Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Spikes!

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
krokette
Star
Star
Re: Spikes!

Beitrag von krokette »

dich hatte ich eigentlich nicht gemeint ;-)
dabei liest man auch gerne mal, dass die angekoppelten Platten das Gesamtgewicht des Systems erhöhen und somit zu einem besserem Klang beitragen
Schlagfertigkeit ist etwas, worauf man erst 24 Stunden später kommt.
Mark Twain
KDR

Beitrag von KDR »

Alles wieder gut :D
LotF
Profi
Profi
Been thanked: 10 times

Beitrag von LotF »

ich kann doch nichts dafür, wenn man das immer wieder liest... und ja nach dieser Theorie könnte man den Sub dann mit Spikes auf eine Granitschicht im Erdreich stellen und würde ihn so fast an die komplette Erde ankoppeln. Das dürfte nur wohnraumtechnisch etwas problematisch werden...
krokette
Star
Star

Beitrag von krokette »

ich kapier das ganze angekopple eh nicht.

LS und SUBS gehören IMHO ENTkoppelt, nicht ANGEkoppelt.
Mark Twain
LotF
Profi
Profi

Beitrag von LotF »

ah, das hättest du aber auch schonmal früher schreiben können, dann machen deine Posts auch mehr Sinn ;)
Es gibt doch genügend Threads, wo der (gewünschte/erhoffte) Sinn und Zweck des Ankoppelns erklärt wird. Was verstehst du an diesen Theorien nicht?
krokette
Star
Star

Beitrag von krokette »

ich kann die erklärungen zwar lesen, kapier sie aber nicht.
bei mir wird NUR entkoppelt.

zwar benutze ich selbst auch spikes - diese aber im grunde nur für die genauste justierung der höhe. (mit dem gewinde)
unter den spikes wird bei mir immer entkoppelt.

vibration/bewegung sollte doch in wärme umgewandelt werden und somit eben absorbieren ...
wohin soll die energie sonst hin, wenn nich in die wärme?

klärt mich mal auf bidde ... :roll:
Mark Twain
LotF
Profi
Profi

Beitrag von LotF »

Naja, es gibt Posts in denen behauptet wird, dass die Vibration vom Gehäuse über die Spikes in die Platte geleitet werden, aber durch den kleinen Standpunkt der Spikes und den Druck nicht wieder zurück kommen können. Andere Posts sagen wiederum solch ein mechanischer Diodeneffekt sei quatsch. Wenn man sich aber darauf einigt, dass Granitplatte und Lautsprecher durch die Spikes ein System darstellen, dass durch seinen insg. höheres Gewicht oder durch die Ableitung der Vibration in die Platte, wo sich die Schwingungen verlaufen, weniger schwingt, dann dürfte es wohl schon etwas bringen.

Die Abkopplung vom Boden erfolgt unter den Platten ja trotzdem. Wenn man Lautsprecher mit Spikes an den Boden ankoppelt, dann muss dieser eben schon die Wirkung einer Seinplatte haben: Schwingung aufnehmen und schnell verlaufen lassen. Wenn der Boden mitschwingt, bringt das ankoppeln eben nichts. Durch die Spikes wird die Vibration eben nur besser in den Untergrund geleitet.

Apropos nur Abkoppeln mache genauso viel Sinn: ich habe gestern einen Thread gelesen (ich glaube sogar der kam von hier aus dem Forum), wo jemand behauptet hat, dass Abkoppeln/Steinplatte/Abkoppeln schlecht klingt, dies aber womöglich an den Absorbern liegen würde, da diese keinen Metallring außen rum hätten und das Gehäuse sich ja somit auch in der horizontalen frei bewegen könnte und das sei ja schlecht. Das müsste bei einfacher Abkopplung eigentlich auch der Fall sein und da sonst auch Tennisbälle oder Türstopper hierfür empfohlen werden, die ja auch eine horizontale Bewegung erlauben dürften, müsste dies ebenso schlecht sein.

Es ist ganz lustig und teilweise auch interessant was Leute (meinen zu) hören, wenn sie an- oder entkoppeln. Ich persönlich denke, dass sich Vodoo und tatsächlicher Nutzen hier sehr leicht miteinander vermischen. Habe aber damals bei meinem AW-440 auch Spikes drunter geklebt und ihn dann auf eine Steinplatte mit Tennisballhälften gepackt und fand den Ton etwas besser. Muss man einfach mal ausprobieren, vielleicht ist es ja wirklich nur ein psychischer Effekt, aber solange man wenigstens den hat... Ich würde eben nur nicht etliche Euro für so etwas ausgeben.

Allerdings kann man eine Sache alerdings wohl pauschal sagen und da wirst du mir hoffentlich recht geben: Vibrationen, die mit Spikes an den Untergrund abgegeben werden, sollte man nicht unbedingt an schwingende Boden(beläge) weitergeben.
krokette
Star
Star

Beitrag von krokette »

meine lautsprecher klingen gut. mit absorber, ohne absorber, ohne oder mit spikes, völlig egal.
sie klingten einfach sensationell gut. darum ist es mir auch egal was da drunter kommt.
in meinem haupt-musikzimmer ist ein kugelgarnteppich drin, aufgeklebt auf blankem beton.
ich kann da auch lautsprecher direkt draufstellen, der teppich entkommelt ...
wenn ich nun absorber darunter lege, dann stehen die auch nur auf dem teppich ...

am besten du versuchst es einfach selbst.

eine frage - tausend antworten.
Mark Twain
LotF
Profi
Profi

Beitrag von LotF »

Eben, geklebter Teppich auf Beton ist wohl auch am unproblematischsten. Stell dir aber nun mal vor, du hast vernagelte Landhaus- oder Schiffsdielen. Also eine Holzunterkonstruktion mit rund 5-10cm Höhe und vernagelte Dielen darauf, das am Besten noch nicht im Erdgeschoss, sondern irgendwo im OG nicht auf einer Betondecke liegend. Da kann man eben Pech haben und nicht nur Probleme mit den Leuten im Raum/Wohnung darunter bekommen, sondern auch ungewünschte Resonanzen im eigenen Raum erfahren. Also die Lautsprechergehäuse vom Boden abkoppeln, um wenigstens die Gehäusevibrationen nicht zu übertragen. Ob dafür nun wirklich eine schwere Platte und Spikes nötig sind bzw. noch weiter helfen, muss jeder selbst rausfinden. Soweit ich es verstanden habe, sollen die Spikes aber eher dazu sein, dass das Gehäuse selbst nicht mehr so doll schwingt und der LS dadurch besser klingt - wie du schon sagst: das sollte jeder für sich selbst rausfinden :)
krokette
Star
Star

Beitrag von krokette »

:sweat:

:wink:
Mark Twain
Antworten