Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neuer Internet Explorer

Hier dreht es sich um (fast) alles...
24hours
Profi
Profi

Beitrag von 24hours »

rodriguez69 hat geschrieben:Opera habe ich auch mal versucht, damals aber schon als Firefox-Nutzer und von der Einfachheit und der vollkommenen Individualisierbarkeit verwöhnt. Damals war mir Opera zu verschachtelt und zu kompliziert, weshalb ich schnell zurück zu Firefox bin. Da ich noch Thunderbird nutze, werde ich wenn überhaupt zu SeaMonkey wechseln, das die beiden verbindet - momentan ist die Oberfläche aber noch zu angestaubt (wie Mozilla eben).
Hm, wie sich die Einschätzungen doch unterscheiden.
Opera ist IMHO nicht komplizierter als andere Browser - im Gegenteil: Ich möchte fast wetten, dass er in der Einfachheit der Bedienung JEDEM anderen Browser um Längen überlegen ist, wenn man die Spezialitäten dieses Browsers auch wirklich NUTZT.
Kleiner Tipp für alle Opera-Neulinge ist für mich immer http://operalover.tntluoma.com/ welches unterhaltsam und informativ ist.
Ich gebe allerdings freimütig zu, dass ich nicht alle Extensions für Firefox kenne - die Erweiterbarkeit von Firefox ist natürlich für Spielkinder super, keine Frage. Ich kenne aber keine Extension für FF, die Opera nicht schon von vornherein an Bord hat, bzw. die ich schmerzlich vermisse.
Über die Mailfunktion von Opera gibt es auch getrennte Auffassungen: Für Umsteiger erst mal total verwirrend und anders. Wenn man sich mit dem Konzept einmal auseinandergesetzt hat, IMHO aber absolut genial, insbesondere wenn man oft (so wie ich) auch mal in alten Mails sucht und partout nicht mehr weiß, wann dieser Schriftverkehr war. Einfach Suchwort eingeben (Mailadresse oder Namen oder Schlagwort) und ein Sekündchen später ist dank Volltextsuche jede Mail angezeigt, die ich je empfangen oder geschrieben habe. :D

Best wishes,
Michael
Front: 2x Nuline 102, Center: CS-72, Rear: 2x DS-50, Subwoofer : AW-560
rodriguez69
Profi
Profi

Beitrag von rodriguez69 »

Wie gesagt, ich hatte da meine Schwierigkeiten, genau die Funktionen zu finden, die der Firefox hat - z.B. Drag&Drop in den Download-Manager, das gleiche Verhalten der Tabs wie in meinem FF, Quick-Java-Button - es gibt zu viel, um alles aufzuzählen, was Browsen für mich persönlich angenehm macht - aber wie Du schon sagtest, da ist jeder anders.

Ich finde Opera auch nicht total doof. Ganz im Gegenteil. Ich fand Opera schon sehr gut - die Sidebar habe ich mir gleich für den Firefox geholt! - nur hatte ich nicht den unbedingten Willen, mich in das Opera-System einzudenken - das ist meiner Meinung nach auch der Grund, weshalb viele beim IE bleiben, weil sie entweder keine Alternative kennen/suchen oder weil sie Berührungsängste mit anderen Browsern haben - ich selbst war lange mit Avant Browser und Maxthon (IE-Plugins) unterwegs, weil ich mich nicht an den FF "herangetraut" habe.
Die integrierte Email-Funktion bei Opera fand ich auch sehr gut und zum Beispiel Outlook Express überlegen (Was auch keine große Kunst ist) - das vermisse ich ehrlich gesagt beim Firefox - deshalb auch mein Verweis auf den SeaMonkey, auf den ich hoffe, der hoffentlich in absehbarer Zeit beim Browsen genau wie der Firefox und beim Emaillesen genau wie Thunderbird ist.
24hours
Profi
Profi

Beitrag von 24hours »

