Moin Moin,
chimaira hat geschrieben:Was bringt denn jetzt eigentlich noch ne Vorstufe? Die Endstufen haben ja schon genug Power.
Die Art der Fragestellung verwirrt mich
Du willst mir jetzt nicht erzählen, dass du nicht wüsstest was ne Vor- und ne Endstufe ist, oder
Dein Marantz hat auch beides, nur vereint in einem Gerät.
Die extra Stereo-Vorstufe die angesprochen wurde, wäre nur zusätzlich interessant, wenn man(n) die Stereoqualität verbessern möchte.
Ansonsten werden Endstufen einfach an die PreOut des AVR angeschlossen (also an seine Vorstufe) und in dem Signalweg auch gerne ein ATM
chimaira hat geschrieben:Es geht mir eher darum, den Bass der Standbox anheben zu können bei hohen Lautstärken und der Hochton stärkere Signale bekommt.
Kombination aus ATM und potenter Endstufe halt und ich gebe dir/euch "Brief und Siegel" dass man(n) das schon mit einer Rotel RB-1070 erreichen kann (Zufriedenheit meine ich).
Wer diese Endstufe
persönlich kennt und sie mal gefordert hat, wird nichts Gegenteiliges behaupten können (so wie ich).
joe.i.m hat geschrieben:Oder zwei leckere XPA-100 Monos für zusammen 596,- Euro mit je:
-> 250 watts (1 channel) into 8 Ohms
-> 400 watts (1 channel) into 4 Ohms
Mir erschliesst sich gerade nicht, warum zwei XPA-100 für z.Zt. 596€ gegenüber einer leistungsfähigeren XPA-2 (2x500W an 4Ohm) für z.Zt. umgerechnet 535€ interessanter sein sollen

(beide Preisangaben zzgl.Zoll & Versand, ergo ca.200€ dazu)
Gruß vom Rudi