..
Ja, schade. Denke nicht das Lars da einfach nur was geschrieben hat. Definitiv ist er im Moment nicht unter 4.000 Euros zu bekommen.

Was aber schon interessant wäre, wenn man so eine Aussage macht, wäre eine Aufklärung wie man dazu kommt.
Mögliche Antworten wären ja:

1) Ich habe ihn einmalig mal für 2.500 Euro gesehen
2) Es gibt eine Seite, wo man ihn immer mal wieder für 2.500 Euro bekommen kann - im Moment aber nicht - und benennt die Quelle
3) Es giibt ihn permanent für 2.500 Euro
4) Ich habe mich wohl in der Grösse vertan. Die 2.500 Euro waren nicht für den 75 Zöller

So gibts leider keine Antwort und wir bleiben alle ratlos zurück. Schade. Aber zwingen kann man auch niemanden.
Trotzdem danke für die Empfehlungen.
Zuletzt geändert von Dueren am Do 12. Jul 2018, 22:52, insgesamt 1-mal geändert.
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
Dueren
Star
Star
Beiträge: 7329
Registriert: Do 13. Jan 2005, 21:55
Wohnort: In Europa

Re: TV Kauf - 75 Zoll Premium UHD oder 65 Zoll OLED?

Beitrag von Dueren »

So, aktueller Stand ist das ich bei einem Super Angebot (Meine Budgetvorstellung liegt maximal um die 3.000 Euro) direkt bei folgenden Smart TVs zuschlagen würde:

65Q9FN
75Q9FN

75ZD9 - Favorit

GGF. kommt auch in Frage:

KD65-AF8
TX-65FZW954

Kann sein das die Modelle vom Preis her aktuell unrealistisch sind, aber so ist nun mal der Stand.
Das ganz ist das Ergebnis Eurer Beratungen und meiner eigenen Recherchen.

Ich hoffe übrigens beim am Montag stattfindende Prime Day eines der Wunschgeräte günstig schießen zu können.
Zuletzt geändert von Dueren am Do 12. Jul 2018, 21:35, insgesamt 2-mal geändert.
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
Dueren
Star
Star
Beiträge: 7329
Registriert: Do 13. Jan 2005, 21:55
Wohnort: In Europa

Re: TV Kauf - 75 Zoll Premium UHD oder 65 Zoll OLED?

Beitrag von Dueren »

Eine - voraussichtlich letzte "fachliche" Frage habe ich noch.

Achtung, Anfänger, bitte nicht lachen......

Hier und auch anderswo wird gerne das Betriebssystem/Appsystem von Sony negativ bewertet. Samsung hingegen wird gelobt.
Ich selber lege gar keinen Wert auf Fernsehen über Internet - ich nutze so was tendenziell nicht. Habe ein Sky Komplettabo über Kabel und das reicht mir.

ALLERDINGS komme ich küntig in die Situation, folgende Sender über Internet zu beziehen:

DAZN
Eurosport Player
Sky Go (Damit ich auf mehreren TVs gucken kann ohne eine extra Karte zu kaufen)

So weit ich informiert bin, kann man nicht jede Seite aus dem Internet abspielen (warum ist das eigentlich so?),
sondern man braucht vorinstallierte Apps und wenn etwas nicht auf dem TV ist, dann kann man es nachträglich nicht bekommen.
Das System finde ich sehr unkorrekt, denn auf meinem Laptop kann ich jede Seite aus dem Internet aufrufen und auf dem Smartphone letztlich auch.

Kann ich die drei Apps über Sony und Samsung bekommen?
Hae auch Amazon Prime, so wäre es nicht verkehrt wenn man die App auch bekommen könnte, aber am Ende habe ich da noch nie gestreamt. So wäre das nur"nice to have".

Sicher wird der ein oder andere bei den Fragen lächeln, aber ich habe nun mal keine Ahnung davon und habe mich nie dafür interessiert. Abgesehen vom Fußball ist mit das auch Schnuppe.
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
Benutzeravatar
Venuspower
Star
Star
Beiträge: 2477
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: TV Kauf - 75 Zoll Premium UHD oder 65 Zoll OLED?