rodriguez69 hat geschrieben:Wie gesagt, ich hatte da meine Schwierigkeiten, genau die Funktionen zu finden, die der Firefox hat - z.B. Drag&Drop in den Download-Manager, das gleiche Verhalten der Tabs wie in meinem FF, Quick-Java-Button - es gibt zu viel, um alles aufzuzählen, was Browsen für mich persönlich angenehm macht - aber wie Du schon sagtest, da ist jeder anders.
Download-Manager: Ich denke, du meinst einen externen? Brauche ich nicht, da Opera sofort mit dem Download anfängt, sobald ich den Link anklicke - während ich den Ordner für den Download auswähle, ist der Download in der Regel schon geschehen... :lol:
Tabs: Welche Funktionalität fehlte dir denn da? Die sind doch in Opera so frei konfigurierbar wie nur möglich?
Quick Java: Ich nehme an, der sorgt für Java an/aus? Ich sag nur: F12 rules!
rodriguez69 hat geschrieben:Ich finde Opera auch nicht total doof. Ganz im Gegenteil. Ich fand Opera schon sehr gut - die Sidebar habe ich mir gleich für den Firefox geholt! - nur hatte ich nicht den unbedingten Willen, mich in das Opera-System einzudenken - das ist meiner Meinung nach auch der Grund, weshalb viele beim IE bleiben, weil sie entweder keine Alternative kennen/suchen oder weil sie Berührungsängste mit anderen Browsern haben - ich selbst war lange mit Avant Browser und Maxthon (IE-Plugins) unterwegs, weil ich mich nicht an den FF "herangetraut" habe.
Hihi, da haben wir wohl die gleiche Vorgeschichte und nur andere Konsequenzen gezogen! :D

Best wishes,
Michael
Front: 2x Nuline 102, Center: CS-72, Rear: 2x DS-50, Subwoofer : AW-560
rodriguez69
Profi
Profi

Beitrag von rodriguez69 »

24hours hat geschrieben:[
1. Download-Manager: Ich denke, du meinst einen externen? Brauche ich nicht, da Opera sofort mit dem Download anfängt, sobald ich den Link anklicke - während ich den Ordner für den Download auswähle, ist der Download in der Regel schon geschehen... :lol:
2. Tabs: Welche Funktionalität fehlte dir denn da? Die sind doch in Opera so frei konfigurierbar wie nur möglich?
3.Quick Java: Ich nehme an, der sorgt für Java an/aus? Ich sag nur: F12 rules!

4. Hihi, da haben wir wohl die gleiche Vorgeschichte und nur andere Konsequenzen gezogen! :D
zu 1. Nein, ein interner. Firefox hat den mit an Bord. Firefox fragt beim einfachen klick, ob er im Standard-Ordner speichern soll oder gleich öffnen. Wenn man auf den Dialog verzichten will, Dragt&Dropt man die Datei auf den Download-Manager-Button.
zu 2. wie gesagt, Berührungsängste, unbekannte und (auf den ersten Blick) komplizierte Menüs...
zu 3. richtig. super, wieder was gelernt

- wie gesagt, das ist nur eine Auswahl, der Dinge, die ich mag, ich könnte weitermachen, Du könntest mir Deine Präferenzen schildern, aber letzten Endes wird es so sein:
G. Nubert hat geschrieben:Trotzdem blieben alle (...) bei Ihrer ursprünglichen Meinung.
:wink:

zu 4. sieht so aus :lol: Freut mich, dass Du das sagst, denn das bestätigt ja meine Aussage.

gruß
Rodriguez
Zuletzt geändert von rodriguez69 am Do 25. Mai 2006, 17:36, insgesamt 1-mal geändert.
ta
Star
Star

Beitrag von ta »

Ich verwende seit Version 7 Opera. Tabbed Browsing f ind ich cool, mit STRG-N hast du schnell nen neues Tab aufgemacht, und das genialste sind die Mausgesten. Mal gespannt wie sich die 9er Final dann so macht.
Was MS mit dem IE so treibt ist mir ziemlich egal.

Zu AMD vs Intel: AMD ist billiger, aber es gibt nach meiner Ansicht keine gescheiten Chipsätze dafür. Der NForce ist zwar schnell und gut ausgestattet, macht aber bei manchen nicht-NVidia- Sound und Grafikkarten Probleme. Also er ist vielleicht 97% kompatibel, manches klappt einfach nicht so, wie es sollte. Via ist noch schlimmer.

Intel ist teuer. Die aktuelle NetBurst-Architektur ist auch nicht für alle Applikationen optimal geeignet, vor allem im Heimbereich. Aber das soll sich ja bald ändern, die neuen P4s stehen vor der Tür.
Die Intel-Chipsätze sind bei Kompatiblität immer noch die Referenz.
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

