Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuLine 284 upgrade auf nuVero 70?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Fauli
Semi
Semi
Beiträge: 95
Registriert: So 29. Sep 2013, 10:19
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: nuLine 284 upgrade auf nuVero 70?

Beitrag von Fauli »

Es ist jetzt schon später. Wo bleibt der ausführliche Bericht mit umfangreicher Bildomkumentation ? :D Denn mit dem Gedanken von den 284er auf die 70er umzusteigen
spiele ich auch. Vor allem da man von den 70ern im Prinzip nur gutes liest.

Gruß Uwe
Nl 284, Yamaha A-S1100, CD-S1000, Pro Ject X2 2M Bronze
Nl 34, R-S 700, CD-S 700
Für die Ohren: Yamaha HPH PRO-500, HD650
Haihappen
Star
Star
Beiträge: 943
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 01:02
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: nuLine 284 upgrade auf nuVero 70?

Beitrag von Haihappen »

Haha, ich bin noch nicht einmal dazu gekommen die auszupacken :mrgreen:
Benutzeravatar
rdohmeier
Profi
Profi
Beiträge: 347
Registriert: Do 14. Mai 2015, 12:50
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: nuLine 284 upgrade auf nuVero 70?

Beitrag von rdohmeier »

..Ihr schaukelt Euch aber ganz schön hoch...

- bin gespannt, ob die 70-er unter/neben Deinem 55-er LG mit dem Rest des schönen WZs harmonieren können
- Indianers Ansatz kann ansonsten sehr empfehlenswert sein
WZ 2.2 Bowers & Wilkins 805 D4 | meroVinger 4/27

[ Rotel Michi X5 ]
Haihappen
Star
Star
Beiträge: 943
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 01:02
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: nuLine 284 upgrade auf nuVero 70?

Beitrag von Haihappen »

Sooooo, da bin ich wieder.

Man, das sind echte Klopper, hab ich gar nicht so in Erinnerung.
Wenn ich daran denke, dass ich die doch mal an die Wand hängen sollte bin ich froh, dass ich da eine fette (Stahl)Betonwand habe.
Über die Traglast muss ich mir weniger Gedanken machen.

Der erste Schock
Leider hat eine 70er einen Schaden am Klangsegel :(, sollte ich sie behalten werden ich diese wohl tauschen müssen.

Der Aufbau
Ich habe die NV70 jetzt mal auf meine super guten Küchenstühle gestellt. Sieht zwar ein klein wenig schief aus steht aber bombensicher.
Insbesondere durch die SF-7, die ich mitbestellt habe. Die Höhe ist auch sehr gut. Auch wenn der Hochtöner für den Testaufbau nur ca.6cm tiefer liegt als bei den NL284, kommt mir das beim Blick darauf so unglaublich niedrig vor. Liegt aber wohl daran, dass die NV70 über den Hochtöner noch um einiges höher ist als die NL284. Ich musste drei Mal mit dem Metermaß nachmessen bevor ich sicher war, dass es ca. auf Ohrhöhe ist :roll:.

Den Center habe ich leicht angewinkelt, viel Spiel ist da aber nicht. Notfalls kürze ich dsa Lowboard noch um 2 - 3 Zentimeter. Angewinkelt gefällt mir das mit dem Center nämlich besser als platt nach vorne.

Optik
Ja, was soll ich sagen. Fangen wir mit dem Negativen an. Der Center wirkt um einiges fetter und größer als der CS-174 und sieht durch das Klangsegel nicht ganz so geschmeidig von der Seite aus.
Der Glossy-Effekt der Front sowie der Weißton passen gut rein. Gerade das Weiß ist heller als das der nuLines und ist sogar näher an dem unseres Lowboards.
Der nextel Lack ist so eine Sache für sich. Je nach Lichteinfall und Perspektive wirkt er schön weiß und passend, manchmal aber auch sehr gräulich. Daran würde es im Endeffekt aber nichet scheitern.

Ich favorisiere aktuell die Wandhalterung, auch wenn ich mir schöne Stative vorstellen könnte. Die aus dem Hifi-Forum vom Nutzer Sin Silla haben es mir angetan.
http://www.hifi-forum.de/bild/historie_440543.html bzw. final http://www.hifi-forum.de/bild/ls50w-neu_829088.html
Das würde den edlen Charakter der Veros unterstreichen. Nur find mal einen der so etwas baut, zu einem vertretbaren Preis und natürlich stabil genug für diese Brocken.

Hörprobe
So kommen wir zum eingemachten. Ich habe die Veros einfach mal angeschlossen wie sie kamen, ohne Änderungen der Schaltereinstellungen. Zudem habe ich noch keine eigene Einmessung vorgenommen sondern sie so laufen lassen wie bei den NL284ern (Trennung bei 80Hz).

Filmtest
Ready Player One:
Schlag mich hart und nen mich Wanda, voll der Overkill. Der Film hat eh einen Sound der seinesgleichen sucht, aber irgendwie fand ich es mit der NV70er Front hammergeil.
Ich kann mir das einbilden oder nicht, aber ich war direkt überzeugt. Die Stimmen waren nicht so klar/hart wie sonst, aber irgendwie empfand ich das als angenehmer.
Teilweise gefühlt auch mehr sanfte Tiefe, wow.

Hobbit - Smaug:
Auch hier schöne tiefe Stimme, dennoch sanft. Auch wenn die Effekte (Goldrasseln klimpern etc.) klar waren, alles schien ein wenig weicher.

