ich bin durch das Forum hier durch einen Musiker-Kollegen aufmerksam geworden, der ganz begeistert von Nubert war. Da ich von meinen Regalboxen weg möchte, müssen nunmal neue her. Preislich finde ich die nuBox 580, nuWave 8 und nuLine 80 mit entsprechendem ABL-Modul interessant. Eine grössere, teurere Box wäre zwar irgendwie in ein paar Monaten drin, die Frage ist aber, ob es wirklich was bringt, 5% sind zu wenig (bin hier in einer standard Stadtwohung ). Die Schmerzgrenze ist eigentlich schon bei den anderen dreien erreicht

Mein Bekannter benutzt seine Box (die es nicht mehr gibt) übrigens nicht nur als Lautsprecher für seine Stereoanlage, sondern auch als Monitor (zum Mastern am PC). Da ich meine zwei minderwertigen und alten Monitore eigentlich nicht mehr haben, oder besser hören möchte, wäre es natürlich nicht schlecht, wenn ich meine"neuen" auch dafür verwenden könnte. Ob das in der Praxis etwas "schlechter" als ein normaler Monitor ist, ist mir eigentlich egal, da ich mir für zu hause 2000 Euro Monitore eh nicht leisten kann. Das scheint mir bei Nubert mit keiner Box ein wirkliches Problem zu sein. Der Frequenzgang scheint mir nach Aussagen aus dem Forum und den *pdf's auf der Page recht gut zu sein, bzw. lässt er sich mit Schaltern hinten auf der Box dazu trimmen. Oder sollte ich mir irren ?
Das ABL kann ich bei mir nur zwischen den CD Player und Verstärker hängen, was für meine Tapes (ja, hab noch welche) nicht so toll wäre (habe kein Tape out/in fürs ABL). Ausserdem habe ich noch ein DAT-Recorder bzw. Abspielgerät, welches ich eigentlich nicht extra DA wandeln möchte, da ich keinen separaten Wandler habe. Ich habe deshalb einen "surroundspass" Verstärker, den ich aber für Stereo benutze. DAT hören ist aber eigentlich nicht wirklich wichtig. Anderseits gehöre ich auch zu den "schön Hörern". Ein satter Klang sollte daher schon möglich sein. Per Schalter auf der Box oder ABL, oder alleine durch die Box. Kräftige Bässe wären daher nicht falsch. Ein Sub kommt aber trozdem nicht in Frage, so ein "schön(er) Hörer" bin ich dann doch nicht

Daher würde ich gerne mal eure Einschätzung dazu haben. Um selber mal vorbei zu kommen, wohne ich zu weit weg. Wie schlägt sich eine nuBox 580 (meine aktuelle Wahl) gegen die Wave 8 mit ABL und Line 80 mit ABL ? Oder doch ne Nummer grösser alles ?
Grüss,
Toppa