Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Ohne Gitter besserer Klang ?

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
mralbundy

Ohne Gitter besserer Klang ?

Beitrag von mralbundy »

Hi !

Ich habe gestern abend mal getestet, die Gitter von den Lautsprechern zu nehmen. Die Boxen sehen zwar nun ziemlich nackt aus :wink: , aber ein Klanggewinn war auf jeden Fall deutlich zu hören.

Nun meine Frage: habt Ihr die gleich Erfahrung auch schon gemacht , oder bilde ich mir den Klanggewinn nur ein ?? (schließlich sind die Lautsprecher in SG ja auch alle ohne Gitter...)

CIAO
Benutzeravatar
luke
Star
Star
Beiträge: 583
Registriert: Do 21. Mär 2002, 12:12
Wohnort: Wien

Beitrag von luke »

Hi,

verwende die abdeckung nur bei transport da es ohne etwas klarer, deutlicher klingt.

Gruß Luke :lol:
Benutzeravatar
Blap
Star
Star
Beiträge: 8773
Registriert: Di 24. Sep 2002, 18:06
Wohnort: Sofa des Todes
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

Bei nuBoxen ist der Unterschied mit/ohne Stoffabdeckung deutlich hörbar, bei der nuWave Serie empfinde ich den Unterschied mit/ohne Gitter als kleiner.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
darkblue
Semi
Semi
Beiträge: 56
Registriert: So 21. Sep 2003, 21:41
Wohnort: Hessen

Beitrag von darkblue »

Hi, also ich betreibe auch alle NubiŽs ohne die Gitter!
Ich bilde mir auch ein das der Klang besser ist, außerdem sehen
die Boxen ohne Gitter besser aus :wink:

ciao

darkblue
Corwin
Star
Star
Beiträge: 1335
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 11:41

Beitrag von Corwin »

Ohne Gitter klingts 'n tick präziser obenrum.
Aber hauptsächlich sieht'S besser aus. Nur beim Sub lass ich's dran, sonst wird irgenwann der Staubsauger auf Vollkontakt gehen *RISIKO* ;)
If it ain't broke, you didn't try hard enough.
Benutzeravatar
Indian
Star
Star
Beiträge: 521
Registriert: Fr 23. Mai 2003, 15:12
Wohnort: NRW

Beitrag von Indian »

meine nuLines klingen ohne luftiger, klarer, präziser u weiträumiger; auch bei mir muß der Sub - leider - vor zwei Katzen geschützt werden; das es gelegentlich etwas lauter zugeht - daran haben sie sich leider gewöhnt, u. der Sub schreckt nicht mehr ab.
Benutzeravatar
Markus
Star
Star
Beiträge: 1578
Registriert: Di 12. Feb 2002, 15:02
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Beitrag von Markus »

Kommt für Väter von laufenden Metern leider nicht in Frage: Gefahr :!:

Gruß,

Markus.
Freddy
Profi
Profi
Beiträge: 452
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:43
Wohnort: Stuttgarter Umkreis
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Freddy »

yep,.. und zwei wild-tobende hunde sind hier auch leider ein hinternis... wuerde sie ansonsten auch abnehmen, da der klang sich wirklich verbessert (auch finde ich die optik ohne gitter besser.. aber na ja).
HK:4X DS55 (1 X als center); 2 X 125; an Pio VSA-AX10Si; Pio 757ai; Pan AT-AE700E (hatte 2x580; 2x400; 2x380;1xcs330; 1xAW880)
Wohnzimmer: 2XNW35 (ABL); 2XNW3 an Uraltverstaerker (hatte davor Vincent SA-93 + 2X SP991)
Benutzeravatar
Forrest|Gump
Star
Star
Beiträge: 550
Registriert: Di 3. Jun 2003, 13:12
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von Forrest|Gump »

Ich hab sie auch ohne Gitter, weil alle sagen, es ist besser (irgendwann werde ich es auch selber nochmal testen :wink: ). Ausserdem sieht man den Membranhub so schön.

mfg Klaus
Zuletzt geändert von Forrest|Gump am Di 23. Sep 2003, 16:14, insgesamt 1-mal geändert.
Amp: NAD C 320 BEE

LS: 2 x nuLine 80
Benutzeravatar
Indian
Star
Star
Beiträge: 521
Registriert: Fr 23. Mai 2003, 15:12
Wohnort: NRW

Beitrag von Indian »

und auf dieses Erlebnis (Membranhub) muß ich aus genannten Gründen leider meistens verzichten; ab u. an werden die Katzen aber mal ob dieses Erlebnisses kurz weggesperrt.

GR. Indian
nuVero 10, nuVero 3, nuWave 3, nuPro A-10, nuPro A-300, nuPro AS-450.
Antworten