Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Av Receiver oder Stereo Verstärker für Nuline 334

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Daniel.O
Semi
Semi
Beiträge: 177
Registriert: Do 19. Jul 2018, 14:54
Wohnort: Böblingen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Av Receiver oder Stereo Verstärker für Nuline 334

Beitrag von Daniel.O »

Zweck0r hat geschrieben:Eine DSP-Raumentzerrung wie Audyssey XT32 ist auch für Stereoanwendung ein deutlicher Mehrwert.

Nebenbei sind Stereoverstärker mit so hohen Leistungen, dass man sie hinterher als LFE-taugliche Frontendstufe verwenden kann, selten und überteuert.
Wär praktisch dann ähnlich zu ihrer Idee Empfehlung mit der PA endstufe ?

Bloß das der Stereo Verstärker hier an den AV Receiver gehängt wird später dann bei erweiterung auf 5.0/5.1


Der Preis spielt natürlich auch eine Rolle wobei ich mir denken kann das es nach oben keine grenzen gibt.


Wenn es geht würde ich gerne unter 1000€ bleiben sofern das realistisch ist eine lösung auf die man aufbauen kann wär auch ok.

Etwas gebrauchtes wenn es wirklich ein großen Unterschied macht würde ich auch in betracht ziehen.
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Av Receiver oder Stereo Verstärker für Nuline 334

Beitrag von Zweck0r »

Daniel.O hat geschrieben:Bloß das der Stereo Verstärker hier an den AV Receiver gehängt wird später dann bei erweiterung auf 5.0/5.1
Ja. Im Prinzip kann man Front Pre Out einfach mit einem beliebigen Hochpegeleingang eines Stereoverstärkers verbinden. Etwas lästig ist dann nur, dass man den Lautstärkeregler immer genau auf den Wert einstellen (oder eingestellt lassen) muss, der beim Einmessen des AVR eingestellt war.

Komfortabler ist das bei auftrennbaren Verstärkern wie dem Yamaha R-S 700, es gibt auch Stereoverstärker mit einem per Taste wählbaren, ungeregelten Endstufen-Direkteingang ("Power Amp In" oder ähnlich).
ins4ne
Semi
Semi
Beiträge: 60
Registriert: Fr 20. Feb 2015, 19:05
Wohnort: Aalen

Re: Av Receiver oder Stereo Verstärker für Nuline 334

Beitrag von ins4ne »

Zweck0r hat geschrieben: Komfortabler ist das bei auftrennbaren Verstärkern wie dem Yamaha R-S 700, es gibt auch Stereoverstärker mit einem per Taste wählbaren, ungeregelten Endstufen-Direkteingang ("Power Amp In" oder ähnlich).
Da ist gerade einer in den nuMarkt Kleinanzeigen im Angebot :wink:
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Av Receiver oder Stereo Verstärker für Nuline 334

Beitrag von Weyoun »

Daniel.O hat geschrieben:Wo sehen sie hier die Vorteile?
Wäre schön wenn sie mir das erklären könnten ich bin ein absoluter laie auf dem gebiet hifi.
"Du" reicht völlig aus. :wink:

Die Vorteile sehe ich darin, dass manche Technolgien heute eher noch Prototypenstatus haben (Dolby Atmos ist noch recht "frisch", HDMI2.1 (inkl. eARC) und deren Abwärtskompatibilität kommt frühestens 2019 so richtig in Fahrt) und in zwei bis drei Jahren ausgereift sind. Zudem dürfte bis dahin ein "Sieger" feststehen bei den diversen HDR-Formaten.

Somit würde ich jetzt noch keinen AVR kaufen, wenn er erst in 2 bis 3 Jahren wirklich benötigt wird.
Daniel.O
Semi
Semi
Beiträge: 177
Registriert: Do 19. Jul 2018, 14:54
Wohnort: Böblingen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Av Receiver oder Stereo Verstärker für Nuline 334

Beitrag von Daniel.O »

Vielen dank für eure Meinungen und die hilfestellung!

Der Yamaha R-S 700 wär vielelicht für den anfang gar nicht schlecht zumal ich ja gar nicht weiß ob ich wirklich so viel Leistung brauche.

Der Preis würde mir natürlich grad jetzt auch sehr entgegen kommen zumal da auch nicht viel geld kaputt ist wenn es mir nicht reicht.

Das der AV Receiver veraltet ist wenn ich umziehe macht sinn für mich.

Wie schätzt ihr das ein?

Ich weiß letztendlich muss ich die emtscheidung treffen was aber gar nicht so leicht ist als Neuling.


Grüße Daniel
Indianer

Re: Av Receiver oder Stereo Verstärker für Nuline 334

Beitrag von Indianer »

es hat für mich den Anschein, dass du dich deutlich mehr für Surround als für Stereo interessierst …
und ein AVR bietet dafür schon mit nur zwei Lautsprechern eine Menge nützlicher Funktionen!

ich sehe nichts, was du da Großartiges versäumen könntest?

saubere 360 Watt Stereo sind aus meiner Sicht auch für 334er sicher nicht zu wenig (zu wenig wofür? das ist viel!), also würd' ich mich jetzt an deiner Stelle mit einem Tausender auf die Jagd nach einem auslaufenden Denon X4400H machen 8)
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Av Receiver oder Stereo Verstärker für Nuline 334

Beitrag von Zweck0r »

Daniel.O hat geschrieben:Das der AV Receiver veraltet ist wenn ich umziehe macht sinn für mich.
Das hängt davon ab, ob man unbedingt jedem Trend hinterherrennen muss. Ich sehe keinen Anlass, meinen 6 Jahre alten Yamaha auszutauschen. UHD-BDs sind viel zu teuer, UHD-Beamer auch (einen Fernseher will ich nicht), und deutsche Atmos-Tonspuren gibt es nur in homöopathischen Dosen.

Den ganzen Streaming-Quatsch brauche ich nicht im AVR, weil als Musikquelle sowieso ein alter Laptop an der Anlage hängt, der das besser und flexibler kann.

Einen preiswerten R-S 700 kann man trotzdem immer gebrauchen, und wenn er später zur Zweit- oder Drittanlage wandert.
Daniel.O
Semi
Semi
Beiträge: 177
Registriert: Do 19. Jul 2018, 14:54
Wohnort: Böblingen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Av Receiver oder Stereo Verstärker für Nuline 334

Beitrag von Daniel.O »

Das mit dem Yamaha hat sich erledigt wird leider nicht versendet.

Ich denke ich werde den denon avrx 3400h bestellen wenn die 334 da sind und erstmal testen. Wenn mir die leistung nicht reichen sollte werde ich mir entweder einen größeren AV Receiver z.b den erwähnten denon x 4400 suchen oder die möglichkeit mit der externen endstufe weiter verfolgen.


Vielen dank für alle Meinungen,
und die hilfe!
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Av Receiver oder Stereo Verstärker für Nuline 334

Beitrag von Zweck0r »

Hat auch den Vorteil, dass ein provisorischer 4.0-Ausbau schnell zu machen ist. Ein Paar Kompaktboxen billig auf dem Flohmarkt schießen - schon hat man deutlich spektakulärere Raumeffekte.
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Av Receiver oder Stereo Verstärker für Nuline 334

Beitrag von Bruno »

Daniel.O hat geschrieben:.....Wenn mir die leistung nicht reichen sollte werde ich mir entweder einen größeren AV Receiver z.b den erwähnten denon x 4400 suchen oder die möglichkeit mit der externen endstufe weiter verfolgen.
Lieber ne externe Endstufe zum 3400 kaufen statt den 4400 kaufen :wink:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Antworten