ich habe mir vor kurzem einen Behringer KM750 zugelegt, vor allem mit dem Hintergedanken "einiges an Leistung um relativ wenig Geld". Soweit bin ich mit der Leistung ziemlich zufrieden, klanglich hat sich für mich einiges getan. Einzig das laute Lüftergeräusch hat von Anfang an meine Freude getrübt. Daher habe ich mich umgesehen und bin auf eine Lösung gestossen.
Verbaut ist ein 90x90 Lüfter von Adda, der interessanterweise mit 24V läuft. Technische Daten hab ich dazu leider keine gefunden, auf jeden Fall gibt es keine temperaturgesteuerte Regelung, daher läuft der Lüfter auch immer und das sehr gut hörbar. Der im Vergleich zum Lüfter relativ grosse Kühlkörper bleibt übrigens auch nach 2 Stunden Betrieb ziemlich kühl.
Ich habe den Lüfter ersetzt durch zwei dieser Lüfter: TITAN TFD-12025GT12Z. Der Kostenpunkt war bei ca. 12€ für beide Lüfter. Nachdem der ursprüngliche Lüfter mit 24V betrieben wurde, habe ich die beiden 12V Lüfter seriell schalten, damit es zu keinen Problemen kommt. Nach etwas Löt- und Bohrarbeit war der Lüftertausch erledigt (und die Garantie auch weg), das Ergebnis ist aber für mich absolut überzeugend.
Optisch sieht das so aus:
Bei mir kommt auch nach 2 Stunden Betrieb bei normaler Lautstärke gleich kühle Luft aus dem Gehäuse wie gleich nach dem Einschalten.
Schönen Gruss
Alex