Suche mal nach meinen Mails, ich habe dazu eine Anleitung hier im Forum gepostet, weiß aber gerade nicht mehr wo

Für den Bassbereich ist Cara auf jeden Fall zu empfehlen!Hifi-Mirko hat geschrieben:Ach noch was. Ich bin am überlegen, mir das Programm Cara zu kaufen um mal vorab am PC ein wenig zu experimentieren. AW880 und NuLine120 rücken ist nicht gerade einfach, deshalb würde ich dies gerne mal probieren. Kann man das Programm empfehlen oder will jemand seins gerade los werden?
Ich nehme an, Du hast das Nubert-DBA noch nicht gehört....Bilderspiele hat geschrieben:Ein DBA ist auch kein Allheilmittel gegen Raummoden.
...und zwar möglichst hoch! Etwa 100Hz wären ideal.Bilderspiele hat geschrieben:Man muß auch an die Satelliten denken, die irgendwo angekoppelt werden müssen.
Raumtuning ist im Bassbereich dann nicht mehr nötig - aber sehr wohl im Grundtonbereich und darüber!Bilderspiele hat geschrieben:Am Besten ist: Raumtuning, DBA und große Standboxen
In einem NICHT rechteckigen Raum ist ein DBA wesentlich schwieriger zu realisieren, wenn überhaupt, weil man keine gescheite gerade Wellenfront hinkriegt. So gesehen hat Bilderspiele schon irgendwo Recht...BlueDanube hat geschrieben:Ich nehme an, Du hast das Nubert-DBA noch nicht gehört....Bilderspiele hat geschrieben:Ein DBA ist auch kein Allheilmittel gegen Raummoden.![]()
OK...ich habe übersehen, dass der Raum von Hifi-Mirko L-förmig ist - da ist die Anwendung tatsächlich nicht so einfach.Philipp hat geschrieben:In einem NICHT rechteckigen Raum ist ein DBA wesentlich schwieriger zu realisieren, wenn überhaupt, weil man keine gescheite gerade Wellenfront hinkriegt. So gesehen hat Bilderspiele schon irgendwo Recht...