Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Altern DVD/CD technisch gesehen?

Diskussionen über Funktionsprinzipien und Grundlagen
PhyshBourne
Star
Star
Has thanked: 111 times
Been thanked: 21 times
Beitrag von PhyshBourne »

Blap hat geschrieben:Vergiss es. Die passen in ein paar Jahren an keine Schnittstelle mehr.
Okay, aber das Argument könnte auch für CDVDs gelten...
Homernoid hat geschrieben:
Medical CD-Rs und DVD-Rs (100 Jahre Garantie, CE-Label, Dicom kompatibel, konzipiert für den anspruchsvollen Einsatz in der Medizin)
Wenn's so ist: wo kriegt man und was koste die?
Blap
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Blap »

PhyshBourne hat geschrieben: Okay, aber das Argument könnte auch für CDVDs gelten...
Leider, leider. Ich denke aber schon, dass entsprechende Abspielgeräte noch seeeeehr lange verfügbar sein werden.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Schlumpf
gerade reingestolpert

Beitrag von Schlumpf »

Und HDs nicht?
Henry
Star
Star

Beitrag von Henry »

PhyshBourne hat geschrieben:
Homernoid hat geschrieben:
Medical CD-Rs und DVD-Rs (100 Jahre Garantie, CE-Label, Dicom kompatibel, konzipiert für den anspruchsvollen Einsatz in der Medizin)
Wenn's so ist: wo kriegt man und was koste die?
Guckst du bspw. hier oder hier - oder hier ;)

Der Erwerb sollte online kein Problem darstellen, der Preis scheint zu variieren von etwa 1€ (als 50er- oder 100er-Spindel) bis zu über 4€ pro Stück, wobei es freilich Unterschiede zwischen den Produkten, auch bzgl. der Lebensdauer, gibt. Die "Hundertjährigen" sind eher am oberen Ende der genannten Preisspanne angesiedelt...
I'd rather be called sour and bitter than be deemed the flavour of the weak. (M. Walkyier)
TheRock
Star
Star

Beitrag von TheRock »

Hallo,

was ich klasse an den "goldenen" CDRŽs finde, ist, die spielen nun wirklich überall bei mir, auch im Auto und dort hats schon viele Experimente mit unterschiedlichen CDRŽs gegeben. In 100-200 Jahren bin ich nicht mehr im Dienst und obs dann noch CDŽs gibt??? Na ich weiß nicht. Aber für den Rest des Lebens könnten die schon halten...

Die teuersten sind die MFSL, wobei man dort natürlich auch den Namen bezahlt und eine schicke Verpackung bekommt. Ich habe mal versucht, einen Unterschied im Klang herauszuhören, genauer bei "Diana Krall, live in Paris", also mir ist nichts aufgefallen. Bei mir und rein subjektiv. Bei anderen habe ich keine Tests unternommen.

TR
Nubert: 1x Nuline CS 150, 2 x Nuvero 110, 1x Nuvero A 17 ; Accuphase E 406 V Sony PS3 TV Samsung 75" LEDTV, Stereo mit Accuphase DP 55, E 210 und 2x Nubert NuVero 110
Flensburger
Profi
Profi

Beitrag von Flensburger »

Guten Abend.

Für mich begann das CD-Zeitalter 1992/93 und die ersten CDs aus der Zeit funktionieren heute noch tadellos. Die Problematik der Haltbarkeit bezieht sich vermutlich ausschließlich auf die beschreibbaren organischen Polycarbonat-Oberflächen.

Aber mal ein Gedanke dazu: Bekannterweise gibt es ja die DualLayer-DVDs, die dem Namen entsprechend zweischichtig sind. Wie wäre es eigentlich, wenn man gezielt nur eine Sicht im Inneren einer CD beschreiben würde? Dann könnte die empfindliche Polycarbonat-Schicht von beiden Seiten von einer widerstandsfähigen Plastikschicht geschützt werden. Damit hätte man das Problem doch elegant gelöst. Entweder steht dieser Idee technisch etwas im Wege oder die Industrie möchte nicht noch einen Standard dafür etablieren. Außerdem birgt der Zwang zum Ersetzen der beschreibbaren Scheiben eine verlockende Profitsteigerung. :)

Gruß,
Flensburger
2x nuBox580+ABL, CS-330, 2x nuBox380, AW-440 :character-yoshi:
ta
Star
Star

Beitrag von ta »

bei den CD-Rohlingen hatte ich letztens den ersten Ausfall, war ein 8 Jahre alter Traxdata-Rohling...

Ich denke auch, daß gepreßte wesentlich länger halten müßten.

Optimaler als einfache Rohlinge sind angeblich DVD-RAMs, die von vornherein auf Wiederbeschreibbarkeit optimiert wurden. Die schluckt nur nicht jedes Laufwerk.

Noch besser sind MO-Laufwerke, da gibt es dann auch verschiedene Datenträger bis hin zu hundertjährigen aus Spezialglas... :roll:

Nachteil: Kaum verbreitet, keine Standalone-Medienplayer sondern nur für PC, geringe Kapazitäten, mehrere selbsternannte Nachfolger stehen in den Startlöchern, die sich allerdings noch nicht bewähren konnten...
Antworten