Caisa hat geschrieben:Frage mich übrigens schon länger was du hier im Forum willst. Anderen auf den Schlips treten, dich profilieren weil du so viel technisches Wissen hast?
Dummschwätzer provozieren und mich an den aufgebrachten Reaktionen ergötzen

(um die Liste Deiner provokanten Vorschläge einfach mal etwas abzurunden

).
Die sachliche Antwort sollte auch bei Dir auf dem Bildschirm links oben in kleinen Buchstaben zu lesen sein.
Meinungsaustausch heisst für mich:
Ihr kommt mit Eurer Meinung ins Forum und geht mit meiner Meinung wieder raus

Und wenn es mal umgekehrt ist, dann gebe ich das einfach nicht zu
Und wenn Du etwas aufmerksamer lesen würdest, dann wüsstest Du, dass es so nicht ist.
Ich hatte schon an anderer Stelle geschrieben, dass ich mich im Forum angemeldet hatte, nachdem ich per Google einige aufschlussreiche und fachlich fundierte Beiträge zu Bändchen-Hochtönern gefunden hatte.
Auch in anderen Beiträgen (z.B. zum Thema Raumakustik) habe ich Einiges dazugelernt (im Unterschied zu manchem Anderen mache ich nur nicht jedesmal so ein nervtötendes Gegacker daraus!).
Da ist es nur fair, wenn ich gelegentlich mal einen kleinen Teil meiner Erfahrungen ausbreite und im Falle von Rückfragen auch begründe.
Wenn sich die "Spezialisten für Alles" bei den Rückfragen gelegentlich etwas zu weit aus dem Fenster lehnen, dann ist das nicht meine Schuld

Ich bin da flexibel und wer es gern etwas frecher mag, der kann das bekommen.
Und auch mit dem Stammtisch-Niveau habe ich keine Probleme, solange die Leute, die Stammtischparolen anschlagen auch mit dementsprechenden Antworten zurechtkommen.
Blöd wird's nur, wenn so mancher die Diskussion mit Unverschämtheiten anheizt um dann die Anderen zur Netiquette zu mahnen
bony hat geschrieben:Dass es als "Experte" nicht immer ganz einfach ist, die Diskussion seines Wissensgebietes auf mehr oder weniger Stammtisch-Niveau ohne Polemik zu ertragen, sollte wohl jeder nachfühlen können, der es mal erlebt hat, wie das eigene Wissensgebiet von "Halbwissenden" teilweise diskutiert wird - haarsträubend.
Danke, ich glaube Du bist der Einzige, der mich auf dieser Welt versteht
Aber mal Spaß beiseite:
Viele der eifrigen Verfechter des guten Tons haben sich selbst schon wiederholt gründlichst im Ton vergriffen und vertragen es nur nicht, wenn man ihnen dann noch antwortet (da muss es nichtmal das gleiche niedrige Niveau sein).
An vielen Stellen wäre es bei einem persönlichen Gespräch tatsächlich besser, dies zu beenden und sich auszuklinken.
In einem Forum ist sowas etwas schwieriger, insbesondere wenn Einer (oder Mehrere) ziemlich penetrant klaren Unfug zelebriert.
Für einen eventuell interessierten Dritten ist nämlich nicht klar, ob sich da Jemand mit seinen fachlichen Ansichten durchsetzen konnte, oder ob die eigentlich korrekte Ansicht nur wegen Diskussions-Unfähigkeit bzw. Unbelehrbarkeit der Diskussionsteilnehmer nicht weiter verfolgt wurde...
Stellt sich letzten Endes die Frage, wer in einem Forum die Oberhand gewinnt; Die, welche um des lieben Forumsfriedens Willen den Unfug lieber so stehen lassen, oder Die, welche im Interesse einer fundierten Information auch mal einen etwas kontroverseren Disput durchhalten.