Beitrag von Venuspower »

Sonys Betriebssystem ist Fluch und Segen zugleich.
Es läuft halt mit Android und das müllt sich nach einer Zeit ggf. zu.
Da muss man dann nach ein paar Monaten mal den Cache leeren usw. Danach läuft es wieder wie neu.

DAZN und der Eurosportplayer gibt es sowohl bei Sony als auch bei Samsung.
Bei SkyGo gehst du aber wohl leer aus. Auch bei Android. Wobei man da sicherlich die App aus externen Quellen installieren kann.
Bin mir da aber nicht sicher wie das dort genau funktioniert. Allerdings ist die SkyGo App für Touchscreens optimiert, wodurch du dann wohl entsprechende Hilfsmittel brauchst (Tastatur mit Trackpad sollte gehen). Aber wie gesagt. Bin mir da aus dem Kopf nicht zu hunderprozent sicher. Weiß nur, dass es so auch auf einem FireTV läuft.

Die meisten Websites kann man mittlerweile problemlos über den Fernsehwebbrowser abrufen. Seit Flash gestorben ist und ein Großteil der Websites auf HTML5 gewechselt sind laufen viele Sachen auch problemlos darüber. SkyGo allerdings nicht, da Sky den Browser erkennt und dir dann ggf. den Silverlightplayer vorsetzt, wenn du nicht mit einem Desktop-Browser die Seite besuchst.

Bei Sky wird ja jetzt aber auch irgendwie SkyQ ausgerollt. Da soll es dann wohl auch eine App für Samsung Fernseher geben.
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
markus1701
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: Do 14. Jun 2018, 12:29

Re: TV Kauf - 75 Zoll Premium UHD oder 65 Zoll OLED?

Beitrag von markus1701 »

Dueren hat geschrieben: Ich hoffe übrigens beim am Montag stattfindende Prime Day eines der Wunschgeräte günstig schießen zu können.
Nur am Rande eine Beobachtung aus dem letzten Jahr. Ich hatte schon von LG OLED gehört und sporadisch nachgeschaut. Im Sommer 2017 war der 65B7D im Angebot für 2888€. Im November, in der Black Friday Woche, gab es ihn dann für 2222€ und mittlerweile für 1999€. Insgesamt habe ich den Eindruck, dass der Sommer/Ferienzeit ein ungünstiger Zeitpunkt für den Kauf darstellt. Ich schätze mal deinem Budget kommen der 65er Samsung und der 65er Panasonic am nächsten. Übrigens, schau mal nicht nach dem 954 sondern nach dem 804. Gleiches Modell nur ohne Soundbar und 500€ günstiger. Eine alltagstaugliche Soundbar gibt's schon für weniger....
Benutzeravatar
rdohmeier
Profi
Profi
Beiträge: 347
Registriert: Do 14. Mai 2015, 12:50
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: TV Kauf - 75 Zoll Premium UHD oder 65 Zoll OLED?

Beitrag von rdohmeier »

ggf. für die Mitleser interessant, die bei ähnlichem Budget LG OLED bevorzugen.
Den LG 65E8 gibt es aktuell für 2.999€ bei MM Elmshorn (bei HH) (max. 1Wo., solange der Vorrat reicht)

Falls interessant, aber Wohnort zu weit entfernt, einfach als Referenz beim ortsansässigen MM nennen..

Bis auf weiteres kommt mMn. idS aktuell für den Preis, im Verhältnis zu seinem Gesamtpaket, kein OLED-TV ran..Und zu allem anderen wurde hier ja schon ausgiebig diskutiert..

Aber klar, wahrscheinlich erst mal Montag den Prime-Day abwarten.. :wink:
WZ 2.2 Bowers & Wilkins 805 D4 | meroVinger 4/27

[ Rotel Michi X5 ]
Antworten