Mach dich nur nicht verrückt oder setz dich unnötig unter Druck bei deiner Entscheidungsfindung.
Auch wenn hier wie in vielen Threads oft von großen Unterschieden der einzelnen Serien oder Konzepten der LS gesprochen wird, sind sie doch alle gar nicht so weit voneinander entfernt wie man manchmal glauben mag. Alle werden nach den Vorstellungen von Herrn Nubert konstruiert und unterliegen seinem Ideal.
Wichtige Faktoren spielen neben dem LS der Raum, die Akustik dort, wie du die LS aufstellen kannst und dich vor ihnen positionieren kann. Das wird am Ende sehr viel mehr Einfluss haben, als ob du nun die 513 oder die 84 als Bsp. nimmst. Auch was du für Musik damit hören willst, in welcher Qualität sie bei dir vorliegt spielt alles mit eine Rolle.
Vieles ist eben auch rein subjektiv. Mir ist es selbst schon so ergangen: als ich LS der nuVero Serie miteinander verglichen habe, konnte ich kaum Unterschiede wahrnehmen ... So sehr ich mich auch angestrengt habe, andere konnten oder wollten Unterscheide erkennen.
Am besten war mal ein Vergleich meinerseits (alles im Nahfeld) zwischen der nuLine 34 und der NV 4: ich habe locker 10 Minuten gebraucht, bis ich überhaupt langsam mal wirklich greifbare Unterschiede überhaupt hören konnte ...