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Rund ums Auto
- Weyoun
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Re: Rund ums Auto
Die auf Halde stehenden VWs sind Autos, die ab September nach der neuen WLTP-Norm zertifiziert werden müssen (Nachfolger der NEFZ-Verbrauchs-Norm), aber mangels Laborkapazität die Zulassung bisher nicht bekommen haben. Aus diesem Grund gab es im September auch einen Einbruch der Neuwagenverkäufe von rund 30 %, weil man diesem "Zertifizierungs-Stau" nicht Herr werden konnte.
Das hat aber nichts mit der Euro 6D Temp Norm zu tun, die gilt nach wie vor.
			
			
									
						Das hat aber nichts mit der Euro 6D Temp Norm zu tun, die gilt nach wie vor.
- Weyoun
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Re: Rund ums Auto
Hier die Zahlen vom September (leider fehlen im Handelblatt-Bericht die Zahlen zum PSA-Konzern):
Audi => Minus 78 % gegenüber Vorjahreszeitraum
VW => Minus 62 % gegenüber Vorjahresezitraum
Porsche => Minus 75 % gegenüber Vorjahresezitraum
Seat => Minus 55 % gegenüber Vorjahresezitraum
Skoda => Minus 44 % gegenüber Vorjahresezitraum
Mercedes => Minus 21 % gegenüber Vorjahresezitraum
Smart => Minus 15 % gegenüber Vorjahresezitraum
Ford => Minus 17 % gegenüber Vorjahresezitraum
Opel => Minus 7 % gegenüber Vorjahresezitraum
BMW => Minus 1,2 % gegenüber Vorjahresezitraum
Mini => Minus 11 % gegenüber Vorjahresezitraum
Renault => Minus 44 % gegenüber Vorjahresezitraum
Alfa => Minus 52 % gegenüber Vorjahresezitraum
Honda => Minus 59 % gegenüber Vorjahresezitraum
Nissan => Minus 32 % gegenüber Vorjahresezitraum
Tesla => Minus 47 % gegenüber Vorjahresezitraum
Gründe hierfür wie gesagt das WLTP-Chaos. Im August wurden über Gebühr viele "alte Möhren" mit NEFZ-Zulassung mit gigantischen Nachlässen verkauft und im September war dann zum einen die Nachfrage geringer und zum andere haben viele neue WLTP-pflichtigen Autos noch keine gültige Zertifizierung.
			
			
									
						Audi => Minus 78 % gegenüber Vorjahreszeitraum
VW => Minus 62 % gegenüber Vorjahresezitraum
Porsche => Minus 75 % gegenüber Vorjahresezitraum
Seat => Minus 55 % gegenüber Vorjahresezitraum
Skoda => Minus 44 % gegenüber Vorjahresezitraum
Mercedes => Minus 21 % gegenüber Vorjahresezitraum
Smart => Minus 15 % gegenüber Vorjahresezitraum
Ford => Minus 17 % gegenüber Vorjahresezitraum
Opel => Minus 7 % gegenüber Vorjahresezitraum
BMW => Minus 1,2 % gegenüber Vorjahresezitraum
Mini => Minus 11 % gegenüber Vorjahresezitraum
Renault => Minus 44 % gegenüber Vorjahresezitraum
Alfa => Minus 52 % gegenüber Vorjahresezitraum
Honda => Minus 59 % gegenüber Vorjahresezitraum
Nissan => Minus 32 % gegenüber Vorjahresezitraum
Tesla => Minus 47 % gegenüber Vorjahresezitraum
Gründe hierfür wie gesagt das WLTP-Chaos. Im August wurden über Gebühr viele "alte Möhren" mit NEFZ-Zulassung mit gigantischen Nachlässen verkauft und im September war dann zum einen die Nachfrage geringer und zum andere haben viele neue WLTP-pflichtigen Autos noch keine gültige Zertifizierung.
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				David 09
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Re: Rund ums Auto
Experte warnt vor Diesel-Umtausch: Warum Sie Ihren Autohersteller jetzt besser verklagen https://focus.de/9706271
			
			
									
						RiF nuForum 18.07.2023 
  
			
						- Weyoun
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Re: Rund ums Auto
Das wären dann Opel und BMW.mk_stgt hat geschrieben:da sieht man, wer seine "hausaufgaben" gemacht hat
Ich dachte, in Deutschland muss man immer den armen Händler verklagen, aber nicht den Hersteller, der die eigentliche Schuld hat?David 09 hat geschrieben:Experte warnt vor Diesel-Umtausch: Warum Sie Ihren Autohersteller jetzt besser verklagen https://focus.de/9706271
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				David 09
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Re: Rund ums Auto
Na heutzutage als Schreiberling muss man ja nicht über sach-und Fachkenntnisse verfügen...Weyoun hat geschrieben: Ich dachte, in Deutschland muss man immer den armen Händler verklagen, aber nicht den Hersteller, der die eigentliche Schuld hat?
Darlehensgeber ist klar ein Adressat der Klage, der andere der Vertragspartner zum fahrzeugkauf, also in der Regel der Händler...
(Quelle: Rechtsanwalt
Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 
  
			
						- Weyoun
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