Koala hat geschrieben:Nix für ungut, aber das wird so nicht funktionieren, da Mineralwolle nicht porös ist, was für einen porösen Absorber irgendwie unabdingbar ist... ferner verhindert die Folie jegliche Schallimmission, sondern bewirkt viel mehr eine Reflexion, sodaß die Absorption ausschließlich durch die Deformationsverluste erfolgt
greetings, Keita
Das entspricht nicht der Wahrheit!!!
Natürlich ist Glaswolle nicht ein typischer poröser Absorber, aber ein guter Absorber muss nicht zwingend porös sein!!!
Ganz im Gegenteil ist Glaswolle ein wesentlich besserer Absorber als Schaumstoff, wie viele Messungen wie diese hier zeigen: (Seite 3 des Dokumentes)
http://www.virtuallyaudio.ch/publikatio ... llung1.pdf
Natürlich hängen die Ergebnisse auch immer von der Raumdichte etc. der Materialen ab, nur werden die zum Vergleich schon vergleichbare Produkte verwendet haben, wobei ja Glaswolle allgemein in Test de bessere Absorber ist.
Der wohl beste Absorber, das so genannte Cabot Nanogel Aerogel, ist ebenfalls kein poröser Absorber:
http://www.cabot-corp.com/cws/businesse ... erties.pdf
Die dünne Folie verhindert nicht im geringsten ein Eindringen der Schallwellen in den Absorber sellbst, das ist absoluter Unsinn, wie soll eine dünne Folie das denn bitte verhindern? Allein durch logisches Nachdenken wird doch klar, dass dünne Folie hier nicht blockieren kann, höchstens sehr hohe Frequenzen werden reflektiert, aber in dieser Höhe werden sowieso genug Frequenzen im Raum durch Teppich, Vorhang, Sofa etc.
Durch die Folien kann sogar ein gewünschter Effekt hergestellt werden, angenommen der Raum ist im Mittel/Hochtonbereich genügend gedämpft, nun will ich mir aber mehrere Kantenabsorber in den Raum stellen, so kann ich mit einer relativ dicken Folie das Absorbieren der oberen Frequenzen verhindern um einer Überdämpfung des Raumes entgegen zu wirken. Selbst der Inhaber und Entwickler der Fast Audio Absorber (Piu , Super Piu etc.) hat mir damals am Telefon selbst empfolen bei einer genügenden Absorbtion im Hoch/Mitteltonbereich die Fast Ausio Absorber mit Folie zu beziehen!!!
Fazit: In Anbetracht der hervorragenden Absorbtionswerte von Glaswolle und dem nebenbei praktischem Vorteil der Folie sind die Absorber, wie Sie Raw beschreibt, durchaus sehr wirksam und zu empfehlen.
M.f.G. Draic-Kin
Every truth has three sides: yours, mine and the real one...