Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neues Wohnzimmer. Auch neue Boxen?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Surround-Opa
Star
Star

Re: Neues Wohnzimmer. Auch neue Boxen?

Beitrag von Surround-Opa »

Michael1964 hat geschrieben:Grundsätzlich sei gesagt, die Boxen sollen sich der Wohnung anpassen und nicht umgekehrt. :D
Letztendlich entscheidest du, wir machen nur Vorschläge. :wink:
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Michael1964
Profi
Profi

Beitrag von Michael1964 »

Surround-Opa hat geschrieben:Könntest du bsw. in den Front den abstand der LS zueinander vergrössern ?
Rechte Vitrine ganz in die Ecke und den linken Schrank bis an die Balkontür.
Dann wäre deutlich mehr Platz für die 310er Vorhanden.
Als Rears würde ich zu Dipolen tendieren, Center is eh klar, gibt ja nur einen.
LCD an die Wand, auf das Lowboard den Center.
Ok, wenn ich das so machen würde. Rechte Vitrine in die Ecke und linker Schrank bis zur Balkontür. Nun stellen sich aber ein paar Fragen. Die 310 wie positionieren? Auf ein kleines Stativ? Oder ein Ls auf Stativ und den anderen auf den Sub stellen?

Menno, nicht einfach :-)

Schönen Abend noch

Micha
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

In der Gestaltung lass ich dir freien Lauf, dir muss es gefallen.

Stative wären machbar, einen Wandmontage mit Wandhaltern ebenfalls. Die eine Box auf den SUB stellen, nee nich wirklich. Ohnehin ist ja nicht klar wo der SUB am besten stehen sollte, kann vorne sein, muss aber nicht. :wink:
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Seekape
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Beitrag von Seekape »

Wenn Stative, wohin dann mit dem Woofer? Habe hier im Forum schon Bilder von Schreibtischstativen gesehen...

Plan A: Erstmal die Front LS direkt! an die Kante des Lowboard und irgendwie auf Ohrhöhe bekommen, wie beschrieben die Schränke so weit wie möglich nach außen. In eine der "neuen" Lücken den Sub stellen, evtl in die Größere.

Dein Lowboard sollte ja so 130 cm lang sein und Dein Hörplatz ca 250cm von den Front entfernt. Ich habe mal was gelesen von Hörplatz max 1.2fache der Boxenabstände (innen gemessen) ?! EDIT: Ich glaube war andersrum: Maximaler LS Abstand das 1.2 fache des Höhrabstand, das bekommst Du wegen deiner Schränke aber nicht hin ;)

Da bist du dann gut 120 cm zu weit weg ;) EDIT: diese Angabe passt nur noch bedingt aber Fakt ist: also Hörplatz weiter nach vorne oder Front LS weiter auseinander :roll:

Plan B: Nach verschieben der Schränke die Front LS auf Stative (Wandhalterung glaube ist hier wegen der Schränke nicht so gut) in die Lücken und mit dem Sub auf Wanderschaft gehen. Dann solltes Du auf ca. 160 cm LS Abstand kommen. Da ist der Hörabstand schon etwas besser :)

Ich persönlich würde nicht (mehr) auf einen Center verzichten wollen, mit dem Phantomcenter ist das mMn immer solche Sache wenn mehrer Leute auf Deinem Sofa hören/sehen wollen.

PS: Die cm Angaben konnte ich natürlich nur schätzen anhand Deiner Bilder.
Grüße Seek

Squeezebox Touch, Squeezbox Duet und Qnap NAS zu verkaufen.
Michael1964
Profi
Profi

So, hier mal ein maßstäblicher Grundriss meines Wohnzimmers.

http://s14.directupload.net/file/d/2897 ... f2_pdf.htm

Rear habe ich die DS-301 + WH-5 ins Auge gefasst. Deren Position, denke ich mal Rückwand Couch?! Abstände und Höhe?

Wenn ich mal alles zusammenrechne, Rear DS-301+WH-5; + Center CS-411; + Sub AW-441 bin ich nahe bei eintausend Euro . Da will jede Anschaffung gut überlegt sein.
Soll ja auch ein paar Jahre (Vielleicht sogar 10 Jahre?) überstehen.

So, nun habt Ihr den Grundriss. Jetzt fehlt der Feinschliff!

Bin für alles offen.

Micha
Michael1964
Profi
Profi

Der Micha noch einmal,

habe mir jetzt zuerst die nuBox DS-301 und die Wandhalter WH-5 bestellt. Weil sofort lieferbar.

Nach stundenlangen lesen hier im Forum bin ich immer noch ein wenig verwirrt (vielleicht liegt es an der Hitze) wie ich die Rears anbringen soll. An die Rückwand? Oder doch an die Seitenwand. Die Dipole Richtung Center oder doch Richtung Seitenwand ausrichten? Und in welcher Höhe?

Die anderen Tipps nehme ich mir zu Herzen. Abstand vergrößern zwischen den Front-Ls.

Danke

Michael
RalfE
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Beitrag von RalfE »

Die Boxen sollten mindestens so hoch sein, dass sie über alle Zuhörer auf der Couch strahlen können. Somit kannst du als Mindesthöhe ca. 1m ansehen (ist mit dem höchsten Stativen von Nubert realisierbar). Im Netz findest du als Empfehlung meistens 1,5 - 2m.
Wie du die Dipole ausrichtest musst du probieren, was dir am besten gefällt ;-)

Ich habe meine Richtung Front-Boxen ausgerichtet mit minimale Einwinkelung Richtung Center. Muss mal meine Bildergalerie aktualisieren, um diesen Zustand dort auch ersichtlich zu machen :)
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

Michael1964 hat geschrieben:Der Micha noch einmal,

habe mir jetzt zuerst die nuBox DS-301 und die Wandhalter WH-5 bestellt. Weil sofort lieferbar.

Nach stundenlangen lesen hier im Forum bin ich immer noch ein wenig verwirrt (vielleicht liegt es an der Hitze) wie ich die Rears anbringen soll. An die Rückwand? Oder doch an die Seitenwand. Die Dipole Richtung Center oder doch Richtung Seitenwand ausrichten? Und in welcher Höhe?

Die anderen Tipps nehme ich mir zu Herzen. Abstand vergrößern zwischen den Front-Ls.

Danke

Michael
Hallo auch,
da du noch kein Foto eingestellt hast: Tut mir leid, aber mit der Skizze allein kann man dir keinen genaueren Rat geben, wie du das dann mit den Rears am besten machst (zumindest ich nicht).
Stelle doch einfach mal ein Foto in deine Galerie. Ich bin sicher, dann kommen Tipps ... :wink:
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

RalfE hat geschrieben:Die Boxen sollten mindestens so hoch sein, dass sie über alle Zuhörer auf der Couch strahlen können. Somit kannst du als Mindesthöhe ca. 1m ansehen (ist mit dem höchsten Stativen von Nubert realisierbar). Im Netz findest du als Empfehlung meistens 1,5 - 2m.
Wie du die Dipole ausrichtest musst du probieren, was dir am besten gefällt ;-)

Ich habe meine Richtung Front-Boxen ausgerichtet mit minimale Einwinkelung Richtung Center. Muss mal meine Bildergalerie aktualisieren, um diesen Zustand dort auch ersichtlich zu machen :)
Gleiches gilt für mich auch... :wink:
Michael1964
Profi
Profi

Guten Morgen,

habe ein paar Fotos in die Gallerie hochgeladen.

Gruß Michael
Antworten