An diesem Wochenende sehe ich die Extended Version vom Herrn der Ringe - der Unterschied zur normalen Version ist gewaltig; die zusätzlichen Szenen verleihen dem Film deutlich mehr Tiefe.
Kann ich jedem nur empfehligen!
Ich mag die Geschichte, weil sie eine große ist - eine Analogie auf den christlichen Glauben, wenn man der Entstehungsgeschichte glauben kann.
Damals hatten die Gruppe der "Inklings" in Oxford (G. MacDonald, C. Williams, O. Barfield, G.K. Chesterton, C.S. Lewis, D. Sayers und zuviele andere, sie erwähnen zu können) sich intensiv mit Fragen von Moral, Ethik und Philosophie in der Auseinandersetzung mit dem christlichen Glauben und Theologie beschäftigt, und dies Ringen hat sich in Weltliteratur niedergeschlagen.
So ist auch HdR eine tiefgreifende Analogie auf die Grundthemen christlichen Glaubens geworden, ebenso übrigens wie die von C.S. Lewis zu Weihnachten als Film herauskommender Roman "Der König von Narnia" (original: "The Lion, the Witch and the Warderobe"), der der erste einer ganzen Reihe von Romanen ("The Narnia-Chronicles"/"DIe Narnie-Chroniken") ist, die in der angelsächsischen Welt sehr bekannt sind.
Absolut familientauglich (vielleicht im Gegensatz zu HdR) - für Kinder und Erwachsene gleichermaßen, und eine TopEmpfehligung für's Weihnachtskino oder um sie als Bücher zu verschenken!
Aber das ist ein anderes Thema.
Der SubWoofer hat jedenfalls bei HdR wirklich 'ne ganze Menge zu tun, und es ist doch ein gewaltiger Unterschied, ob man die 125er mit ATM die Arbeit alleine tun läßt oder der Subwoofer mitläuft.
Gigantisch!
Schon das dem Sub bei der Arbeit zugucken macht richtig Spaß!
Wahnsinn!
Und doch kommt da der Wunsch nach noch mehr präzisem Bass auf und ich wünschte, ich hätte damals auf den 1500er gewartet, aber der war leider nicht WAF-freundlich... vielleicht könnte ja ein zweiter 1000er...

Jedenfalls gehört HdR für mich zu den absoluten Filmen, wo der SubWoofer so richtig zu tun bekommt - man kann sich geradezu mit dem Sub die Haare fönen (kein Witz, die Auslenkungen bei Lautstärkeeinstellung 11 Uhr und ab 200 Herz Übernahme sind teilweise enorm und bisweilen wird auch echt'ne Menge Luft bewegt...)!
Thumbs up!