Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Synology DS Video mit 4k-SAMSUNG-TV

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
gkl48
Semi
Semi

Re: Synology DS Video mit 4k-SAMSUNG-TV

Beitrag von gkl48 »

Hmmm, hab ja ganz vergessen eine abschließende Rückmeldung zu geben. Also,

die ganze Geschichte funktioniert wirklich hervorragend. Das einzige was nicht geht, sind 3D-Filme-damit kann ich gut leben, da ich das kaum nutze und wenn, geht's auch mal über die USB-Platte. Ach ja, und die Lautstärkeregelung über den TV funkt auch nicht, da muß man am AVR drehen (was ich in der Regel sowieso mache, somit stört es mich nicht).

Was mir noch fehlt ist die Sortierung nach Filmbewertungen, aber sonst finde ich es sehr gelungen und praktikabel. Jetzt kommt sogar meine bessere Hälfte damit klar :) .

Gruß Lutz
DENON X4000, 2xNL284, CS-174, 2xNL24, ATM 284, Samsung 65F9090, Synolgy DS416play
Ducklas
gerade reingestolpert

Beitrag von Ducklas »

gkl48 hat geschrieben:Hmmm, hab ja ganz vergessen eine abschließende Rückmeldung zu geben. Also,

die ganze Geschichte funktioniert wirklich hervorragend. Das einzige was nicht geht, sind 3D-Filme-damit kann ich gut leben, da ich das kaum nutze und wenn, geht's auch mal über die USB-Platte. Ach ja, und die Lautstärkeregelung über den TV funkt auch nicht, da muß man am AVR drehen (was ich in der Regel sowieso mache, somit stört es mich nicht).

Was mir noch fehlt ist die Sortierung nach Filmbewertungen, aber sonst finde ich es sehr gelungen und praktikabel. Jetzt kommt sogar meine bessere Hälfte damit klar :) .

Gruß Lutz
Kannst du sagen ob du problemlos Ultra HD Filme streamen kannst und wenn ja welche app (Plex, DS Video für TVs?) du benutzt?
Hast du mal probiert an mobile Geräte (zB. Android und DS Video App) Ultra Hd Material zu streamen? Kannst du das evtl. versuchen und feedback geben?

Wäre sehr nett falls das zu bewerkstelligen wäre.

Vielen Dank vorab.

Gruß,
gkl48
Semi
Semi

Beitrag von gkl48 »

Hi,

UHD-Material ist ja nicht so üppig verfügbar. Aber da was ich habe, läuft prinzipiell-allerdings reicht wohl die Netzwerkgeschwindigkeit nicht aus, obwohl ich über Kabel vernetzt bin. Das Gigabit-LAN hilft aber wohl auch nichts, da der TV ja nur 100Mbit hat. Es hackelt je nach Material ganz erheblich. Von der USB-Platte geht's aber problemlos :) . 4k geht überhaupt nicht, es wird also nicht runterskaliert 8O .
DENON X4000, 2xNL284, CS-174, 2xNL24, ATM 284, Samsung 65F9090, Synolgy DS416play
gkl48
Semi
Semi

Beitrag von gkl48 »

Achso, vergessen: Alles mit der DS Video aus dem TV. Über Android (Samsung Tab S 10.5) nur zerhackte Standbilder (wird wohl auch am LAN liegen, Rechenleistung sollte ausreichend verfügbar sein)
Ducklas
gerade reingestolpert

Beitrag von Ducklas »

also hab hier ne fritzbox stehen die sollte doch über wlan ultra hd packen...auf dem papier bis zu 300 mbit/s...hast du einen alten router?

Danke vorab.

Gruß
gkl48
Semi
Semi

Beitrag von gkl48 »

Nee! Fritzbox 7390. Was der TV über WLAN kann, keine Ahnung...
gkl48
Semi
Semi

Beitrag von gkl48 »

Neuerdings hab ich ein Problem:

Bisher habe ich über die App im Samsung-TV die Filme gestartet und der Ton kam über den Denon. Das ist natürlich immernoch so, allerdings zeigt der AVR immer Stereo als Eingangssignal an. Ich muß jetzt neuerdings im TV unter "Ton-Erweiterte Einstellungen" von PCM auf Dolby digital, DTS oder sonstwas umstellen. Dann gibts am AVR natürlich auch das entsprechende Signal. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob der TV jetzt aus Stereo nur hochrechnet. Ich denke, wenn ich das will, kann der Denon das besser.

Ich habe bis vor kurzem (wann kann ich nicht genau sagen) nie was umgestellt. Der TV hat PCM ausgegeben (durchgeschliffen?) und der AVR hat es je nach Format richtig angezeigt und ausgegeben. Ausserdem konnte man mit der TV-Fernbedienung die Lautstärke des AVR nicht regeln. Jetzt geht's, allerdings sind jetzt die -25dB am AVR (von denen ich inzwischen wusste, dass es die Nachbarn nicht stört, es aber doch schon gut krachte) nichts mehr Wert. Je nach Lautstärke welche am TV eingestellt ist, sagt der dB-Wert am AVR nichts mehr aus...

Der Denon hat ewig kein Update gemacht, die DS-Video-App im TV ist vom Februar (so lange hab ich das Problem noch nicht) und der TV fragt eigentlich ob er die Firmware aktualisieren soll, DS-Video in der DS214play wurde gerade geupdatet, allerdings finde ich da keine entsprechende Funktion um was umzustellen. Hatte heute alle Geräte komplett aus (Netztstecker), HDMI-Kabel getauscht, probehalber den Ton über opt. Kabel eingespeist, alles ohne Ergebnis.

Kann jemand diesen Quatsch nachvollziehen bzw. bestätigen?

Warum wird aus dem PCM-Signal nicht mehr das richtige Tonformat erkannt???

Ich hoffe Ihr konntet folgen. Freue mich auf 'ne Rückmeldung!

LG Lutz
PapaCool
Newbie
Newbie

Beitrag von PapaCool »

Hallo gkl48,

bei meiner Anlage mußte ich schon immer die Tonausgabe im TV-Menü von PCM auf Dolby-Digital oder umgekehrt umstellen. Ich habe meine Kombination seit 1,5 Jahren so in Betrieb. Das Umstellen der Tonausgabe ist auch bei dem internen Smart-Player von Samsung nötig. Hochgerechnet wird bei mir im TV nichts, das was ich einstelle kommt auch so im AVR über optisches Kabel an.

Also kann ich deinen "Quatsch" nur bestätigen.
Viele Grüße aus Baden-Baden

AVR:Denon X4400H; BluRay:Pioneer BDP-LX71; TV:Samsung UE55F9090 (55 Zoll 4K); Sat:Gigablue UHD Quad 4K
LS:Front 2xnuVero-10, Center nuVero-7, Rears 2xDS-22, Subwoofer nuVero AW13-DSP mit AM 8033C
gkl48
Semi
Semi

Beitrag von gkl48 »

Hallo PapaCool,

danke für die Antwort. Ist ja seltsam, bei Dir war es schon immer so, bei mir erst seit kurzem. Verstehen muß man das alles nicht mehr.
Das blöde ist ja, ich weiß nicht an welcher Stelle ich den Fehler/Ursache suchen soll. Man sieht ja nicht mehr durch, wer was macht. :sweat: Wird man wohl mit leben müssen, dabei war es vorher alles so einfach und funktionell...

Schönen Sonntag noch!

LG Lutz
Antworten