Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

audigy schlechter als onboardchip?

Diskussionen über Funktionsprinzipien und Grundlagen
Chris_1986
Star
Star

Beitrag von Chris_1986 »

So.. Holla die Waldfee...

Das Fazit von 2 Tagen absolut objektiven, neutralen und nüchternen (:D) probehören mit 2 Freunden ist (nebst einem fürchterlichen Kater aller Beteiligten), dass es kein Fazit gibt.

Als erstes getestet wurde der Onboardsound. (Intel 865PE Chipsatz mit ICH5-Southbridge, Realtek ALC650 Codec).
Klingt ganz passabel, nicht überragend, aber es lässt sich aushalten.
Als nächstes war eine billig 15€ Ednet-Soundkarte an der Reihe.
Oh mein Gott! So muss die Hölle klingen! Grässlicher Sound (wenn ich das mal veranschaulichen darf, das ist, als würde man den Frequenzgang hernehmen und oben und unten ein gutes Stück wegschneiden. Übrig bleibt ein graues, fades, undefiniertes Einheits-Allerlei) und Störgeräusche ohne Ende, bei Lautstärke auf 10 Uhr am Verstärker fast nicht mehr erträglich.
Als nächtes: Meine Audigy 1. Gegen die 15€ Karte DIE Erlösung.. Dabei haben wir's dann auch belassen und haben uns einfach an der guten Musik und am kalten Bier erfreut. Die Ednet Karte wurde später aus dem Fenster gekickt. :twisted:

2. Tag: Die Audigy 2 ZS. Angeschlossen, Treiber installiert.... Das soll die viel beschworene Audigy 2 sein? Naja.. da fehlt irgendwas. Karte wieder raus, treiber deinstalliert. Audigy 1 wieder rein. Nein, wir haben uns das doch nicht eingebildet. Klingt merklich besser. Mhm.. das kann's doch nicht sein! Audigy 2 wieder rein, die neuesten Creative Treiber rauf (vorher wurde mit den Treibern der Setup-CD getestet), auch nicht viel besser.
Vielleicht mal die kX-Treiber drauf? :idea: Gedacht, getan. => Aaah, so muss das klingen!
Nach längerer Zeit des probehörens Treiber wieder runter, Audigy 1 wieder rein und nochmal verglichen. Die Audigy 2 ist mit den kX Treibern auf jeden Fall auf Audigy 1 Niveau, vielleicht auch etwas darüber. Aber grad irgendwo an der Grenze der Bemerkbarkeit. Mit den Standard-Treibern liegt sie auf jeden Fall unter dem Klang-Niveau der Audigy 1 mit den getesteten Treibern (datiert auf 21.8.2002)

Wie gesagt, dass Fazit ist, dass es kein Fazit gibt. Ich bleib auf jeden Fall bei der Audigy 1, selbst wenn man einen minimalen Unterschied zur 2 ZS mit kX-Treibern reininterpretieren kann, ist mir das den Tausch nicht wert.

Grüße, Chris.
Quelle: PC mit M-Audio Delta Audiophile 192
Verstärker: Pioneer A-757 => Pioneer A-858
Lautsprecher: NuBox 681 + ABL-681
Kassettendeck: JVC TD-V562

In Planung:
CD-Player, Tuner, Plattenspieler...
Fhnx
Star
Star

Beitrag von Fhnx »

ich konnte die kx treiber ja mit meiner audigy nicht lang genug testen, da sie ja danach abgestürtzt ist.... :-(
Grüße
Benedikt

Anlage: 2x Nubox 381 + Yamaha AX-596 + AW-991
Kat-CeDe
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 16 times
Beitrag von Kat-CeDe »

Hi Chris_1986,
bei den Creative-Treibern muß man vorsichtig sein. In der Voreinstellung sind praktisch alle "klangoptimierenden" Features aktiviert die bei Musik nur Mist bauen.

Jedenfalls bei meiner X-Fi ist es so. Ich habe mich sogar mal in einem Board beschwert das es klingt wie Müll und dann fand ich raus das ich einfach nur alles deaktivieren muß und schon klingen meine CM1:-)

Die X-Fi hatte ich mal vermessen und der Frequenzgang zeigt keine Schwäche. Von <20Hz bis >20KHz nicht einmal 1dB.

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
Chris_1986
Star
Star

Beitrag von Chris_1986 »

Das wusste ich, nach langjähriger Creative-Erfahrung und es wurde auch alles abgedreht und berücksichtigt. Die EAX-Effekte, der CMSS (bei 5.1), die AC3-Dekodierung und wie sie alle heißen mögen machen den Sound zu einem verwaschenen Brei.

Die X-Fi scheint ja wirklich ein edles Teil zu sein, ich habe sogar kurz mit dem Gedanken gespielt, mir eine anzuschaffen ;)
Aber die Unterschiedlichen Versionen und die Tatsache, dass die Version mit den guten D/A-Wandlern sündhaft teuer ist, haben mich davon abgehalten.

In Planung:
cansas84
Semi
Semi
Been thanked: 1 time

Beitrag von cansas84 »

Hallo "Chris_1986",

könntest du mir den auf 2002 datierten "Wundertreiber" der Ausigy 1 (SB090) mir in irgendeiner Form zukommen lassen (hochladen und verlinken oder per eMail schicken)? Möchte demnächst mal einen eigenen Test durchführen.

Schöne Grüße,
Marius
Bild
Chris_1986
Star
Star

Beitrag von Chris_1986 »

Na dann teste schön.

Müsste der hier sein: Klick

In Planung:
cansas84
Semi
Semi
Been thanked: 1 time

Beitrag von cansas84 »

Hallo Chris_1986 und guten Abend allerseits!

Chris_1986, deine Verlinkung funktioniert leider nicht... :( Könntest du bitte nochmal schauen - merci :) !

Schöne Grüße,
Marius
Bild
Fhnx
Star
Star

Beitrag von Fhnx »

ich seh auch nur weiß, hab auch mal einfach aus intresse drauf geklickt.....
Grüße
Benedikt

Anlage: 2x Nubox 381 + Yamaha AX-596 + AW-991
Chris_1986
Star
Star

Beitrag von Chris_1986 »

Vorher gings...

Gut, dann mal hier. Ist die selbe Seite, nur nicht direkt verlinkt Klick mich