Vor ein paar Wochen habe ich endlich mein Mountainbike bekommen, ein Ghost SE 5000, das Modell 2006. Vielen Dank an alle hier im Forum, die mir bei der Auswahl des MTB geholfen haben!!
Jetzt möchte ich mir einen Tachometer kaufen um etwas gezielter zu trainieren.
Welche Funktionen braucht ein Hobbysportler aber auf dem Tachometer?
Neben den Grundfunktionen wie Gesamt- und Tageskilometer und aktueller Geschwindigkeit, bilde ich mir momentan auch eine Trittfrequenzanzeige ein.
Davon verspreche ich mir folgendes: Durch beachten einer unteren Trittfrequenz schone ich meine Knie. Durch eine höhere Trittfrequenz in Kombination mit Pulsmesser (verwende ich gerne) kann ich gezielter den Kreislauf trainieren
Brauche ich einen Höhenmesser oder andere Funktionen? Hm könnte man ja auch von der Karte oder von der Tourenbeschreibung herauslesen..
Folgende gesundheitliche Ziele möchte ich erreichen:
Gewichtsreduktion (und dann natürlich auch halten
Verbesserung der Ausdauer (damits im Winter mit den Skitouren besser klappt und im Sommer mit der Kletterei), und
gezieltes Kreislauftraining
Folgende sportliche Ziele habe ich mir gesteckt:
Alpencross Herbst 2006
und in vielen Jahren die Transalpchallenge
Der Sigma BC 1600 mit Trittfrequenzmesser scheint mir ein guter Kauf zu sein, was haltet Ihr davon? Gibt es preislich attraktive Alternativen dazu?
Meine derzeitige Einstellung zum Training: zwischen unterer Trittfrequenz und oberer Herzfrequenz ist genug Raum um Spass am Bike zu haben.
Vielen Dank im Voraus und Guten Rutsch ins neue Jahr!
Liebe Grüße,
Avor