Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuBox oder nuLine in einem 14qm Zimmer

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
nuLine258
Newbie
Newbie

Re: nuBox oder nuLine in einem 14qm Zimmer

Beitrag von nuLine258 »

Vielen dank für den Subwoofer Vorschlag. Aber nicht so mein fall :roll: .
Zu den nuBox Sub: Man kann sich ja eine größere Frontabdeckung mitbestellen, dass würde mein Problem mit dem Reglern beheben.
Was mich aber auch ein bisschen stört sind die Gummifüße, kann man die durch Spikes ersetzen ?

Zu der Aufstellung:
Macht es denn einen großen klanglichen Unterschied wenn die Frontspeaker nähr an den Wänden stehen ?
Weil wenn ich die mit den Maßen aufstelle stehen die ja fast mittig im Raum :o .
Aber mit der Aufstellung kann ich ja rumexperimentieren, so aufstellen wie es mir akustisch gefällt. Oder :?:

MfG
nuLine258
Deppenmagnet
Star
Star

Beitrag von Deppenmagnet »

nuLine258 hat geschrieben: Macht es denn einen großen klanglichen Unterschied wenn die Frontspeaker nähr an den Wänden stehen ?
Auf jeden Fall ;)
In den Raumecken wird (meist) der Bass damit zwar "voller", gleichzeitig jedoch auch "ungenauer, wummrig, dröhnend....usw."
Probier es einfach mal aus, denn das geht (im Grunde genommen) jeder Box so, ob die nun von Nubert kommt oder nicht :D
Aber mit der Aufstellung kann ich ja rumexperimentieren, so aufstellen wie es mir akustisch gefällt. Oder :?:
Rumexperimentieren ist auf jeden Fall ein sehr guter Ansatz und aufstellen wie es Dir am besten gefällt sowieso...wundere Dich nur nicht, wenn "Dein akustischer Gefallen" sich mit der Zeit etwas ändert ;)
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

nuLine258 hat geschrieben:Zu der Aufstellung:
Macht es denn einen großen klanglichen Unterschied wenn die Frontspeaker näher an den Wänden stehen ?
Weil wenn ich die mit den Maßen aufstelle stehen die ja fast mittig im Raum :o .
3,87m / 5 = 0,774m. Und zwar gemessen von der Lautsprecherfront der nuBox 511, also 47,4cm von der Rückwand bis zur Wand. Das sollte doch - wenigstens einigermaßen - hinzubekommen sein.
Natürlich. Aber in einem fast quadratischen Raum kann eine gewisse Zielstrebigkeit beim Experimentieren nicht schaden :wink:
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
JA0007
Star
Star

Beitrag von JA0007 »

g.vogt hat geschrieben:47,4cm von der Rückwand bis zur Wand. Das sollte doch - wenigstens einigermaßen - hinzubekommen sein.
47,5 cm wären auch noch akzeptabel :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

VG Jürgen
SLK320
Star
Star
Has thanked: 28 times
Been thanked: 18 times

Beitrag von SLK320 »

Und zum Sub natürlich kann man da auch Spikes drunter machen, ich würde aber Absorber empfehlen! Kann man bei Nubert gleich mitbestellen :mrgreen: und bevor ich son Canton dingen zu einem kompletten NuBox Set nehmen würde, würde ich doch über den 441er nach denken. Gerade in dem Raum ist er wohl perfekt von der Größe her :wink:

Gruß Carsten
Yamaha RX A2080, Toshiba XE-1, PS3 Slim120Gb, NuLine 34+174+4X24er AW-1300 DSP, Sony KD-65X9005B ! Pioneer A-70/PD-50 an zwei NuVero 4 als reine Stereo Kombi fürs Hobbyzimmer ! Einmal Nubert immer Nubert....
nuLine258
Newbie
Newbie

Beitrag von nuLine258 »

Mit dem Abstand muss ich, denk ich mal, echt gucken wenn die nuBox da sind.

