Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

CD-Player!?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
burki

Beitrag von burki »

Hi,

ja, ein CDP hat eine endliche Lebensdauer. wobei bei mir auch noch ein Philips 204 (von 1984) funktioniert (aber mich klanglich in keinster Weise zufriedenstellt).
Vor den Reinings-CDs (mit den Buersten) kann ich nur abraten, da hier die Gefahr besteht, dass die (Plastik)Linse zerkratzt wird. Wenn, dann mit Wattestaebchen und Alkohol reinigen.
Im Gegensatz zu vielen anderen kann ich nicht unbedingt zu aelteren gebrauchten CDPs (auch wenn sie haeufig bzgl. Materialaufwand - z.B. massive Schublade - sehr gut dastehen) raten (es werden zudem bei ebay teilweise absurde Preise erzielt).
Beim Tuner dagegen haette ich wesentlich weniger Bedenken (klar, kann da auch mal etwas an der Mechanik kaputtgehen oder eine LED ausfallen) ...
Gruss
Burkhardt
j.wiegand
Semi
Semi
Beiträge: 61
Registriert: Di 1. Apr 2003, 23:29
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von j.wiegand »

Ich empfehle, unbedingt jeden noch übrigen Euro in einen hochwertigen CD-Player zu investieren, konnte bei mir vorige Wo. direkt nebeneinander die SACD-Spur von 3 verschiedenen Scheiben auf einem Sony SCD XB-790 mit der CD-Spur meines Marantz CD 17mk II vergleichen, der den SACD-Player völlig abgehängt hat. Von der CD-Ausgabe auf dem Sony mal ganz zu schweigen, klar, Mehrkanal ist eine andere Geschichte...dafür wird es sich vielleicht lohnen.
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Ich muß sagen, das meistens nicht der Laser kaputt geht, sondern der Motor. Der wird eigentlich mehr belastet.

@burki

Mit was reinigst du die Linsen?
Ich reinige sie mit einem weichen Tuch und etwas Spiritus.

Habe auch noch einen alten CDP. Der funktioniert einwandfrei. Hab einmal den Antriebsmotor tauschen müssen, aber sonst gibt es nichts dran auszusetzen. Läuft jetzt auch schon 15 Jahre.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
THEREALLEIMI
Semi
Semi
Beiträge: 112
Registriert: Do 15. Jan 2004, 21:39
Wohnort: Hoßkirch

Beitrag von THEREALLEIMI »

Gut, dann wird ich mir den Player wohl neu kaufen und beim Tuner sieht’s auch stark danach aus (bei Ebay gehen gebrauchte TX 492 für 130€ über den Tisch, günstigster Neupreis: 145,- :roll: ).
Vermutlich werde ich mir beide teile von Yamaha holen weil ich die dann mit der FB meines Verstärkers bedienen kann und weil’s natürlich optisch gut zusammenpasst.
Was sagt ihr denn zum Yamaha CDX 596? Ist der für knapp über 200e okay oder tut’s auch der CDX 496 (hat im Unterschied zum 596er kein Probit, kein CD-Text und keine „Klang-Feineinstellung“, sonst sind die Player ziemlich identisch (soweit ich das beurteilen kann)).

off topic:

Wenn ich meinen Verstärker, den AX 596, vom Standby-Modus einschalte dann hab ich nicht sofort einen Ton an den Boxen obwohl eigentlich schon ein Signal anliegen müsste. Man hört nur nach ca. 3 sec. Ein kurzes „Klack“ im Innern des Verstärkers und dann ist der Ton da.
(kann manchmal echt nervig sein: man will was hören, hört nix, stellt lauter und zack auf einmal kommt der Ton).

mfg
THEREALLEIMI
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Master J »

Das mit dem CD-Player von Yamaha interessiert mich auch.

Ein Wechsler wäre lecker.
THEREALLEIMI hat geschrieben:off topic:

Wenn ich meinen Verstärker, den AX 596, vom Standby-Modus einschalte dann hab ich nicht sofort einen Ton an den Boxen obwohl eigentlich schon ein Signal anliegen müsste. Man hört nur nach ca. 3 sec. Ein kurzes "Klack" im Innern des Verstärkers und dann ist der Ton da.
(kann manchmal echt nervig sein: man will was hören, hört nix, stellt lauter und zack auf einmal kommt der Ton).
Das ist normal und gut so - sind die Lautsprecherklemmen-Relais.
Damit wird der Einschalt-Wumm vermieden.

