MasterJ: Auslenken tut die Membran immer. Je lauter und tiefer der Ton, umso mehr.
=> Deshalb benutzt ich ja die NuWave 35 + ABL dann hauptsächlich als Satelliten mit normal bis niedrig eingestelltem Basslevel. Somit kann ich die lauter Pegeln, da die Membran der NuWave 35 wegen des klein gehaltenen Basspegels nicht zu arg auslenken muss! High und Mid Tones veranlassen die Membran ja nicht so stark auszulenken wie Deep Tones (Bass). Kann mir das jemand bestätigen? Ist von mir rein theoretisch gedacht.
Ich habe übrigens im Forum gelesen, dass die AW-550 musikalischer klingen soll als die AW-440. Woran liegt das? Liegt das am 23cm Chassis oder sogar am Gehäuse? Oder ist das nur ein Gerücht? Die Ausgangsleistung soll ja bei beiden die gleiche sein. Obwohl merkwürdiger Weise die AW-440 ein 2cm kleineres Chassis. Außer das die NuLine Serie bessere bzw. edlere Materialien zur Einbetung des Subs verwendet sehe ich keine größeren Unterschiede z wischen beiden Sub-Serien (AW-440 vs AW-550). Wie Unterscheiden die sich klanglich voneinander?
Bitte um Klarstellung! Legalize!

M-16