Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Observer
Semi
Semi
Has thanked: 4 times
Been thanked: 24 times

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !

Beitrag von Observer »

Wir sind schon von einer kontinuierlichen Stromversorgung abhängig. Wenn nun immer mehr auch eine unbedingte Abhängigkeit an den Internetzugang dazu kommt machen wir uns zusehens unfrei. Ich, als Ingenieur für Informationstechnologie, leite daraus die Konsequenz ab, alles, was nicht unbedingt notwendigerweise verbunden sein muss, vom Internet fern zu halten. Das gilt zum Beispiel unbedingt für die Wohnungsklimatisierung, -sicherheit und -beleuchtung. Auch die Versorgung von Unterhaltung ist bei mir ähnlich wie ein privater Wasserturm: auf diversen Speichern sammelt sich Content, der nach und nach immer wieder aufgefüllt wird. Das "Entleeren" läuft langsam ab, so dass für mich der Zugang zum Internet für Wochen gesperrt sein könnte, ich hätte immer noch genug Filme, Musik....
Und ich habe natürlich Redundanz: einen zusätzlichen LTE-Router, falls am Festnetz etwas länger ausfällt. Bis sich heute mal ein Techniker bemüht, kann ja Tage dauern. :angry-cussingblack:
Ich war übrigens als Außendienstsupporter selbst lange draußen im "Regen". Die Ursachen für die verspäteten Techniker sucht nicht bei den Technikern. Das hat eher was mit "Geiz ist geil" zu tun und Managern, die das passend (für sich!) umsetzen.
David 09
Star
Star
Has thanked: 840 times
Been thanked: 422 times

Beitrag von David 09 »

Na klar haben wir noch Schalter, mit denen man ein- und ausschalten kann. Das funktioniert aber eben nicht mehr über das Handy von außen, wenn man im Urlaub ist und die Heizung, Jalousie oder sonstewas steuern will, geht’s eben nicht mehr. Und das Telefon, AB, Fax usw. funktionieren auch nicht...
Na wie auch immer, für heute hat sich jemand angesagt, der drüber guckt und hoffentlich den Defekt beheben kann.

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Andreas H.
Star
Star
Has thanked: 10 times
Been thanked: 150 times

Beitrag von Andreas H. »

David 09 hat geschrieben:wenn man im Urlaub ist und die Heizung, Jalousie oder sonstewas steuern will, geht’s eben nicht mehr.
Wir haben für solche Fälle sehr nette Nachbarn.
Die kümmern sich sogar um die Leerung des Briefkastens & um unsere Pflanzen... :wink:
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
David 09
Star
Star

Beitrag von David 09 »

...das ist schön und gut so :handgestures-thumbupleft:

Gruß
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

David 09 hat geschrieben:Na klar haben wir noch Schalter, mit denen man ein- und ausschalten kann. Das funktioniert aber eben nicht mehr über das Handy von außen, wenn man im Urlaub ist und die Heizung, Jalousie oder sonstewas steuern will, geht’s eben nicht mehr. Und das Telefon, AB, Fax usw. funktionieren auch nicht...
Na wie auch immer, für heute hat sich jemand angesagt, der drüber guckt und hoffentlich den Defekt beheben kann.
Blöde Frage: Warum will ich die Heizung oder die Jalousie im Urlaub steuern?
David 09
Star
Star

Beitrag von David 09 »

Z.B...Licht und Jalousie läuft in einem bestimmten Programm und Zyklus, es soll so was wie Menschen geben, die durch „Aufklärung“ nur darauf warten, dass jemand nicht zuhause ist...und diese pösen Menschen trachten einem dann nach fremden Eigentum :x (kann man polizeilich empfohlene Prävention nennen :wink: )
Die Heizung möchte ich gerne einen Tag vor der Heimkehr wieder in den verschiedenen Räumen unterschiedlich einschalten, damit das Frauchen zuhause wieder sofort nach persönlichem Gusto warm hat :wink:
Die Kameras melden per email, wenn sich was auf dem privaten Grundstück und Garage tut :wink:
Muss man alles nicht haben, kann man aber, wenn’s denn individuell Sinn macht :wink:

Gruß
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Bzgl. "Anti-Einbruch-Szenario" brauche ich doch aber keine Internet-Verbindung. Ich kann auch einfach eine Wohnzimmerlampe (oder was auch immer) mit einer Timer-Steckdose versehen. Völlig offline möglich. 8O

Genau wegen so etwas stehe ich nicht auf dieses Smart-Home-Gedöns, das meist mit einer Zwangs-Cloud beim Hersteller daherkommt:
https://www.computerbase.de/2019-10/sma ... nz-server/
Geht der Hersteller pleite, war es das...
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times

Beitrag von Master J »

Weyoun hat geschrieben:Blöde Frage: Warum will ich die Heizung oder die Jalousie im Urlaub steuern?
Ich wäre ganz froh, wenn ich meinen Wecker daheim (Sonos) von hier aus dem Hotel abschalten könnte.
Habe den vergessen...
Alexa (vom Handy) könnte das vielleicht, aber deren Ergebnisse muss man noch kontrollieren, nicht dass danach der Metal-Song "Wecker auf Sonos" läuft. ;)

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Also ich hab hier die Thermostatköpfe, eine Heizdecke und die Waschmaschine an der Fritzbox hängen und finds ganz praktisch.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

Den Fritz-Thermostat habe ich auch, u.a. weil er im Gegensatz zu etlichen Konkurrenzprodukten nicht vom Internet abhängig ist. Die Fritzbox ist auch ohne Internetverbindung ansprechbar, und der Thermostat ist über DECT damit verbunden.
Antworten