dusseluwe hat geschrieben:Wo wir hier gerade bei Computer sind. Hier mal die Frage an die Experten. Die Frau meines Arbeitskollegen ist in der Branche und meint :Finger weg von AMD Chips. Lieber Intel. Aber 'n Bekannter von meiner Seite sagt wiederum : Intel ist 'n Sch***-Chip.
Tja, wat denn nu. Da scheiden sich die Geister. Was meint Ihr dazu? Habt Ihr vielleicht Erfahrungen mit dem einen oder anderen. Oder sagt Ihr: Sch***egal.
Es geht dabei mehr um die Chipsätze auf dem Board, die die Hersteller genutzt haben.
Das war zumeist der VIA Chipsatz bei AMD. Der VIA Chipsatz lief aber seit je her extrem instabil.
Die Intels hatten zumeist Intel Chipsätze, die stabil laufen / liefen. Intel hat eben ein eigenes Referenzdesign, an dem sich die Boardhersteller halten können.
Heuer kann man beide mit NVIDIA Chipsatz kaufen. Der Rest ist wie immer Voodoo ;)

btw. Ich nutze Intel. :D
Eisholz
Star
Star
Beitrag von Eisholz »

AMD oder Intel?

Vielleicht hilft diese Seite weiter?!

Gruß,Torsten
exige
Profi
Profi

Beitrag von exige »

Der NForce ist zwar schnell und gut ausgestattet, macht aber bei manchen nicht-NVidia- Sound und Grafikkarten Probleme
man nenne mir bitte eine NVidia soundkarte, die nicht im chipsatz integriert ist.

und wenn man beim board und graka beim gleichen hersteller bleibt, gibts keine probleme
[size=75][b]AVR:[/b] Denon 2106; [b]AMP:[/b] Pioneer A-717markII; CA Azur 740A [b]DVD:[/b] Panasonic DVD-S97; [b]TV:[/b] Philips 32PW9520; [b]LS:[/b] MB Quart 980s; Nubert 3*CS70+ATM80; [b]KH:[/b]AKG K 701[/size]
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

Moin,

ich nutze Firefox, weil einige Seiten beim IE ActiveX voraussetzen, um überhaupt zu funktionieren. Beim Firefox nutzen sie die anderen Scriptsprachen, zu denen ich (allerdings ohne konkretes Hintergrundwissen) etwas mehr Vertrauen haben.

Meine letzten beiden Spielerechner waren AMD-Systeme, weil Intel sich zu den entscheidenden Zeitpunkten schlicht durch ein schlechteres Preis-Leistungs-Verhältnis disqualifiziert hat. Der PC davor wäre auch ein Athlon geworden und kein P3, wenn es damals nicht diese Kompatibilitätsprobleme des ersten AMD-Chipsatzes mit Geforce 1-Karten gegeben hätte. Zu P1-Zeiten war Intel bei Spielen konkurrenzlos, weil alle Konkurrenten bei der FPU gespart hatten.

Zur Stabilität:

der P3 650 "hing" alle paar Wochen einmal, da half nur noch Reset. Das war aber mit großer Wahrscheinlichkeit nicht Intel oder Asus anzulasten, sondern einer der drei Noname-Komponenten Slot1-CPU-Adapter, Netzteil oder RAM (damals gab es noch keine Markenmodule im Einzelhandel oder nur total überteuert).

Der Athlon XP 2500+ mit nforce2 hatte zu Anfang Probleme mit dem Speicher (Kingston), die sich aber durch Umstecken in einen anderen Speicherslot lösen ließen. Danach lief der Rechner 3 Jahre ohne Probleme, bis das Board vor kurzem wegen minderwertiger Elkos ausfiel :twisted:

Weil ich für dieses Jahr sowieso eine Aufrüstung eingeplant hatte, habe ich die dann etwas vorgezogen und einen Athlon 64 3700+ / nforce4 SLI gekauft. Der problemloseste PC seit langer Zeit. Zusammengebaut - funktioniert.

Grüße,

Zweck
exige
Profi
Profi

Beitrag von exige »

Weil ich für dieses Jahr sowieso eine Aufrüstung eingeplant hatte, habe ich die dann etwas vorgezogen und einen Athlon 64 3700+ / nforce4 SLI gekauft. Der problemloseste PC seit langer Zeit. Zusammengebaut - funktioniert.
der 3700+ ist ein schönes teil. ich hab den mit dem großen zahlmann küher auf ca 4300+ nivau übetaktet. und das alles bei ner kern temp von ca 30°C.
[size=75][b]AVR:[/b] Denon 2106; [b]AMP:[/b] Pioneer A-717markII; CA Azur 740A [b]DVD:[/b] Panasonic DVD-S97; [b]TV:[/b] Philips 32PW9520; [b]LS:[/b] MB Quart 980s; Nubert 3*CS70+ATM80; [b]KH:[/b]AKG K 701[/size]
Antworten