Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

vergleich teufel subwoofer und nubert subs

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

bassy hat geschrieben:habe nicht ich geschrieben, habe lediglich diesen Text der THX richtlinien kopiert! :oops:
8O ....es ist erschütternd, dass sowas von einem Institut kommt, das anderen vorschreibt, wie richtige Wiedergabe zu funktionieren hat.... :?

Gut, dass Nubert-Produkte kein THX-Zertifikat haben! 8)
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
bassy
Star
Star

Beitrag von bassy »

Ausschlaggebend, ist immer noch der Eigene geschmack!
Jeder muss für sich selbst herausfinden, was ihm gefällt!

Mir gefällt z.B. der AW-1000 oder 1500...
Ein AW-4000 mit 4 AW-1000 Chassis wäre auch sehr Nett! 8O :twisted:

MFG bassy
- Canton Ergo RC-L
- nuline AW-560
- Marantz PM 7200
- Yamaha DVD-Player

- Kopfhörer HD 555
Corwin
Star
Star

Beitrag von Corwin »

Zum Thema Teufel THX:

Dieser text stammt von teufel.de

Ich habe mir die Frechheit erlaubt ein paar stellen hervorzuheben

----
Drei identische Frontlautsprecher
Das von Teufel bei allen THX Ultra- und THX Select-Frontlautsprechern realisierte Querformat entspricht unserer 100 %igen belegbaren Überzeugung, dass nur völlig identisch aufgebaute Lautsprecher auch völlig gleich klingen. Wir vertreten die Überzeugung, dass es in dieser Preis- und Leistungsklasse keine andere Lösung geben darf. Ein vom rechten und linken Frontlautsprecher abweichend aufgebauter Centerlautsprecher klingt immer anders als seine Kollegen, weil die Beugungen an den Gehäusekanten bei anderen Frequenzen auftreten und somit zu einem anderem Frequenzgang und Klangbild führen. Kein Versuch, diese Veränderung durch eine andere Frequenzweiche zu kompensieren, wird zu einem dieser Preisklasse gerecht werdenden Ergebnis führen. Mit einer gewissen Irritation stellen wir fest, dass weder die Fachpresse und erst recht nicht die Wettbewerber sich hier eindeutig zu einem hohen Qualitätsanspruch verpflichten. Was für eine vernichtende Kritik müsste ein Hersteller erwarten, der sich erlaubt, ein Paar hochwertige HiFi-Lautsprecher zum Test zu bringen, bei denen der rechte und linke Lautsprecher in verschiedenen Gehäuseformaten aufgebaut wären. Es bleibt also die Frage: Warum wird bei angeblich hochwertigen Center-Lautsprechern etwas stillschweigend akzeptiert, was selbst im Billigbereich von HiFi-Lautsprechern undenkbar wäre. Vielleicht weil der Center nicht so Ernst genommen wird?
---

Hochinteressant ist diese offensive Betrachtungsweise wenn man die Produktpalette von Teufel ansieht:

Die Systeme:

Concept S
Theater1
Theater2
Theater3
Theater4

Sind also nach Teufel mit "nicht hochwertigen" weil nicht THX konformen Centern ausgestattet.
Da möge nun jeder herauslesen was er möchte ;)
If it ain't broke, you didn't try hard enough.
Perga
Semi
Semi

Beitrag von Perga »

Du hast 100% recht – denke aber anders als Du es hier zum Ausdruck bringen willst.

Da musst Du schon auf THX klicken – nicht alle Systeme von Teufel haben THX.
skyline-05
Newbie
Newbie

Beitrag von skyline-05 »

leider hab ich nicht genug geld mir beide subs zu bestellen und zu vergleichen die 600 € muss man auch erstmal verdienen :wink: daher hab ich mich doch für den nubert entschieden dann hab ich schonmal alles aus einer serie und was ich bis jetzt vom aw-880 gehört hab hört sich doch recht gut an.
ne frage wie sieht es beim aw-880 mit störenden strömungsgeräuschen aus bei dem extrem riesigen basreflexrohr dürfte man doch nichts hören.
ich möchte einfach einen sub der für musik und hk geeignet ist und da denke ich ist der nubi die bessere wahl. bei musik schön präzise und für hk schon tief und druckvoll.
Corwin
Star
Star

Beitrag von Corwin »

Probier's aber ich wette du hörst nix. Hab's beim AW 1000 mit 22Hz Sinus gecheckt.
Ausser nem wabbeln im Kopf war da nichts :)
If it ain't broke, you didn't try hard enough.
Micha_321
Newbie
Newbie

Beitrag von Micha_321 »

hallo!

das mit den nicht hochwertigen frontsystemen bei den theater-sets von teufel kann ich so nicht stehen lassen. bem concept s mag es ja noch zutreffen, jedoch haben in den theater-sets alle center-LS dieselbe chassis-bestückung und dasselbe gehäuse-volumen wie die jeweiligen main-LS. daher ist auch bei diesen sets eine homogene front-wiedergabe gewährleistet. lediglich der ausgelagerte hochtöner auf dem gehäuse sticht hervor, das dient aber der noch besseren sprachverständlichkeit.

Micha
Yamaha RX-V640, Samsung DVD HD-850, Pioneer DV-350, Teufel Theater 4
elchhome
Star
Star
Been thanked: 8 times

Beitrag von elchhome »

Micha_321 hat geschrieben:das mit den nicht hochwertigen frontsystemen bei den theater-sets von teufel kann ich so nicht stehen lassen. bem concept s mag es ja noch zutreffen, jedoch haben in den theater-sets alle center-LS dieselbe chassis-bestückung und dasselbe gehäuse-volumen wie die jeweiligen main-LS. daher ist auch bei diesen sets eine homogene front-wiedergabe gewährleistet. lediglich der ausgelagerte hochtöner auf dem gehäuse sticht hervor, das dient aber der noch besseren sprachverständlichkeit.
Hi Micha,

die Form und Größe der Schallwand und der Abstand zwischen Hoch- und Tiefmittentöner hat aber auch einen deutlichen Einfluß auf die Tonalität des Lautsprechers. Außerdem kann man mit der Frequenzweiche noch entscheidenden Einfluß nehmen.

Gruß, Andreas
skyline-05
Newbie
Newbie

Beitrag von skyline-05 »

aber eins möchte ich doch noch gerne wissen brennt mir halt auf der seele welchen membranhub hat denn der aw-880 nun????
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Beitrag von Master J »

Fünfundzwanzig Millimeter, wenn ich mich recht erinnere.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Antworten