Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

@Nubert Ersatztieftöner Nubox 450?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
Jogi6
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Do 28. Feb 2002, 19:51
Wohnort: Zaisenhausen

@Nubert Ersatztieftöner Nubox 450?

Beitrag von Jogi6 »

Hallo

Ich hab die bei Ebay angebotenen 450ger ersteigert!
Ich hab sie noch nicht abgeholt, aber ich weiß, dass es eine von den ersten sein muss, da ein Tieftöner mit Papiermembran eingebaut ist.
Die Sicken sind angeblich noch in Ordnung, ich möchte gerne wissen, ob es noch Ersatztieftöner gibt eventuell mit Gummisicken, und was diese kosten?

mfg Jürgen
Benutzeravatar
G. Nubert
Nubert Staff
Nubert Staff
Beiträge: 791
Registriert: Do 7. Feb 2002, 18:11
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von G. Nubert »

Hallo,

wir haben noch einige 25 cm-Tieftöner, die für die erste 450er Version klanglich ähnlich gute Ergebnisse bringen wie die "Original-Chassis".

Die Lebensdauer der neueren Tieftöner mit Schaumstoff-Sicken soll "fast unbegrenzt" sein, wir gehen aber eher von 20 bis 25 Jahren aus.
Der Preis liegt knapp über 50 Euro pro Stück. - Eventuell gibt es auch Sonderpreise für Chassis mit kleinen optischen Mängeln.

Die Chassis-Versionen mit Gummi-Sicke erfordern für dieses Boxen-Modell jedoch eine Nachbearbeitung der Falz-Fräsung (26 statt 25 cm) und einen Tausch der Frequenzweiche.

Gruß, G. Nubert
Barbara Ricker
gerade reingestolpert
Beiträge: 1
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 19:55

Re: @Nubert Ersatztieftöner Nubox 450?

Beitrag von Barbara Ricker »

Hallo,

eins meiner Kinder hat bei unseren beiden Nubert 450 die Tieftöner kaputt gemacht. Die Sicken sind gerissen, und sie machen ein schnarrendes Geräusch.

Gibt es diese Tieftöner noch? Welche kann ich zum Austauschen verwenden, bzw nach welchen Parametern -- Bohrungskreis etc -- müßte ich googlen?

Auf dem Typenschild steht Typ: 450L, SerialNr 6991, 4 Ohm, 140W.

Herzlichen Dank & Gruß,
Barbara Ricker
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: @Nubert Ersatztieftöner Nubox 450?

Beitrag von König Ralf I »

Barbara Ricker hat geschrieben:Hallo,

eins meiner Kinder hat bei unseren beiden Nubert 450 die Tieftöner kaputt gemacht. Die Sicken sind gerissen, und sie machen ein schnarrendes Geräusch.

Gibt es diese Tieftöner noch? Welche kann ich zum Austauschen verwenden, bzw nach welchen Parametern -- Bohrungskreis etc -- müßte ich googlen?

Auf dem Typenschild steht Typ: 450L, SerialNr 6991, 4 Ohm, 140W.

Herzlichen Dank & Gruß,
Barbara Ricker
http://www.nubert.de/index.php?id=71
Tschö , war schön mit euch
Antworten