Bei den Subwoofer, was bewirken Absober eigentlich ?
Und sind Spikes nur für die Optik ? Warum sind die so teuer :roll:

MfG
nuLine258
SLK320
Star
Star
Has thanked: 28 times
Been thanked: 18 times

Beitrag von SLK320 »

Absorber entkoppeln den Sub vom Boden, und verhinden somit Dröhnen, und helfen auch im Falle von Nachbarn die darunter Wohnen das diese nicht die ganze Bassgwalt auf den Deckel bekommen :twisted:

Spikes koppeln an den Boden an kann hin und wieder von Vorteil sein wenn man den Bass als zu schwach empfindet oder wenn alles mit vibrieren soll. Viele stehen da drauf ich mag lieber den dröhnfreien trockenen Bass :wink:

Gruß Carsten
Yamaha RX A2080, Toshiba XE-1, PS3 Slim120Gb, NuLine 34+174+4X24er AW-1300 DSP, Sony KD-65X9005B ! Pioneer A-70/PD-50 an zwei NuVero 4 als reine Stereo Kombi fürs Hobbyzimmer ! Einmal Nubert immer Nubert....
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

JA0007 hat geschrieben:
g.vogt hat geschrieben:47,4cm von der Rückwand bis zur Wand. Das sollte doch - wenigstens einigermaßen - hinzubekommen sein.
47,5 cm wären auch noch akzeptabel :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Also wenn schon, dann lieber 47,3cm, denn der TE möchte die Boxen nicht "mitten in den Raum" stellen :wink:
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
ono
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 7 times

Beitrag von ono »

Hallo Neffe der Kollegin, 8)

da du mir verraten hast, dass du auch mit der nuPro für den Schreibtisch liebäugelst, stellt sich für mich die Frage, ob man die nuPros nicht auch als Rears für das Surroundsystem nutzen könnte. Dann müsste der Schreibtisch allerdings mit dem Bett tauschen bzw. die ganze Aufstellung überdacht werden. Zudem hat der Pio wohl kein Pre-Out für die Rears, sondern nur für 2.Zone und für Backsurround. Die nuPros könnte man einfach zwischen Aux (Surround vom AVR) und USB (vom PC) umschalten. So könntest du ein Boxenpäarchen sparen und hättest hinten "vollwertige" LS.

Du hast in deiner Skizze auch nur einen Sessel (Einzelsitzplatz) eingezeichnet. Wenn du vornehmlich alleine Surround hörst, könntest du auch (zumindest zunächst) auf einen Center verzichten und den "Phantomcenter" (Center wird auf die Front-LS umgelegt) nutzen. Ich selbst nutze auch keinen Center, da bei meiner LS-Aufstellung mitten im Raum schlecht aufzustellen, und bin sehr zufrieden damit.
Insgesamt könnte man so etwas Investitionspotential auf die Front umlegen.

Vielleicht haben die anderen hier ja noch Ideen zur Einbindung der nuPros. . . . .

PS:
Ich empfehle grundsätzlich eine "gestaffelte" Anschaffung eines Surroundsystems für Neueinsteiger, um sich zunächst optimal auf die Aufstellung der Front und Raumakustik konzenrieren zu können. Auch ein evtueller Tausch in andere LS oder Serie ist dann unkomplizierter.
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
nuLine258
Newbie
Newbie

Beitrag von nuLine258 »

Zu den Subwoofern:
Das ist ja mal gut zu wissen, dann werde ich mir auf jeden fall Absorber kaufen.
Das lindert denk ich mal auch, dass meine Schwester die nebenan ihr Zimmer hat, weniger Bass von meiner Musik mitbekommt :D .

Zu den nuPro´s:
Gut das hätte ich noch einzeichnen sollen, denn zwischen dem Schreibtisch und dem Bett ist die Eingangstür :roll: .
Theoretisch könnte ich das Bett aus dem Zimmer schmeißen wenn ich in dem Zimmer von meiner anderen Schwester die jetzt ausgezogen ist Schlafen würde :P .

Ich werde das Surroundsystem nach und nach kaufen. Anfangen werde ich mit den nuBox 311 die ich erstmal im 2.0 Betrieb nutze, dann werden die später durch die nuBox 511 ersetzt und die 311er wandern nach hinten :P .

MfG
nuLine258
Antworten