danke für die Links, war schon recht verzweifelt, weil ich nichts gefunden habe

Bedeutet SATA die "Art der Festplatte"?

bis dann
Ne, bin immer noch beim gleichen Problem, aber weil weaker mir die beiden Lnks zu 5170 PATA und 5170 SATA bereitgestellt hat und ich diese Begriffe (zumindest "SATA") nur mit einer Festplatte in Verbindung bringen kann, ist das im Thread aufgetaucht.Homernoid hat geschrieben:Oder hab ich was verpasst und Du bist schon wieder ganz woanders, weil Du was von Festplatte redest?
Weder noch, sondern der Rechner wurde von einem Händler aus Einzelteilen zusammengestellt, aber heute abend werde ich mal auf der Rechnung nachsehen, ob da vielleicht ein Hinweis drinsteht.weaker hat geschrieben:Oder hast Du womöglich einen PC von HP, Dell oder Fujitsu-Siemens? Dann ist das Laufwerk vermutlich ein OEM-Laufwerk und Du kannst nur deren Firmware flashen. (Oder man begibt sich in die Niederungen des Internets und besorgt sich entsprechende Tools mit denen man auf das OEM-Laufwerk trotzdem die offzielle Retail-Firmware flashen kann.)
Danke für den Link! Ist es eigentlich egal, ob ich "+R" oder "-R" Rohlingen verwende?Homernoid hat geschrieben:Hier ist übrigens die Kompatibilitätsliste zu Deinem Brenner, also welche Rohlinge empfohlen werden. http://www.sonynec-optiarc.de/uploads/v ... ialist.pdf
das nenn' ich eine "Hilfestellung par excellence"weaker hat geschrieben:Dein Brenner kommt eher aus dem +R Lager.
Viel entscheidender ist, was Dein Lesegerät am liebsten hat. Bei +R kannst Du Bitsetting betreiben, das heißt beim Brennen der DVD+R wird auf den Rohling geschrieben, dass es eine (gepresste) DVD-ROM ist. Dann kommen viele Standalone-Player besser damit klar.
..und die Hoffnung hinsichtlich des Brenners habe ich noch nicht aufgegeben. Heute abend weiß ich mehr.weaker hat geschrieben:Wenn Dein Händler den zusammengebaut hat, ist es mit großer Sicherheit kein OEM-Gerät. Wenn sich der Brenner im BIOS noch irgendwie meldet, kann man ihn bestimmt wieder zum Leben erwecken. Und selbst wenn er sich da nicht mehr meldet gibt es noch Hoffnung.