Das Fazit von 2 Tagen absolut objektiven, neutralen und nüchternen (:D) probehören mit 2 Freunden ist (nebst einem fürchterlichen Kater aller Beteiligten), dass es kein Fazit gibt.
Als erstes getestet wurde der Onboardsound. (Intel 865PE Chipsatz mit ICH5-Southbridge, Realtek ALC650 Codec).
Klingt ganz passabel, nicht überragend, aber es lässt sich aushalten.
Als nächstes war eine billig 15 Ednet-Soundkarte an der Reihe.
Oh mein Gott! So muss die Hölle klingen! Grässlicher Sound (wenn ich das mal veranschaulichen darf, das ist, als würde man den Frequenzgang hernehmen und oben und unten ein gutes Stück wegschneiden. Übrig bleibt ein graues, fades, undefiniertes Einheits-Allerlei) und Störgeräusche ohne Ende, bei Lautstärke auf 10 Uhr am Verstärker fast nicht mehr erträglich.
Als nächtes: Meine Audigy 1. Gegen die 15 Karte DIE Erlösung.. Dabei haben wir's dann auch belassen und haben uns einfach an der guten Musik und am kalten Bier erfreut. Die Ednet Karte wurde später aus dem Fenster gekickt.

2. Tag: Die Audigy 2 ZS. Angeschlossen, Treiber installiert.... Das soll die viel beschworene Audigy 2 sein? Naja.. da fehlt irgendwas. Karte wieder raus, treiber deinstalliert. Audigy 1 wieder rein. Nein, wir haben uns das doch nicht eingebildet. Klingt merklich besser. Mhm.. das kann's doch nicht sein! Audigy 2 wieder rein, die neuesten Creative Treiber rauf (vorher wurde mit den Treibern der Setup-CD getestet), auch nicht viel besser.
Vielleicht mal die kX-Treiber drauf?

Nach längerer Zeit des probehörens Treiber wieder runter, Audigy 1 wieder rein und nochmal verglichen. Die Audigy 2 ist mit den kX Treibern auf jeden Fall auf Audigy 1 Niveau, vielleicht auch etwas darüber. Aber grad irgendwo an der Grenze der Bemerkbarkeit. Mit den Standard-Treibern liegt sie auf jeden Fall unter dem Klang-Niveau der Audigy 1 mit den getesteten Treibern (datiert auf 21.8.2002)
Wie gesagt, dass Fazit ist, dass es kein Fazit gibt. Ich bleib auf jeden Fall bei der Audigy 1, selbst wenn man einen minimalen Unterschied zur 2 ZS mit kX-Treibern reininterpretieren kann, ist mir das den Tausch nicht wert.
Grüße, Chris.