Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Gibt es noch Notebooks mit paralleler Schnittstelle?

Hier dreht es sich um (fast) alles...
ono
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 7 times

Gibt es noch Notebooks mit paralleler Schnittstelle?

Beitrag von ono »

Ich habe spontan nichts gefunden!
Grund ist die beabsichtigte Verbannung der PCs aus dem Büro und Umstellung auf Notebooks. Ich benötige aber für einen Dongle einen parallelen Anschluß. Adapter bzw. Dockingstation über USB funktioniert nicht. Oder gibt es u. U. PCMCIA-Karten mit paralleler Schnittstelle.

Ich könnte mein CAD-Programm auf die aktuelle Version updaten. Das kostet aber mehr als ein neuer Laptop und ein Programmwechsel steht auch an. Es geht also nur darum, Zugriff auf die alten Projekte zu bekommen.

Vielleicht hat hier jemand eine Idee.
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Bevor Du Dich auf die Suche begibst, würde ich ja zunächst mal den Programmhersteller kontaktieren und ihn höflichst bitten das Dilemma zu bereinigen und die Probleme mit fehlenden Dongle-Schnittstellen zu bereinigen.
DIE müssen sicherstellen, dass das Programm auch auf neuen Rechnern geht und nicht Du!

btw. NBs mit parall. Schnittstelle kenne ich selber keine. Ob der Dongle über PCMCIA geht, keine Ahnung. Wie gesagt. Das ist Aufgabe der Programmherstellers das zu gewährleisten!
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Hi

Yapp, gibt es. FSC Lifebook E-Serie!
http://www.fujitsu-siemens.de/products/ ... ook_e.html

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Hi

Hab noch einen Link gefunden, für Vorführ- und Gebrauchtnotebooks.

http://www.shiftycart.de/f.php/shop/lap ... hrgeraete/

Preis von 500 bis open end. ;-)

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mayday21
Star
Star

Beitrag von Mayday21 »

Homernoid hat geschrieben:Bevor Du Dich auf die Suche begibst, würde ich ja zunächst mal den Programmhersteller kontaktieren und ihn höflichst bitten das Dilemma zu bereinigen und die Probleme mit fehlenden Dongle-Schnittstellen zu bereinigen.
DIE müssen sicherstellen, dass das Programm auch auf neuen Rechnern geht und nicht Du!

btw. NBs mit parall. Schnittstelle kenne ich selber keine. Ob der Dongle über PCMCIA geht, keine Ahnung. Wie gesagt. Das ist Aufgabe der Programmherstellers das zu gewährleisten!
Für alte Software, die schon durch Nachfolgeversionen abgelöst ist, wird Dir kaum eine Softwarehersteller mehr Support leisten.
[size=75][color=green]Receiver: Denon 3805
DVD-Player: Grundig GDP 1100
Lautsprecher: Nubert nuWave 10, nuWave RS-5, nuWave CS-65
geplant: Denon DVD-1910/1720, Panasonic PT-AE700E
[/color][/size]
[url=http://www.audihelp.de]http://www.audihelp.de[/url]
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Homernoid,
Homernoid hat geschrieben:Bevor Du Dich auf die Suche begibst, würde ich ja zunächst mal den Programmhersteller kontaktieren und ihn höflichst bitten das Dilemma zu bereinigen und die Probleme mit fehlenden Dongle-Schnittstellen zu bereinigen.
was kann der Hersteller eines Computerprogramms dafür, wenn sich ein Kunde Jahre später einen Rechner kauft, der nicht die nötigen Schnittstellen bereitstellt? Die Hardwareanforderungen eines Programms sind üblicherweise auch entsprechend kenntlich gemacht.

Ich hätte im übrigen auch Zweifel, dass ausgerechnet ein Dongle brav über irgendeine zwischengeschobene Schnittstelle (PCMCIA) mitläuft, sowas dürfte sehr hardwarenah programmiert sein, sonst wäre es auch ja per Softwarezwischenschicht leicht auszuhebeln.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

mcBrandy hat geschrieben:Yapp, gibt es. FSC Lifebook E-Serie!
Stimmt, hab auch grad hinten nachgesehen. :wink:
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

g.vogt hat geschrieben:Hallo Homernoid,
was kann der Hersteller eines Computerprogramms dafür, wenn sich ein Kunde Jahre später einen Rechner kauft, der nicht die nötigen Schnittstellen bereitstellt? Die Hardwareanforderungen eines Programms sind üblicherweise auch entsprechend kenntlich gemacht.

Ich hätte im übrigen auch Zweifel, dass ausgerechnet ein Dongle brav über irgendeine zwischengeschobene Schnittstelle (PCMCIA) mitläuft, sowas dürfte sehr hardwarenah programmiert sein, sonst wäre es auch ja per Softwarezwischenschicht leicht auszuhebeln.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Ein Hersteller muss ja wohl garantieren, dass seine SW an einem normalen Rechner funktioniert. Wenn er Dongles einsetzt, dann muss er halt dafür garantieren, dass die Dinger z.B. auch unter XP laufen (wenn es denn z.B. Windows XP konform ist) oder mit einer and. Rechnergeneration!
Dongleintegration ist ein bischen was anderes als ne normale SW....
Wenn ich z.B. AutoCAD mit Dongle habe und dieses für 6000 DM mal gekauft habe, dann möchte ich es ja auch in Zukunft nutzen dürfen, oder? Entweder bieten die mir ne Version OHNE Dongle an, oder sie regeln das so, dass man den Dongle umgehen kann oder wie auch immer. Ist für mich Kundenservice!
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

Sollte so sein, aber was machst du wenn die Software das nicht kann, und der Hersteller sagt: "Keine Ahnung is nich"?
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Homernoid,
Homernoid hat geschrieben:Ein Hersteller muss ja wohl garantieren, dass seine SW an einem normalen Rechner funktioniert. Wenn er Dongles einsetzt, dann muss er halt dafür garantieren, dass die Dinger z.B. auch unter XP laufen (wenn es denn z.B. Windows XP konform ist) oder mit einer and. Rechnergeneration!
Softwarehersteller sind doch keine Hellseher :roll:

Abgesehen davon, dass bei Software sowieso meist nur ein Nutzungsrecht eingeräumt wird aber keinerlei Funktionsgarantie, definiert der Anbieter einer Software normalerweise sehr genau, welche Hardwarevoraussetzungen für die eingeräumte Nutzung der Software mindestens nötig und/oder empfohlen werden.

Wenn zum Zeitpunkt der Entwicklung einer Software nicht abzusehen ist, dass eine von der Software benötigte Hardware-Schnittstelle zukünftig nicht mehr vorhanden sein wird, wo liegt dann das Verschulden des Softwareherstellers? Je nach Hersteller und Umständen mag dann mancher Anbieter kulanterweise eine Lösung anbieten, ansonsten dürfte der Kauf eines die neueren Hardwarebedingungen berücksichtigenden Updates wohl der übliche Weg sein.

Aber ich fürchte, ich kann dich ohnehin nicht überzeugen, also lassen wir das...

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Antworten