Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Ist MP3 für Euch akzeptabel? Falls ja, ab welcher Bitrate?

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
laurooon
Star
Star

Re: Ist MP3 für Euch akzeptabel? Falls ja, ab welcher Bitrat

Beitrag von laurooon »

Interessant finde ich auch: Bei DTS-Tonspuren, finde ich den Bass teilweise etwas aufgedickt. Wenn ich auf DTS-HD schalte, ist der Bass nicht mehr so aggressiv stark. Könnte es sein, das die Komprimierung erst Basspegel inzufügt?
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
CNeu

Beitrag von CNeu »

laurooon hat geschrieben:Interessant finde ich auch: Bei DTS-Tonspuren, finde ich den Bass teilweise etwas aufgedickt. Wenn ich auf DTS-HD schalte, ist der Bass nicht mehr so aggressiv stark. Könnte es sein, das die Komprimierung erst Basspegel inzufügt?
Nein
HiFiflex

Beitrag von HiFiflex »

Primius hat geschrieben:
HiFiflex hat geschrieben:Ja, je nach Aufnahme im Tief-Bass.
Bassschwäche gehört nicht zu den typischen Artefakten von MP3, ACC, OGG ...

Aufgrund der schmalen Bandbreite des Tiefbass lohnt es sich für einen audio encoder nicht, Tiefbass wegzulassen. Die Bandbreite von Tiefbass ist 30Hz, die ganze Hörbandbreite ist 18000Hz -> macht also nur ca. 0.1% der Dateigröße aus. Audio-encoder haben für Tiefbass noch nichteinmal "eine eigene Abteilung".

==> Vielleicht wurde vor dem MP3-umwandelung unnötig "rumpelgefiltert" ?

Man könnte mit z.B. Audacity's Spektrumanalyse den Abschnitt im track markieren, wo man den Tiefbass vermisst und im Spektrum ablesen ob es im vergleich zum Orignal einen Einbruch unter 50Hz gibt.
Ich behaupte einfach mal, dass an fast aller MP3-umwandelung unnötig "rumpelgefiltert" wird und das kann man nun mal hören, auch im Bass.
Sonst hätte ja auch flac keine Daseinsberechtigung und alle würden auf mp3 Sound schwören ;)
Von CNeu kommen leider wieder nur alberne Smilies...
CNeu

Beitrag von CNeu »

HiFiflex hat geschrieben:Von CNeu kommen leider wieder nur alberne Smilies...
Da meine Zeit hier langsam knapp wird, muss ich mich eben kurz fassen. :mrgreen:

Wie schon geschrieben wurde, gibt es bestimmte Indikatoren für schlechte Kompression. Deine Wahrnehmung im TT gehört da nicht dazu. So einfach ist das. Das wäre genau so, wenn jemand sagt, mp3 rauscht mehr als FLAC.
HiFiflex

Beitrag von HiFiflex »

Meine (&Tonmeister) Wahrnehmung im mp3 TT gehört dazu. Aber troll Ohren hören bekanntlich mehr "mp3 rauscht mehr als FLAC" ! :P :D
tf11972
Star
Star
Has thanked: 183 times
Been thanked: 251 times

Beitrag von tf11972 »

Weyoun hat geschrieben: Bei Pop-Musik und anderen aktuellen Stil-Richtungen wird die Dynamik ja teilwese auf bis zu 50 dB herunterkomprimiert

LG,
Martin
Den Popsong mit 50 dB Dynamik hätte ich auch gerne. Bei mir hören die extremsten schon bei 28 dB auf :wink:

Nix für ungut und viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

tf11972 hat geschrieben:
Weyoun hat geschrieben: Bei Pop-Musik und anderen aktuellen Stil-Richtungen wird die Dynamik ja teilwese auf bis zu 50 dB herunterkomprimiert
Den Popsong mit 50 dB Dynamik hätte ich auch gerne. Bei mir hören die extremsten schon bei 28 dB auf :wink:
Dann hast du aber noch nichts extremes. Las man nicht schon von Veröffentlichungen mit ~4-6 dB?

Edit:
Den Vogel schießen zurzeit Metallica mit „Death Magnetic“ ab. Kaum vier Dezibel liegen auf dieser Scheibe zwischen dem Durchschnittspegel und jener 0-Dezibel-Aussteuerungsgrenze, ab der digitale Verzerrungen im Ton- und Masterstudio eine natürliche Barriere bilden.
http://www.stereo.de/index.php?id=584
Zuletzt geändert von Amperlite am Fr 11. Nov 2011, 21:27, insgesamt 1-mal geändert.
Raumakustik ist ein Schwein!
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Amperlite hat geschrieben:
tf11972 hat geschrieben:
Dann hast du aber noch nichts extremes. Las man nicht schon von Veröffentlichungen mit ~4-6 dB?
Bild
StefanB
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von StefanB »

laurooon hat geschrieben: Könnte es sein, das die Komprimierung erst Basspegel inzufügt?
Nein, es gibt/gab Pflichtenheft-"Vereinbarungen", dass z.B. bei Mehrkanal-Musik in dts der LFE Kanal +10 dB lauter als der Rest gespeichert wird.
Frag mich nicht warum. Manche Herstellungen halten sich noch daran und manche nicht.
Das sind die Ursachen der von dir vermeintlich bemerkten Bass-Effekte.
Ich stelle mein Setup bei solchen Scheiben einfach entsprechend um.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
ecle
Semi
Semi

Beitrag von ecle »

Amperlite hat geschrieben:
tf11972 hat geschrieben:

Das liegt an den unterschiedlichen Messmethoden. Manche rechnen Peak-Durchschnitt andere nehmen den gesamten Dynamikbereich, so kann man natürlich schlecht vergleichen.
NUVERO 11
Antworten