Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuLine 284 upgrade auf nuVero 70?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: nuLine 284 upgrade auf nuVero 70?

Beitrag von Zweck0r »

Haihappen hat geschrieben:Das ist nur ein abgschrägtes Brett :D
Nur ? Das Ding ist, zumindest aus einem Stück Massivholz, mit Bastelmitteln schwierig bis unmöglich herzustellen. Dafür braucht man eine CNC-Fräse oder dergleichen, und so etwas kostet 5- bis 6-stellige Beträge, die die Schreinerei irgendwie erwirtschaften muss.

Als Bastler hätte ich mir mit einer weitgehend hohlen Attrappe aus ein paar flachen Holzdreiecken und zwei dünnen Brettern beholfen :mrgreen:

Ein Stativ ist da wesentlich einfacher zu bauen, und das Berechnungsproblem löst man durch gnadenlose Überdimensionierung. Kritisch ist eigentlich nur die Verbindung zwischen Bodenplatte (z.B. Holzplatte 800 x 800 x 40 mm) und Säule (Vierkantholz 100 x 100 mm), da nimmt man dann vier richtig fette Stahlwinkel, die hinterher optisch elegant verkleidet werden.
Haihappen
Star
Star
Beiträge: 943
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 01:02
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: nuLine 284 upgrade auf nuVero 70?

Beitrag von Haihappen »

Ok, dann habe ich das wohl unterschätzt. Nur hat mir das Teil ja dann ein Schreiner für ca. 75 Euro inkl. Versand gemacht. Nur nicht hier aus der Umgebung.

Das Stativ teste ich jetzt einmal mit Liedtke. Wenn das, warum auch immer, nicht klappen sollte, dann überleg ich mir was neues.

Selbstbau ist die letze Option. Das ist mein Handwerk. :-(

Die 70er bleiben erst einmal, komme was wolle :-D
Benutzeravatar
polonius_HSK
Semi
Semi
Beiträge: 77
Registriert: Do 5. Mai 2016, 08:30
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: nuLine 284 upgrade auf nuVero 70?

Beitrag von polonius_HSK »

Hallo,
Ich lasse mir demnächst soetwas anfertigen. Vielleicht wäre das ja etwas für dich? Ich nehme allerdings den CS-174 oder -64, steht noch nicht ganz fest.
Im Prinzip 2 Stahl Platten und 2 Rohre, die eckige Säule wird ein Stück Altholz-Balken. Ansicht von hinten.
IMG_20181106_182817.png
Gruß,
polonius

CS-64 | CS-174 | CS-64

WS-14| AW-993 | WS-14
Haihappen
Star
Star
Beiträge: 943
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 01:02
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: nuLine 284 upgrade auf nuVero 70?

Beitrag von Haihappen »

Das sieht auch gut aus, würde gerne mal die finale Version sehen.
Wenn du sie hast, kannst du ja mal ein paar Fotos ins Forum bzw. deine Galerie stellen.

Habe heute bereits die Stative bei Liedtke festgemacht. Bin mal gespannt wie die werden.
Ich bin sicher, damit mache ich alles richtig.

Hatte jetzt ein paar Tage die NL284 wieder aufgebaut, da ich die Küchentühle benötigte, jetzt stehen die NV70 aber wieder.
Diesmal auf den Esszimmerstühlen :D.

Der Vergleich von den 70ern zu den 284ern ist direkt zu hören. Ich fühle mich irgendwie vom Sound her direkt wieder wie zu Hause.
Wobei ich durch die Esszimmerstühler und die damit einhergehenden unglücklichen Subwooferposition mehr Dröhnen habe als mit den Küchenstühlen.

Naja, wenn die Stative fertig sind, dann bin ich auf das finale Ergebnis gespannt. Wird bestimmt mega.
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: nuLine 284 upgrade auf nuVero 70?

Beitrag von aaof »

Hui, da bin ich gespannt. :dance:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
polonius_HSK
Semi
Semi
Beiträge: 77
Registriert: Do 5. Mai 2016, 08:30
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: nuLine 284 upgrade auf nuVero 70?

Beitrag von polonius_HSK »

Haihappen hat geschrieben:Das sieht auch gut aus, würde gerne mal die finale Version sehen.
Wenn du sie hast, kannst du ja mal ein paar Fotos ins Forum bzw. deine Galerie stellen.
Wird vermutlich noch etwas dauern. Im Moment hole ich mir Angebote ein (für den Stahl-Part), die Preise sind schon nicht schlecht.. 8O
Hauptproblem ist aber das Holz, ich finde nichts im benötigten Maß. Zur Not muss ich da was künstlich altern lassen.
Aber jetzt hab ich deinen threads genug geschreddert, zurück zu deinen Stativen!
Gruß,
polonius

CS-64 | CS-174 | CS-64

WS-14| AW-993 | WS-14
Haihappen
Star
Star
Beiträge: 943
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 01:02
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: nuLine 284 upgrade auf nuVero 70?

Beitrag von Haihappen »

Das Schlimmste ist jetzt das Warten und so lange sieht es im Wohnzimmer halt nicht so gut aus :(

@polonius_HSK
Kein Ding, ich bin da nicht so, man kann auch mal abschweifen. Wobei es doch auch bei dir um Stative geht :D.

Schau mal hier:
https://www.bauhaus.info/suche/produkte ... =price-asc

Günstig, sieht real super aus (hab ich mir im Bauhaus angesehen) und kannst du gut dafür verwenden.
Vorteil, die haben schon viele verschiedene Längen. Wenn nichts dabei ist, einfach ein wenig kürzen und gut.

Alternativ diese hier, finde ich auch klasse: https://www.bauhaus.info/suche/produkte ... =price-asc

Ebenfalls verschiedene Längen und notfalls auch selbst kürzbar.
Benutzeravatar
polonius_HSK
Semi
Semi
Beiträge: 77
Registriert: Do 5. Mai 2016, 08:30
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: nuLine 284 upgrade auf nuVero 70?

Beitrag von polonius_HSK »

Der zweite link wäre optisch genau das, was ich suche, allerdings brauch ich 8x8cm, und da findet man einfach nichts gescheites.
Gruß,
polonius

CS-64 | CS-174 | CS-64

WS-14| AW-993 | WS-14
Haihappen
Star
Star
Beiträge: 943
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 01:02
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: nuLine 284 upgrade auf nuVero 70?

Beitrag von Haihappen »

Das Maß finde ich auch auf die Schnelle nicht. Zumindest nicht in dem Look.

Ich kenne das teils endlose suchen nach Lösungen.
Benutzeravatar
IngoK74
Semi
Semi
Beiträge: 163
Registriert: Di 29. Apr 2014, 12:38
Wohnort: 47445 Moers

Re: nuLine 284 upgrade auf nuVero 70?

Beitrag von IngoK74 »

Moin Hape,
und hat Liedtke schon einen Liefertermin angekündigt? Wir sind natürlich alle gespannt, wie sich optisch die NV70 auf deinen entworfenen Ständern macht.

Hallo aaof, denkst du nochmal dran, ein Foto deines NV50 Liedtke-Ständers zu posten?

Danke euch beiden und viele Grüße
Ingo
Yamaha A6A / Sony UPB 800mk2 / Apple TV 4K / Panasonic OLED 65 GZW954 /
aktuell keine Nubert LS..... in 5.1.2 Konfiguration
Antworten