Die Boxen kriegen erst ein Signal, wenn der Verstärker intern stabil läuft (Versorgungsspannung...).

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
sponger
Semi
Semi
Beiträge: 78
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 21:05
Wohnort: CH

Beitrag von sponger »

Ich bin besitzer des CDX 596 und bin damit sehr zufrieden. Da ich zwischen CDPs jedoch nur geringe Unterschiede wahrnehme war meine Entscheidung eine Designorientierte... Passt so schön zum 1400er.

Viel mehr kann ich dazu auch nicht schreiben.. Ausser, dass es mich nervt, dass sich das Teil nicht mit der FB in den Standby-Modus schalten lässt.. Was soll das?! :roll:

Gruss,
sponger
Benutzeravatar
Blap
Star
Star
Beiträge: 8773
Registriert: Di 24. Sep 2002, 18:06
Wohnort: Sofa des Todes
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

Ich bin mit dem CDX596 ebenfalls sehr zufrieden. Da er über eine DOT-Matrix verfügt, passt er optisch gut zu modernen AV-Geräten. Sehr schön finde ich auch, dass er sich die Einstellung der Zeitanzeige "merkt". Ich lasse im Display lieber die restliche Laufzeit des Tracks anzeigen, als die bereits verstrichene. Auch nach dem Aus-/Einschalten wird wieder der vorher gewählte Modus angezeigt. Das war bei meinen vorherigen Player nicht der Fall.

Der "Klang" des Player gibt mir keinen Anlass zu meckern. Ein deutlich teuerer Onkyo "klang" auch nicht besser.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Benutzeravatar
Frank Klemm
Star
Star
Beiträge: 2383
Registriert: So 22. Dez 2002, 19:59
Wohnort: Thüringen
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Frank Klemm »

Blap hat geschrieben:Sehr schön finde ich auch, dass er sich die Einstellung der Zeitanzeige "merkt". Ich lasse im Display lieber die restliche Laufzeit des Tracks anzeigen, als die bereits verstrichene. Auch nach dem Aus-/Einschalten wird wieder der vorher gewählte Modus angezeigt. Das war bei meinen vorherigen Player nicht der Fall.
Ach, auch andere sind dieser Meinung ...
Gibt es eigentlich DVD-Spieler, die die Restzeit eines (Video-)Tracks anzeigen?
Geht das "Making of" nun noch 3 oder 45 Minuten?
KarstenS
Semi
Semi
Beiträge: 183
Registriert: Fr 13. Feb 2004, 01:47
Wohnort: Braunschweig/Hannover

Beitrag von KarstenS »

Frank Klemm hat geschrieben:Gibt es eigentlich DVD-Spieler, die die Restzeit eines (Video-)Tracks anzeigen?
Geht das "Making of" nun noch 3 oder 45 Minuten?
Bitte? Gibt es welche die das nicht können? Alle Pioneer Player, die ich bisher hatte (717,535,444,666) haben damit keine Probleme. Sowohl Laufzeit des Titels, wie auch des Chapters kann man nachsehen, wenn auch letzteres nur im OSD.
2 x Nuline 80, 1 CS 72, 2 DS-50, 1 AW 550
Pioneer DV 444, Panasonic DVD-S 99, Pioneer VSX-AX3
Benutzeravatar
Forrest|Gump
Star
Star
Beiträge: 550
Registriert: Di 3. Jun 2003, 13:12
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von Forrest|Gump »

Frank Klemm hat geschrieben:
Blap hat geschrieben:Sehr schön finde ich auch, dass er sich die Einstellung der Zeitanzeige "merkt". Ich lasse im Display lieber die restliche Laufzeit des Tracks anzeigen, als die bereits verstrichene. Auch nach dem Aus-/Einschalten wird wieder der vorher gewählte Modus angezeigt. Das war bei meinen vorherigen Player nicht der Fall.
Ach, auch andere sind dieser Meinung ...
Gibt es eigentlich DVD-Spieler, die die Restzeit eines (Video-)Tracks anzeigen?
Geht das "Making of" nun noch 3 oder 45 Minuten?
Sind wir ja schonmal zu dritt ;)

mfg Klaus
Amp: NAD C 320 BEE

LS: 2 x nuLine 80
Antworten