Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuBox 310 als PC-Lautsprecher Ersatz - "Sirren?"

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

Ich bin zwar nicht so erfahren, aber ich versuchs mal :) (ich hoffe es helfen mir ein paar erfahrene)

Was für eine Verbindung hast du zwischen Verstärker und PC? (Klinke? Optisch?)
Was passiert wenn du die lautstärke am PC veränderst? Wird das surren dann auch lauter?
Oder nur wenn du am Verstärker die LS veränderst?

An den Boxen dürfte es nicht liegen, da das Signal von deim Verstärker mit verstärkt wird bzw. von diesem generiert wird.

mfg

ramses
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

Oder die Onboard soundkarte. Ich hatte die bei mir auch im Betrieb. Aber das ist ja nix Halbes und nix Ganzes.
Ausserdem geht dir durch die doch einiges an Leistung verloren. Habe in meinen damaligen PC Hochzeiten Tests gefahern. Mit Onboard Sound an ca. 5-10% weniger Leistung in 3D-Anwendungen.

Mit meinen Kopfhörern bei entsprechender Lautstärke konnte ich sogar das Surren der Festplatte im Anlauf des PCs hören :roll:

Mittlerweilen bin ich auf eine M-Audio Revolution 7.1 umgestiegen. Diese ist über ein Coax Kabel an meinen Reciever angeschlossen. Ich kann mich über den Klang nicht beklagen. Besser als mein Creative SB. Hast du bei dir die Möglichkeit einer digitalen Verbindung?

Hast du ein Notebook oder einen PC? Evtl. könntest du ja noch nachrüsten bzw. mal testen obs daran liegt?

Schätze mal es liegt an der Masse vom PC.

Ah, fast vergessen, ist das Sirren auch da wenn du den PC aus hast?

mfg

ramses
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

Masse = Bezugspotenzial. Beim PC sind es 0V, also die Schwarzen Leitungen in deim PC.

Und jetzt red ich lieber nicht weiter, bevor ich hier noch was falsches erzähl :D

mfg

ramses
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

Falls dir jemand eine Steckerleiste mit einer extra dicken Erdungsleitung verkaufen möchte, weil der Klang deiner HiFi Anlage dadurch besser wird, weise ihn doch bitte darauf hin, dass dein Verstärker/Reciever etc. Schutzisoliert ist und überhaupt keine Erdverbindung benötigt. :wink:

Ausserdem, was bringt dir eine High end Steckerleiste wenn du davor die Hausinstallation bzw. die Freileitung bis zum Umspannwerk hast? Der Strom wird auf den letzten 2-4m qualitativ dadurch nicht besser :)

Aber ich denke mal damit ist die Ursache gefunden. Ob das jetzt standart ist, dass der surrt nur weil er 200€ kostet weis ich nicht. Ich kenn den Verstärker leider auch zu wenig um da ne Aussage treffen zu können. Schade ist das auf jedenfall.

Kannst ja die LS auch nochmal an einem anderen Verstärker testen um diese gänzlich auszuschließen. Wobei ein Produktionsfehler bei zweien gleichzeitig schon sehr unmöglich erscheint.

mfg

ramses
tiad
Star
Star

Beitrag von tiad »

Hi,

hast Du mal einen anderen Eingang am Verstärker ausprobiert?
Eventuell auch mal das Kabel getauscht (Ich empfehle die mp3! von Oehlbach)
Hast Du mal das Kabel komplett abgesteckt und ist das Geräusch immer noch da?
Kommt das Geräusch eventuell vom Verstärker (Netzteil) und gar nicht von den Boxen?:oops:

Gruss
tiad
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
Faser
Semi
Semi
Beitrag von Faser »

Hast du mal versucht, einzelne Komponenten (insbesondere den Verstärker) von anderen technischen Geräten weiter weg zu stellen? Stelle ihn doch mal zum Test auf den Fußboden und gucke, ob das Summen immer noch da ist. Ausschlaggebene Komponenten können vor allem PCs, Monitore, aber auch alles andere sein...
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Terwero hat geschrieben:Das Geräusch bleibt gleich egal ob ein Kabel am Verstärker angeschlossen ist bzw. welchen Eingang am Verstärker ich benutze. Dass das Geräusch vom Verstärker kommt und nicht von den Boxen kann ich mittlerweile nicht mehr wirklich aussschließen, da alle Geräte relativ nahe beinander stehen.
Von einer systematischen Fehlersuche kann man bisher wohl nicht sprechen. :roll: :D
Habe ich das also richtig verstanden - du hast also sämliche Zuspielerkabel und auch die Lautsprecherkabel abgeklemmt und das Geräusch ist trotzdem vorhanden?

Wenn dies zutrifft, ist die wahrscheinlichste Geräsuchquelle der Transformator. Wenn du deine Hand auf das Gehäuse legst, müsstest du dann auch Vibration spüren können.
Bitte mal prüfen!
Raumakustik ist ein Schwein!
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Terwero hat geschrieben:Vibrationen? Hm... minimalste vielleicht... aber die sind so schwach dass ich teilweise glaube ich bilde mir das nur ein, weil du gesagt hast. da wären welche :oops: .
Muss nicht unbedingt sein. Auch möglich, dass der Trafo garnicht der Schuldige ist (nur ist dieser der häufigste Grund für Geräusche aus dem Verstärkerinneren).
Vielleicht kannst du den Ton näher beschreiben. Ist es mehr ein hochfrequentes Fiepen (wie beim Fernseher) oder ein tieffrequentes Brummen.
Raumakustik ist ein Schwein!
randy
Semi
Semi
Beitrag von randy »

Hi!

ich wette - das Geräusch ist weg, wenn du den Netzstecker vom PC abzeihst :)

Du hast ein Masseproblem dass sich über die Audioverbidnung verbreitet.
Ich hab das slebe Problem, und bisher auch keine Lösung :(

Was dir aber helfen wird ist folgendes: Kauf dir einen Massetrennfilter (ca 16 EUR) und klemm den zwischen die Audioleitung vom PC zum Verstärker. Dann ists sicher weg.

Gruß, Randy
tiad
Star
Star

Beitrag von tiad »

Hi,

gegen Netzteilgeräusche kann man als Laie recht wenig machen. Bei mir beispielsweise fippt manchmal mein grosser Philips Fernseher. Das Geräusch kommt eindeutig vom Netzteil, wie ich auch in diversen Foren nachlesen konnte. Gott sei Dank ist es aber nicht immer da und vor allem nach einer Weile nach dem Einschalten wieder weg.
Imho liegt es an der "bescheidenen" Konstruktion des Verstärkers. Hast Du mal über einen Austausch des Verstärkers nachgedacht? Abgesehen davon hörst Du ja ab einer gewissen Lautstärke das Geräusch auch nicht mehr, also können man auch "einfach überhören".

Gruss
tiad
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
Antworten