Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Klassik/Oper - An AVR Endstufe oder Stereo Vollverstärker?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
caine2011
Star
Star
Re: Klassik/Oper - An AVR Endstufe oder Stereo Vollverstärke

Beitrag von caine2011 »

ich habe festgestellt, das meine emos ein paar db lauter sind, als mein yamaha...so ca. 4,5 db, was den emos auf dergleichen volumezahl der vorstufe schon mehr punch mitgibt

(nachdem ich alles wieder korrekt ins system eingebunden hatte, war der klangunterschied egalisiert)...oder ich bin ein holzohr und endstufenklang existiert...
Zuletzt geändert von caine2011 am Mi 26. Feb 2014, 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Genussmensch
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Genussmensch »

Oha, was für eine Wendung! ;-)

Viele Grüße

Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
Ganshorn
Profi
Profi

Beitrag von Ganshorn »

dektra1 hat geschrieben:Hallo zusammen,
so, den Vollverstärkervergleich hab ich jetzt mal aufgegeben aber letzten Do bei Emotiva eine XPA2 Endstufe bestellt auf gut Glück. Ich dachte, was solls - jetzt grad Urlaub, wenns nix bringt kommt sie in mein Arbeitszimmer oder zur Not in die Bucht.
Hatte aber wirklich ein wenig Bauchschmerzen beim bestellen und vorallem bei der Überweisung. Kein Umtausch, Garantieproblem, Zoll etc.
Tja heute Mittag hats dann geklingelt: UPS! Wollte Zollgebühr gleich in bar - na gut. Das schwere Ding reingeschleift, Karton recht demoliert, verdreckt - naja war ja ne lange Reise. Muss ja nicht gleich alles über den Teppich ziehen.
Wie wild nach einem kleinen Snack gleich aufgepackt und den Brummer auf nen Sessel gehieft zum inspizieren. Kein 230V umschalter, kein Ohm umschalter - geht wohl alles automatisch. Kaltgeräte Kabel mit US-Stecker dabei, naja halt dann das vom Drucker abgezwackt. Alles mit meinem Marantz SR7008 verbunden und mein ewiger Testtrack Beat Hotel von Allan Tylor (High Ress Flac "Closer To The Music Vol.1) in Foobar gestartet.
Mich hats grad glatt von den Socken gehaun. Die Nuvero11 liefert einen Bass... wow. Liegt das echt an der Leistung der Endstufe? Ich bin jetzt schon bissl überrascht. :) (Hab jetzt kein 1:1 Vergleich gestartet, hoffe ich bilde mir das nicht ein! Ich könnte schwören, die Nuveros sind auch bei kleineren Lautstärken mit mehr Fundament. Höhen merk ich kein Unterschied)
Hab noch ne XDA2 bestellt aber noch nicht getestet. Halte euch auf dem laufenden!
Viele Grüße, Wolfgang
Gratuliere, na dann noch viel Spass mit den Emos!
Bin gespannt wie es Dir weiter ergeht...
LG, Rainer
Stand LS passiv: 2x NuVero 11, Akustik: Eckabsorber + Basstrap., Elektronik: VV - Musical Fidelity M6i, CD-P MF M3CD[/b]. Bild: Pana. Plasma TX-P65 VTW 60, Univeralpl. CA BD 752. Regallautspr. aktiv: 2x NuPro A200 (Zusp. per CD-P und PC/Internet)
Nufreak
Semi
Semi

Beitrag von Nufreak »

Also ich habe an meinen 14ern verschiedene Endstufen und einen sehr leistungsfähigen Denon AVC a1 D gestestet und bin für mich zu dem Ergebnis gekommen, daß sich eine leistungsfähige Endsstufe lohnt. Auch bei Zimmerlautstärke habe ich einfach viel mehr Dymamik und einen präziseren Bass. Es ist einfach unbeschreiblich, was aus den 14ern herauszuholen ist mit einer kräftigen Endstufe, auch wenn man - wie ich anfangs auch- schon mit dem Klang an einem guten AVR zufrieden war. Man muß ja nicht gleich kaufen, sondern kann sich mal eine endstufe ausleihen und selber testen.
bassman0911
Star
Star
Has thanked: 21 times
Been thanked: 29 times

Beitrag von bassman0911 »

Nufreak hat geschrieben:Also ich habe an meinen 14ern verschiedene Endstufen und einen sehr leistungsfähigen Denon AVC a1 D gestestet und bin für mich zu dem Ergebnis gekommen, daß sich eine leistungsfähige Endsstufe lohnt. Auch bei Zimmerlautstärke habe ich einfach viel mehr Dymamik und einen präziseren Bass. Es ist einfach unbeschreiblich, was aus den 14ern herauszuholen ist mit einer kräftigen Endstufe, auch wenn man - wie ich anfangs auch- schon mit dem Klang an einem guten AVR zufrieden war. Man muß ja nicht gleich kaufen, sondern kann sich mal eine endstufe ausleihen und selber testen.
So hörte ich das auch, selbst mit der 4 schon. Merkwürdigerweise auch bei Zimmerlautstärke, also: probieren.

Grüsse............Alfred
kdr
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von kdr »

Genau , power an den 14ern lohnt auch bei Zimmerlautst. , vorallem dann wenn ein ATM dabei ist .

klaus :D
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
Fritz83
Semi
Semi

Beitrag von Fritz83 »

Ach Mensch Leute!

Seit Tagen überlege ich mir auch die XPA-2 zu bestellen! Wie soll man denn ein einigermaßen objektiven Entschluss fassen, wenn ihr hier solche begeisterten Sachen schreibt! :wink:
Da kann ich doch nicht anders...!

Gruß
Fritz
WZ: TV: Sony KDL-42W5800, BR: Denon DBT-3313UD, AVR: Denon X-4000, ES: XPA-2, CD: Yamaha CD-S700
LS: Front: NuVero 14, Center: NuWave CS-65, Surr.: NuWave RS-5
AZ: TV: Toshiba TL933-324046
LS: NuPro A-20
bassman0911
Star
Star
Has thanked: 21 times
Been thanked: 29 times

Beitrag von bassman0911 »

Fritz83 hat geschrieben:Ach Mensch Leute!

Seit Tagen überlege ich mir auch die XPA-2 zu bestellen! Wie soll man denn ein einigermaßen objektiven Entschluss fassen, wenn ihr hier solche begeisterten Sachen schreibt! :wink:
Da kann ich doch nicht anders...!

Gruß
Fritz
Dann machs doch.... :twisted: Du wirsts nicht bereuen.
Und wenn dann noch ein bis zwei Quentchen fehlen: ATM.
Und dann guckst Du so: :D

Gruss.........Alfred
Fritz83
Semi
Semi

Beitrag von Fritz83 »

Na das ATM hab ich ja schon! Aber halt zwischen einem X4000 und dem Yamaha A-S700! Und ich meine das dieser für die NV14 ein wenig schwach auf der Brust ist!
WZ: TV: Sony KDL-42W5800, BR: Denon DBT-3313UD, AVR: Denon X-4000, ES: XPA-2, CD: Yamaha CD-S700
LS: Front: NuVero 14, Center: NuWave CS-65, Surr.: NuWave RS-5
AZ: TV: Toshiba TL933-324046
LS: NuPro A-20
FReak950
Star
Star

Beitrag von FReak950 »

Hifiakademie Poweramp? :P :D
zu verkaufen: 2x nuLine AW600

Denon X4000 + DCD-520 AE + HiFiAkademie Poweramp 400 + NuVero 14 + Sonos Connect + Harmony Smart Control (Hub+FB)
Antworten