SuperChemist hat geschrieben:Die Raumanordnung ist m.M.n. ok, würde ich auch so machen, wenn das mein Haus wäre. Das Sofa würde ich aber ca. 50 cm von der Rückwand wegziehen und die Front LS nicht eindrehen, da das Sofa immer noch weiter weg steht als die Front LS voneinander entfernt sind (Stereodreieck). Da das einfach zu realisierende Maßnahmen sind kannst Du deren Wirkung leicht ausprobieren.
Ich habe meinen Teufel Sub erst mal eingemottet. Mir reicht der Bass den die 284 bei Filmen bringen völlig aus. Damit der LFE-Kanal auf den Front LS wiedergegeben wird musst Du verm. Deinem AVR mitteilen, das Du keinen Sub hast. Probier es mal aus, Sub dazukaufen geht ja immer noch, wenn es Dir an Tiefbass nicht reicht.
LG Frank
Hallo Frank,
danke für deine Tipps. Die werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Was den Teufel Sub angeht, da habe ich schon eine ganze Menge mit herumexperimentiert und dabei ähnliches festgestellt, wie du. Erst wenn ich meinem Receiver sage, dass ich 5.0 betreibe, kommt tatsächlich die komplette Bassspur auf die Lines. Dennoch möchte ich aktuell noch nicht vollkommen auf den Sub verzichten, da mir ansonsten der letzte Punch bei richtigen Explosionen fehlt. Habe den Sub nach viel ausprobieren allerdings sehr leise eingestellt und am Sub selbst bei 80 Herz getrennt. Nicht falsch verstehen, die Lines sind auf „groß“ eingestellt. So ist gewährleistet, dass er tatsächlich auch nur bei den fetten Explosionen überhaupt mitspielt. Ansonsten bleibt er stumm. Das ist nicht optimal, aber für den Übergang in Ordnung.
Sobald ich mein Wohnzimmer umgebaut habe, werde ich deine Tipps auf jeden Fall mal ausprobieren. Werde dann auch hier im Forum mal berichten. Dazu starte ich dann allerdings mal nen neuen Thread.
Ach ja, eins noch. Die Rückwand hinter der Couch ist lediglich 1,10m hoch und geht auch nicht komplett durch. Sollte man dennoch die Couch weiter vor stellen?
Danke nochmal und frohe Ostertage!
Gruß,
Dennis