Hm, wie sich die Einschätzungen doch unterscheiden.rodriguez69 hat geschrieben:Opera habe ich auch mal versucht, damals aber schon als Firefox-Nutzer und von der Einfachheit und der vollkommenen Individualisierbarkeit verwöhnt. Damals war mir Opera zu verschachtelt und zu kompliziert, weshalb ich schnell zurück zu Firefox bin. Da ich noch Thunderbird nutze, werde ich wenn überhaupt zu SeaMonkey wechseln, das die beiden verbindet - momentan ist die Oberfläche aber noch zu angestaubt (wie Mozilla eben).
Opera ist IMHO nicht komplizierter als andere Browser - im Gegenteil: Ich möchte fast wetten, dass er in der Einfachheit der Bedienung JEDEM anderen Browser um Längen überlegen ist, wenn man die Spezialitäten dieses Browsers auch wirklich NUTZT.
Kleiner Tipp für alle Opera-Neulinge ist für mich immer http://operalover.tntluoma.com/ welches unterhaltsam und informativ ist.
Ich gebe allerdings freimütig zu, dass ich nicht alle Extensions für Firefox kenne - die Erweiterbarkeit von Firefox ist natürlich für Spielkinder super, keine Frage. Ich kenne aber keine Extension für FF, die Opera nicht schon von vornherein an Bord hat, bzw. die ich schmerzlich vermisse.
Über die Mailfunktion von Opera gibt es auch getrennte Auffassungen: Für Umsteiger erst mal total verwirrend und anders. Wenn man sich mit dem Konzept einmal auseinandergesetzt hat, IMHO aber absolut genial, insbesondere wenn man oft (so wie ich) auch mal in alten Mails sucht und partout nicht mehr weiß, wann dieser Schriftverkehr war. Einfach Suchwort eingeben (Mailadresse oder Namen oder Schlagwort) und ein Sekündchen später ist dank Volltextsuche jede Mail angezeigt, die ich je empfangen oder geschrieben habe.
Best wishes,
Michael