Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Ohne Gitter besserer Klang ?

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
Indian
Star
Star

Beitrag von Indian »

Hi Moschico,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Bin nun noch heißer auf die nuLine 100 geworden. Müßte doch gut zu meinem Yamaha AX 1 passen; werde im nächsten Jahr, wenn ich ich genug gespart habe, auf jedenfall mal probehören - u. zwar bei mir - die Fahrt zur NFS ist mir zu weit.

Gruß

Indian
nuVero 10, nuVero 3, nuWave 3, nuPro A-10, nuPro A-300, nuPro AS-450.
Moschico
Semi
Semi

Beitrag von Moschico »

@ Frank Klemm,

wenn man bedenkt, daß ein Gitter das die Abstrahlcharakteristike verändert oder ein Stoff mit nachweisbaren Däpfungseigenschaften vor den Membranen sitzt, kann man zummindest theoretisch von einer negativen Klangbeeinflußung reden.

Der Unterschied ist jedenfalls durchaus wahrnehmbar, was die Theorie bestätigen dürfte.

Gruß
Michael
Moschico
Semi
Semi

Beitrag von Moschico »

Hallo Indian,

wenn sparen, dann auf die Nuwave 125, oder? :wink:

Gruß
Michael
BigB
Semi
Semi

Beitrag von BigB »

es soll noch Leute geben, die mit der NuLine 100 (oder wie ich mit der NuWave 10) zufrieden sind. :wink:

Gruß
Bernd
Front: NuWave 10+ABL
Center: CS-4
Surround: RS-5
Sub: AW-1000
Frank Klemm
Star
Star
Been thanked: 9 times

Beitrag von Frank Klemm »

Moschico hat geschrieben:@ Frank Klemm,

wenn man bedenkt, daß ein Gitter das die Abstrahlcharakteristike verändert oder ein Stoff mit nachweisbaren Däpfungseigenschaften vor den Membranen sitzt, kann man zummindest theoretisch von einer negativen Klangbeeinflußung reden.

Der Unterschied ist jedenfalls durchaus wahrnehmbar, was die Theorie bestätigen dürfte.
Welche Bestätigung? Wenn ich was verändere, verbessere ich es noch lange nicht.

Wenn ein Lautsprecher z.B. für den Betrieb mit
Gitter optimiert wurde, dann verändere und verschlechtere ich den Klang durch Abnahme
des Gitters.

Es gibt Leute, die verkleistern ihre Lautsprecher
mit Klavierlack, weil das den Klang verändert und
nach deren Lebensauffassung jede Modifikation
immer eine Verbesserung darstellt.
Jay_R

Beitrag von Jay_R »

Wenn ein Lautsprecher z.B. für den Betrieb mit
Gitter optimiert wurde, dann verändere und verschlechtere ich den Klang durch Abnahme
des Gitters.

Die Frage ist dann aber, ob dies bei den Nubert-Boxen der Fall ist. In meinem Datenblatt zur Nuline 30 steht nämlich, die Box solle im Idealfall OHNE Gitter betrieben werden, das Gitter sei hauptsächlich eine Schutzfunktion vor den natürlichen Feinden der Lautsprecher (Kinder, Haustiere,...)
Indian
Star
Star

Beitrag von Indian »

Hi Moschico,

die nuWave 125 in meinem 16m² Raum, oder soll ich auf ein größeres Heim sparen oder meine B&W im 1. Stock "entsorgen"?

Gruß

Indian
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Indian hat geschrieben:Hi Moschico,

die nuWave 125 in meinem 16m² Raum ?
Also die 125 er klingt auch in einer Besenkammer besser als die Nuwave10. :wink:

Aber nochmal zur Gitter-Diskussion:
mit Ausnahme von Frank, bin ich wirklich überrascht wie einstimmig die Meinungen bzw. Erfahrungen sind.

und was Frank betrifft:
warum sollte Herr Nubert die Boxen auf Betrieb mit Gitter perfektionieren, wenn alle Lautsprecher im Hörstudio dann ohne Gitter vorgeführt werden ?
Das erscheint mir unlogisch :?

CIAO
Indian
Star
Star

Beitrag von Indian »

darf ich das als ultima ratio für meinen kleinen Raum auffassen - oder soll ich die Besen mal tanzen lassen?
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Sorry ich hab mich falsch ausgedrückt :oops:

Ich meinte: die NuWave125 würde selbst in einer Besenkammer gut klingen .....

Bei 16m² sehe ich da nun wahrlich kein Problem.

CIAO
Antworten