Gibt es an der Front neue Erfahrungen?
Überlege den MiRobot oder Nachfolger Roborock zu ordern.
Wobei nüchtern 20 Minuten/Woche saugen schon reicht

Du kannst theoretisch bei guten Vorraussetzungen (wenig Gedöns, gute Zugänglichkeit) in eine neue Excellence Stufe in Bezug auf Sauberkeit geraten, in dem Du den Robi mal öfter reinigen lässt als aktuell den Hand-Staubsauger.JensII hat geschrieben:(...)
Wobei nüchtern 20 Minuten/Woche saugen schon reicht![]()
![]()
Nö, aber schlechte Erinnerungen an die Marke insgesamt. Meine Lebensgefährtin hat sich mal nen Vorwerk andrehen lassen (der im übrigen gute Testergebnisse auch der Stiftung hatte), aber dieser überteuerte Mist saugte nicht halb so gut wie halb so teure Bodenstaubsauger. Allerdings habe ich aus dummer Ehrfurcht vor dieser berühmten Marke jahrelang mühevoll mit den Drecksteil gesaugt und sogar noch Reparaturkosten investiert, lästige Vertreterbesuche inbegriffen. Ich wurde erst geläutert, als unsere Katzen schneller haarten als ich saugen konnte.Weyoun hat geschrieben:Hat jemand Erfahrungen mit dem Vorwerk Kobold VR300...
Deine Frau hat Dich gut im Griff, oder ?g.vogt hat geschrieben:Allerdings habe ich aus dummer Ehrfurcht vor dieser berühmten Marke jahrelang mühevoll mit den Drecksteil gesaugt
Nein, das war wirklich eher so, dass ich lange dachte, Vorwerk wäre zwar arg teuer, aber immerhin technisch gut. Aber dieses Ding mit dem großen grünen Sack war einfach nur eine antiquierte Fehlkonstruktion, in mehrfacher Hinsicht. So rauscht die angesaugte Luft ungefiltert durch den Motor, und der Feinstaubfilter war riesengroß und entsprechend teuer.Andreas H. hat geschrieben:Deine Frau hat Dich gut im Griff, oder ?g.vogt hat geschrieben:Allerdings habe ich aus dummer Ehrfurcht vor dieser berühmten Marke jahrelang mühevoll mit den Drecksteil gesaugt
"Leider" kann ich zum VR300 nichts sagen, da unsere beiden VR100 Ihren Dienst nach ca. 7 Jahren, immernoch klaglos verrichten. Einer im EG, einer im OG.Weyoun hat geschrieben:Die Stiftung Warentest hat lediglich zwei Gerät mit "gut" bewertet:
https://www.n-tv.de/ratgeber/Saugrobote ... 62471.html
Hat jemand Erfahrungen mit dem Vorwerk Kobold VR300 und AEG RX9-1-IBM?