John Rambo:
Naja, wenn schon dann die Szene gegen Ende wo man die Körperteile nur so fliegen hört und das Kugelgewitter seinesgleichen sucht.
Auch hier spitzen Frontgefühl. Nicht anstrengend oder dergleichen.

usw.

Musik
Da hab ich bisher kaum was gehört, wichtig war mir da jedoch Circle of Life. Da gibt es verschiedene Versionen auf Youtube und beim letzten Mal (NV70 nur als Center) kam einfach kein Feeling rüber. Die Gänsehaut blieb aus.

Entweder war mir kalt oder ich weiß nicht, es war alles anders. Ich hatte zumindest voll das Gänsehaut-Feeling und fand es mega.
Bin gespannt was meine Frau heute Abend sagt.


Ansonsten
Ich hatte jeweils eine recht gute Lautstärke. Wenn ich diese runtergefahren habe, ging mir ein wenig verloren.
Das muss ich noch mal in Ruhe prüfen, gerade Nachts, wenn ich super leise hören würde.

Wie gehts weiter?
Jetzt gleich wird erst einmal eingemessen. Audyssey-App sei Dank ist das ein Kinderspiel.

Bisher bin ich doch ziemlich überzeugt, kann auch die erste Euphorie sein.
Wenn der Klang so bleibt oder gar noch besser wird, kann ich sogar ein wenig über die schlechtere Optik hier im Wohnzimmer hinwegsehen (die Lines passen doch schon genial hier rein).

Ich lasse von mir hören.
Dateianhänge
nv70_front.jpg
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: nuLine 284 upgrade auf nuVero 70?

Beitrag von aaof »

Lass um Himmels Willen den Veros etwas Zeit. :wink:

Man muss sich an den Klang auch erst etwas gewöhnen. Bei mir funkte das auch erst nicht so richtig (ich kannte zwar den Klang der Veros), benötigte aber auch wieder etwas Zeit.

Ein Anspieltipp habe ich aber noch: Vanessa Fernández: Here But I'm Gone

Das gute Stück wird auf 100tsd. Euro Anlagen gespielt. Das muss dir gefallen. Achte aber auch mal darauf, ob dir der Hochton bei bestimmten Pegeln noch sauber vorkommt. Bei mir mussten wir da was machen, da es raumbedingt (Schalter neutral) etwas unsauber bzw. bissig wurde. Ja, auch die Veros können in hellhörigen Räumen aggressiv werden.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Haihappen
Star
Star
Beiträge: 943
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 01:02
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: nuLine 284 upgrade auf nuVero 70?

Beitrag von Haihappen »

Danke @aaof, werde ich mal Probehören.

Meine Frau kam vorhin von der Arbeit und was soll ich sagen...

Optisch habe ich erst einmal die volle Breitseite erhalten :-). An der Wand würden die gar nicht gehen und auch der Rest sieht nicht so gut aus wie die Lines.

Dann ging es ans Probehören, natürlich Circle of Life. Wums, das hat dann direkt gesessen. Gefällt ihr erste Sahne. Sogar besser als die Lines.

Sie sagte sogar, dass sie für den Sound Kompromisse in der Optik eingeht (vielleicht auch ein wenig mir zuliebe, denke ich).

Tja jetzt die Frage der eventuellen Stative. Die von Liedtke sehen nett aus und in weiß bestimmt noch passender, aber wie läuft das da mit der Bassreflexöffnung? Ich würde die nicht oben haben wollen.

Als Alternative brachte meine dann noch die NV 110 ins Spiel (Optik). Wäre die Frage in wie weit es Unterschiede bei der 70er und 110er gibt. Jetzt wirkt es echt wie aus einem Guss.

Die 110er wäre mir zum testen zu aufwändig.
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: nuLine 284 upgrade auf nuVero 70?

Beitrag von rockyou »

Ich befürchte, passende Stative für die 70er mit Öffnung für die Bassreflexrohre musst du selber bauen, oder bauen lassen.
Evtl. kannst du ja mal bei Nubert nachfragen, wer die ST-7 für Nubert gebaut hat.
Es ist ja schon schade, dass Nubert sie nicht mehr anbietet.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: nuLine 284 upgrade auf nuVero 70?

Beitrag von aaof »

Herr Liedtke kann die bauen, auch mit der BR-Öffnung nach unten, aber das wird leider sehr teuer.

Das macht keinen Sinn. Bei der 70 gibt's da nur 2 Optionen÷ Stative selber bauen, geeignete Sockel oder eben an die Wand.

Wenn dir die 70 gefällt, warum nicht die 110? Alles andere ist doch Käse.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Haihappen
Star
Star
Beiträge: 943
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 01:02
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: nuLine 284 upgrade auf nuVero 70?

Beitrag von Haihappen »

Was wäre denn wenn die Bassreflexrohre in das Stativrohr strahlen würde, verstärkt das den Effekt?

Bei den SF-7 ist die Öffnung ca 2,5 cm vom Boden entfernt, reicht das aus? Dann wären Stative mit so einer Modifikationen ja möglich.

Nachtrag:
Das ist ja meine Frage, ist die 110 passend. Die drei 70er find ich echt gut klingt auch sehr homogen, das habe ich nicht genau so bei den Lines.
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: nuLine 284 upgrade auf nuVero 70?

Beitrag von rockyou »

Laut Nubert reichen die 2,5 cm. Die Subwoofer haben ja auch nicht viel mehr abstand zum Boden.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Antworten