Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

7 Kanal Endstufe sinnvoll?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
caine2011
Star
Star
Re: 7 Kanal Endstufe sinnvoll?

Beitrag von caine2011 »

mcBrandy hat geschrieben: Klanglich wirst fast keine Unterschiede wahrnehmen können. Allerdings wird es akustisch doch besser klingen.
so ist das also...na dann

@GTNubi:

wenn du eine klangliche rechtfertigung bist, hilft nur eins: glauben, glauben, glauben
ansonsten einfach ignorieren, ob du das teil tatsächlich brauchst, und sich selbst eingestehen: "ich will es, ich kaufe es"
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal

Beitrag von mcBrandy »

caine2011 hat geschrieben:
mcBrandy hat geschrieben: Klanglich wirst fast keine Unterschiede wahrnehmen können. Allerdings wird es akustisch doch besser klingen.
so ist das also...na dann
Mal ne Frage, hast du schon mal so einen Vergleich gemacht?
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
GTNubi
Star
Star

Beitrag von GTNubi »

Ich erwarte keine klangliche Offenbarung. Mir geht es vornehmlich darum, den AVR zu entlasten. Denn ich hänge an ihm, auch wenn ich für 3D noch auf den zweiten HDMI Ausgang am Blu-ray Player wechseln muss. Wäre schon ein besseres Gefühl, wenn er im Betrieb kühl bleibt und die Endstufe machen lässt.
Vorstufe: Yamaha RX-V3900
7-Kanal Endstufe: NAD T977
LS: 3 x Nuvero 7, 4 x Nuvero 5
SW: 4 x AW-1100
http://flic.kr/s/aHsjJdCy8m
Brette
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Brette »

Dann würde ich an Deiner Stelle einen Lüfter auf den AVR legen, das wäre günstiger und effektiver.

VG
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

mcBrandy hat geschrieben: Mal ne Frage, hast du schon mal so einen Vergleich gemacht?

jo, war beieindruckend, ich habe meine monoblöcke angesteckt und war total überrascht: klang geil, besser als vorher, war ja schon eher skeptisch rangegangen
die 2 emotiere stehen wirklich bei mir :twisted: , und ich bin auch einer der leute, die die wirklich brauchen, weil sonst der avr permanent ausgegangen ist, insbesondere im sommer, trotz freier aufstellung

und dann habe ich kein stereo mehr gehört, sondern einen film
war beeindruckend
da waren die fronts einfach zu überpräsent (jaaaaaaa, ich bin einer der verrückten leute, die im surroundbereich die frontsls nicht ausmachen, weil man da ja eh keinen unterschied hört :roll: )
habe daraufhin wieder einen pegelausgleich durchgeführt, weil die emos 3dB lauter waren...

und jeder hier im forum, wird in einem beliebigen blindtest, dir bestätigen, dass eine 3dB lautere quelle besser klingt...
am avr entsprechend 3 db weniger eingestellt: einfach gleich auf gleicher lautstärke...

aber ich erkenne jeden glauben, als solchen an, man sollte sich nur fragen, ob man den leuten nicht sagen sollte, dass man eine religion und kein in stein gemeißeltes wissen verkauft
(auch ich glaube nur das die monos genauso klingen wie avr-endstufen)
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
urlaubner
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von urlaubner »

Brette hat geschrieben:Dann würde ich an Deiner Stelle einen Lüfter auf den AVR legen, das wäre günstiger und effektiver.
Du gehst die Sache viel zu rational an! :mrgreen:
Er will doch kaufen...
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
GTNubi
Star
Star

Beitrag von GTNubi »

Es geht mir auch nicht nur um die Hitze, die ja nicht so wahnsinnig hoch ist. Es ist alles zusammen. Zumal die NuVero mir ihrem relativ geringen Wirkungsgrad gefordert werden wollen.
Vorstufe: Yamaha RX-V3900
7-Kanal Endstufe: NAD T977
LS: 3 x Nuvero 7, 4 x Nuvero 5
SW: 4 x AW-1100
http://flic.kr/s/aHsjJdCy8m
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

caine2011 hat geschrieben:...
habe daraufhin wieder einen pegelausgleich durchgeführt, weil die emos 3dB lauter waren...
...
aber ich erkenne jeden glauben, als solchen an, man sollte sich nur fragen, ob man den leuten nicht sagen sollte, dass man eine religion und kein in stein gemeißeltes wissen verkauft
(auch ich glaube nur das die monos genauso klingen wie avr-endstufen)
Ähmm, wenn ich Dich richtig verstehe, nimmst Du bei entsprechendem Pegelabgleich absolut keine Verbesserung durch die Emotiva Endstufen wahr :?:

In diesem Fall hätte ich dann zumindest noch getestet, ob mit einer höherwertigen Vorstufe eine Verbesserung möglich ist.
Falls dies dann auch nicht der Fall ist, hatte ich konsequenterweise die Endstufe zurückgegeben (falls möglich) oder sofort wieder verkauft :!:
Was nützt Dir die Endstufe denn unter diesen Umständen, außer dass damit unnötig die Stromkosten in die Höhe getrieben werden?

Was den Threadtitel betrifft:
Eine zusätzliche 7-Kanal-Endstufe halte ich persönlich für übertrieben.
Sofern man nicht gerade vor hat einen relativ großen Saal zu beschallen, reicht doch eine eine zusätzliche 2-Kanal Endstufe völlig aus um den AVR zu entlasten.

Gruss Rank
Zuletzt geändert von Rank am Do 15. Mai 2014, 16:37, insgesamt 2-mal geändert.
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

Rank hat geschrieben: Was nützt Dir die Endstufe denn unter diesen Umständen, außer dass damit unnötig die Stromkosten in die Höhe getrieben werden?

Gruss Rank
ich kann lauter...das reicht, und wenn es mal wer schafft mir eine klingende endstufe zu präsentieren, freue ich mich mit ihm
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

caine2011 hat geschrieben:
Rank hat geschrieben: Was nützt Dir die Endstufe denn unter diesen Umständen, außer dass damit unnötig die Stromkosten in die Höhe getrieben werden?

Gruss Rank
ich kann lauter...das reicht, und wenn es mal wer schafft mir eine klingende endstufe zu präsentieren, freue ich mich mit ihm
Also klingt es bei hohen Lautstärken doch besser :?: :mrgreen:

Gruss Rank
Antworten