Hallo liebe Nubianer,
Ich möchte nun von meinen tagelangen Hörproben berichten.
Ziel war es, den Vergleich Nuvero 14 als Front und die Nuvero 7 als Center gegen meine jetzige Front zu vergleichen.
Danach wollte ich auch wissen, wie deutlich oder gut sich ein ATM auswirkt, und ob ich bei einem von beiden Lautsprechersets auf die 2 AW 1000 verzichten kann.
Und ob bei optimaler AW 1000 Ausstellung, man mit einem Antimode 8033 trotzdem noch eine Verbesserung merkt.
Alles hier sind meine Eindrücke aus meinem Kinoraum, und können sich woanders natürlich komplett anders anhören.
Wichtig: Getestet wurde nur im Filmmodus, keine Musik.
Filme: Avatar, Avengers, 2012 und Herr der Ringe
Zuerst die Eindrücke vom Frontvergleich.
Die Lautsprecher standen jeweils 1Meter von der Rückwand und 80cm von der Seitenwand, zudem leicht eingeknickt zum Hörplatz .
Sub natürlich aus und beide Boxen auf Fullrange.
Der Unterschied war da, im Bassbereich, aber für mich den finanziellen Mehraufwand definitief nicht Wert .
Es war anders, aber besser kann ich nicht behaupten.
Nun habe ich der 122er noch ein ATM angeschlossen, und ich muss sagen das war schon ein deutlicher Unterschied zur 122er ohne.
Habe die Nuvero ohne ATM laufen lasse, da ich denke der Unterschied ist nur marginal.
Stellung auf 13 Uhr und die Lutzi geht ab......und das gute, auch bei geringen Lautstärken .
Mit dem Höhen und Mitten Regler habe ich noch nicht so viel probiert, da ich dort zufrieden bin.
Mein Fazit für mich:
Die 122er mit ATM ist schon eine Supergeile Box und die bleibt. Mir ist der Unterschied viel zu gering zur Nuvero ohne ATM.
Beim Center habe ich gar keinen Unterschied ausgemacht.
Nun zum Subtest.
Erstmal zu meiner Schande, ich hatte die zwei immer falsch stehen
Hatte Sie ja in der Front jeweils zwischen 122 und Center.
Nun habe ich beiden Aw 1000 übereinander auf meinen Hörplatzt gestellt und bin auf allen Vieren durch den Raum, und der beste Platz war jeweils rechts und links genau zwischen Front und Surround- Lautsprecher ca 10cm von der Wand entfernt.
ich hatte sie auch vorher auf einen 30cm hohen Tisch gestellt und nun stehen sie nur auf den Absorbern.
Kein Droehnen, alles viel besser.
Nun zum Vergleich 122er mit ATM ,mit und ohne Aw 1000.
AW 1000 Übernahfrequenz 40 Hertz und Volume auf 10 Uhr.
Fazit, kurz und bündig : Nichts kann im Heimkinobetrieb zwei gute, und gut aufgestellte Sub vom Kaliber Aw 1000 ersetzen .
Hörbar greift er nicht all zuoft ein, aber wenn zu Filmzsequenzen kommen wo es kracht, ist ein ganz anderer Druck im Raum.Und es geht halt doch noch eine Ecke tiefer, auch wenns auf dem Papier nicht so aussieht.
Trotzdem merkt man das ATM der Fronts immer noch, den von vorne kommt jetzt auch noch ein anderer Druck,als ohne.
ATM ist sein Geld definitiv Wert.
Zuletzt noch der Unterschied , mit oder ohne Antimode....
Der Unterschied ist gering aber trotzdem hörbar , also für mich, da ich auf der Suche nach dem perfekten Bass bin, das Geld auch Wert.
Jeder muss natürlich wissen, was einem für wieviel Wert ist. Und ich denke wir alle hier sind ein wenig bekloppt

, aber so müssen wir auch sein, ansonsten haetten wir wohl ein anderes Hobby.
Jetzt noch zum Schluss das lustige
Gestern Abend sind meine Aw 1000 , da ich sie im NUMarkt hatte, verkauft worden.
Das gute daran, bald ist Januar und der Nikolaus kommt extra mit zwei AW 17 aus dem Wald zu mir.
Nox